BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datei nur als Kopie öffnen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
LibreUser321
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 09:56

Datei nur als Kopie öffnen

Beitrag von LibreUser321 » Fr 11. Feb 2022, 06:48

Hallo zusammen,

ich habe eine Calc-Datei auf einem Netzlaufwerk.

Mehrere User können darauf zugreifen. Normal öffnen oder schreibgeschützt oder als Kopie.

Kann ich an einem Arbeitsplatz eine Einstellung vornehmen, dass die Datei nur als Kopie öffnet?

Somit kann der nächste Nutzer Veränderungen vornehmen und speichern.

Gruß Uli
Freundliche Grüße Ulrich :roll:
Version: 7.5.5.2 Win10 Prof.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Datei nur als Kopie öffnen

Beitrag von Wanderer » Fr 11. Feb 2022, 08:47

Wenn das fur alle gelten soll, dann die Datei einfach als Vorlage speichern. Dann erhält jeder seine Kopie als Unbenannt1. (Konnte aber noch manuell die vorherige Datei überscheiben via Speichern als )

Wenn unterschiedliche Berechtigungen für verschiedene Nutzer gefragt sind, muss man die entsprechenden Rechte wohl auf Ebene des Betriebssystems, bzw in der Serverfreigabe machen/einschränken.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

LibreUser321
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 09:56

Re: Datei nur als Kopie öffnen

Beitrag von LibreUser321 » Fr 11. Feb 2022, 09:58

Hallo,
danke für die Antwort.

Es soll nur ein Arbeitsplatz eingeschränkt sein.

Serverfreigabe usw. ist für mich zu schwierig. Fehlt mir das Verständnis.

Ich versuche mal eine Kopiespeicherung einzustellen und den Zugriff von dem besagten PC nur auf die Kopie zuzulassen.
Freundliche Grüße Ulrich :roll:
Version: 7.5.5.2 Win10 Prof.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten