BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO 7.3.0.3 sehr kleine Icons und Text

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Sigurdfs
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:50

LO 7.3.0.3 sehr kleine Icons und Text

Beitrag von Sigurdfs » Mo 7. Feb 2022, 16:45

Hallo,
die Version 7.2.5 lief einwandfrei, Nun habe ich die neue Version 7.3.0.3 installiert und die Icons und der Icon-Text sind sehr klein. Ich verwende Kubuntu 21.10. Wie bekomme ich die Icons und den Text dazu wieder normal gross?
Viele Grüsse
Sigurd
Dateianhänge
Screenshot_20220207_135546.jpg
Screenshot_20220207_135546.jpg (212.27 KiB) 1949 mal betrachtet

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: LO 7.3.0.3 sehr kleine Icons und Text

Beitrag von Freischreiber » Di 8. Feb 2022, 09:35

Hallo Sigurdfs,

es ist hier zwar schon oft geschrieben worden, aber noch nicht von jedem. Ich zitiere aus den LibreOffice-Versionshinweisen:
Es werden in der Regel zwei LibreOffice-Versionen aus unterschiedlichen Entwicklungsreihen gleichzeitig zum Herunterladen angeboten, eine Version mit neuen Funktionen und Verbesserungen von bestehenden Funktionen und eine Version, die bereits einige Fehlerkorrekturzyklen durchlaufen hat und somit stabiler ist. Erstere erkennen Sie an einem höheren Zahlenwert der 1. oder 2. Versionsziffer. Die dritte Versionsziffer kennzeichnet die Anzahl der Korrekturzyklen
Heißt:
Du sollst nicht benutzen eine LibreOffice-Version mit einer Null an der dritten Stelle der Versionsangabe. Du sollst vielmehr benutzen eine Version mit einer möglichst großen dritten Versionsziffer, und es wird sein ein Wohlgefallen unter den Usern. :)

Amen.
Freischreiber

PS: Wobei es auch Fälle geben kann, wo Bugs bis in den 8. Korrekturzyklus erhalten bleiben. Das ist dann Schicksal.
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

phoenix66
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2016, 15:53

Re: LO 7.3.0.3 sehr kleine Icons und Text

Beitrag von phoenix66 » Di 8. Feb 2022, 11:31

mir wurde diese LO-Version einfach über den Updatemanager angeboten und installiert, weil mir diese
"Feinheiten" nicht bekannt waren. So habe ich auch das Problem und kann nur hoffen, dass das irgendwann per Update behoben wird? Leider kann ich nicht selbst auf die vorherige Version 7.2.5. zurück installieren.

Gruß phoenix66
BS Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox, LO Writer, Desktop-PC mit LAN

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: LO 7.3.0.3 sehr kleine Icons und Text

Beitrag von Freischreiber » Di 8. Feb 2022, 14:27

Hallo phoenix66,
Leider kann ich nicht selbst auf die vorherige Version 7.2.5. zurück installieren.
Doch, du kannst die gewünschte Version manuell herunterladen und manuell in deinem Linux installieren. Es gibt hier sowohl eine deb- als auch eine rpm-Variante:
https://de.libreoffice.org/download/download/

Ältere Versionen gibt es im Archiv:
https://downloadarchive.documentfoundat ... ffice/old/

Wobei es bei Linux nötig sein kann, LibreOffice irgendwie von den automatischen Updates auszuschließen, sonst wird die mühsam ausgesuchte Version gleich wieder mit der neueren Version automatisch ersetzt...

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

phoenix66
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2016, 15:53

Re: LO 7.3.0.3 sehr kleine Icons und Text

Beitrag von phoenix66 » Di 8. Feb 2022, 16:27

Hallo Freischreiber,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Version 7.2.5. auf der Festplatte und dachte nur nicht daran, diese Möglichkeit zu nutzen. Da ich aber mit der gegenwärtigen Version zurecht komme, werde ich nicht vor die vorherige Version zurückgehen.
Irgendwann wird der Bug gemeldet und behoben werden. Mit der Skalierung kann man alles andere vergrößern.

Gruß phoenix66
BS Linuxmint-20.3 cinnamon 64bit, Firefox, LO Writer, Desktop-PC mit LAN

Wolfgang
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:14

Re: LO 7.3.0.3 sehr kleine Icons und Text

Beitrag von Wolfgang » Do 10. Feb 2022, 17:12

Freischreiber hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 09:35
es ist hier zwar schon oft geschrieben worden, aber noch nicht von jedem. Ich zitiere aus den LibreOffice-Versionshinweisen:...


Unter "Extras > Optionen > Ansicht" gibt es Auswahllisten, die der Benennung nach zu urteilen, genau das Gewünschte bewirken sollen: eine Änderung der Größe der Symbol- und Menüleisten.

Wenn diese Optionen noch nicht funktionieren, wäre es dann nicht viel einfacher und für den Fragensteller nachvollziehbarer gewesen, das auch einfach zu sagen, anstatt das Wort zum Sonntag zu verkünden?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten