BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Windows 11 LibreOffice stürzt ab

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
AlAzeri
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 00:32

Windows 11 LibreOffice stürzt ab

Beitrag von AlAzeri » Do 17. Feb 2022, 09:49

Hallo an Alle,

ich bin seit Jahren begeisterter LibreOffice nutzer, jedoch seitdem ich einen neuen PC habe auf dem Win 11 läuft, kann ich LibreOffice nicht mehr nutzen. Wie kann ich dieses Problem lösen?


Mfg

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Windows 11 LibreOffice stürzt ab

Beitrag von Pit Zyclade » Do 17. Feb 2022, 12:12

Welche Version nutzt du?
Bei mir läuft es bisher einwandfrei. Aber ich habe noch nicht alle Module seither gebraucht...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

AlAzeri
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 00:32

Re: Windows 11 LibreOffice stürzt ab

Beitrag von AlAzeri » Do 17. Feb 2022, 17:59

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 12:12
Welche Version nutzt du?
Bei mir läuft es bisher einwandfrei. Aber ich habe noch nicht alle Module seither gebraucht...

ich habe die versionen 7.3.0 und 7.2.5 versucht zu benutzen. bei der version 7.3.0 öffnet sich noch nicht einmal der writer und bei 7.2.5 öffnet sich zwar der writer, aber sobald ich etwas einstellen möchte stürzt es ab.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Windows 11 LibreOffice stürzt ab

Beitrag von Pit Zyclade » Do 17. Feb 2022, 19:32

BS?
Virenschutz?
LO 32bit oder 64? (Gibts win11 überhaupt 32bit?)

Ich habe z.B. mit Avira pro beim Thunderbird-Mailprogramm Probleme (ist natürlich ein anderes Thema...)

Man muß suchen, leider. Jeder Umstieg macht neue Erfahrungen und Probleme. Ich war mit win7prof SEHR zufrieden und hätte das System gerne beibehalten. Aber die Welt geht immer weiter. Ich habe meiner Enkelin gerade erzählt, dass es früher Kolbenfüllfederhalter und Tintenfässer in der Schulbank gab und dass das fortschrittlich war, weil vorher nur Federhalter in der Schule als Fortschritt gegenüber dem Griffel auf der Schiefertafel gesehen wurde...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

AlAzeri
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 00:32

Re: Windows 11 LibreOffice stürzt ab

Beitrag von AlAzeri » Do 17. Feb 2022, 20:26

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 19:32
BS?
Virenschutz?
LO 32bit oder 64? (Gibts win11 überhaupt 32bit?)

Ich habe z.B. mit Avira pro beim Thunderbird-Mailprogramm Probleme (ist natürlich ein anderes Thema...)

Man muß suchen, leider. Jeder Umstieg macht neue Erfahrungen und Probleme. Ich war mit win7prof SEHR zufrieden und hätte das System gerne beibehalten. Aber die Welt geht immer weiter. Ich habe meiner Enkelin gerade erzählt, dass es früher Kolbenfüllfederhalter und Tintenfässer in der Schulbank gab und dass das fortschrittlich war, weil vorher nur Federhalter in der Schule als Fortschritt gegenüber dem Griffel auf der Schiefertafel gesehen wurde...
aktuell ist kein Virenschutz installiert. BS ist Windows 11 Pro 64-Bit und demnach habe ich die immer LO 64-Bit heruntergeladen

LibreOfficeVorschlag
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Jan 2021, 16:04

Re: Windows 11 LibreOffice stürzt ab

Beitrag von LibreOfficeVorschlag » Di 22. Mär 2022, 19:54

Hallo AlAzeri,
ich nutze auch Libre Office (in der Version 7.2 (habe bisher keine Updatebenachrichten erhalten, werde also wohl gleich einmal die neueste installien, mal schauen :roll: )) auf Windows 11 in der Version Windows 11 Pro Insider Preview (Build:22579.ni_release.220315-1501): Bei mir kann ich Libre seit ieinem Win11 - Update (ich weiß leider nicht welches, weil ich seite neuestem (viertel Jahr) MS gestellt bekomme und ich somit nur bei OpenSourcedateien Libre Office nutze) nur über den Schnellstarter starten.
LG,
Dwain
Edit: Dadurch, dass ich Libre Office aktualisiert habe, wurde wohl der Eintrag (trotz Anklicken "Libre Office bei Systemstart starten") aus meinem Libre Office Benutzerprofil und der system registry gelöscht -> kein Zugriff auf Libre :evil:
Nutzt meinen Fraenk-Vorteilscode BJRK40

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Windows 11 LibreOffice stürzt ab

Beitrag von craig » Di 22. Mär 2022, 20:26

Hallo AlAzeri,
AlAzeri hat geschrieben:aktuell ist kein Virenschutz installiert.
Der WIN-Defender wird immer mit installiert und wird auch
bei der Installation aktiviert, egal ob WIN 10 oder WIN 11.

Bei WIN 10 hat dieser auch die LO-Ausführung teils massiv behindert.

Ausserderm kommt bei WIN 11 noch das TPM 2.0 hinzu, was die Ursache
für Ausführungprobleme bei MS-fremder Software beeinträchtigen kann. Bei beiden Optionen nachsehen, ob LO als vertrauenswürdig eingestuft wurde!
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: Windows 11 LibreOffice stürzt ab

Beitrag von Drachen » Mi 23. Mär 2022, 17:20

LibreOfficeVorschlag hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 19:54
... gleich einmal die neueste installien...
v7.2.6.2 ist die neueste "stabile" für produktiven Betrieb, während die v7.3.1. die jüngste Version aus dem Zweig ist, welcher eher für Experimetierfreudige (Zitat: "Wenn Sie Technikenthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!") gedacht ist ;-)

Bei LO muss man da ein klein wenig aufpassen, die allerneueste Version ist nicht immer die beste Option, auch wenn die 08/15-Computermagazinchen sich immer wie blöd auf die höchste Versionsnummer stürzen. Kann man aber auch nochmal auf der LO-Webseite nachlesen: https://de.libreoffice.org/download/download/
craig hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 20:26
Bei WIN 10 hat dieser auch die LO-Ausführung teils massiv behindert.
Ist mir noch nicht begegnet auf mehreren Win10-Installationen (Home wie Pro), aber je nach konkreter Konstellation würde ich das dennoch nicht ausschließen.

LibreOfficeVorschlag
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Jan 2021, 16:04

Re: Windows 11 LibreOffice stürzt ab

Beitrag von LibreOfficeVorschlag » Mi 23. Mär 2022, 17:27

Hallo Drachen,
Drachen hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 17:20
v7.2.6.2 ist die neueste "stabile" für produktiven Betrieb, während die v7.3.1. die jüngste Version aus dem Zweig ist, welcher eher für Experimetierfreudige (Zitat: "Wenn Sie Technikenthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!") gedacht ist ;-)
ich bin nur halt Tecnikenthusiast (habe schon immer die Versionen installiert und bin damit bisher immer gut gefahren), wie man unschwer daran erkennen kann, dass ich das neuestallerneueste Preview Build von Windows 11 installiert habe. Ich werde mich nur mit Libre nicht weiter beschäftigen, da sowiso alle mit denen ich zusammenarbeite MS nutzen und ich dies nur habe, falls doch jemand mal Libre nutzen sollte und es somit zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte...
Drachen hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 17:20
Ist mir noch nicht begegnet auf mehreren Win10-Installationen (Home wie Pro)
Mir auch nicht!
LG,
Dwain

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Windows 11 LibreOffice stürzt ab

Beitrag von craig » Mi 23. Mär 2022, 17:48

Hallo,
Drachen hat geschrieben: Ist mir noch nicht begegnet auf mehreren Win10-Installationen (Home wie Pro)
Ich habe keine Lust nun die Foren und die Mailingliste nach den gemeldeten Problemen,
zu WIN in Verbindung mit AOO/ LO zu durchsuchen und hier zu posten.
Naja, so an die 30 Meldungen verschiedenster Art kann ich wohl aufzählen.

Bei mir selbst:
  • WIN 8
    Nach Win-Update keine LO-Funktion mehr.
    Die Update-Kataloge von WIN auf Fehler geprüft (SFC, DISM, usw.)
    und stundenlangen Nachinstalltionen funktioniert LO plötzlich wieder.
    Ursache = WIN-Updates
  • WIN 10 Pro
    Nach Win-Update wurde ein Großteil meiner OpenSource-Programme an der Ausführung gehindert.
    Freundlicherweise hat Winzigweich eine Liste der gesperrten Programme auf dem Desktop abgelegt.

    Wieder Kataloge auf Fehler mittels SFC, DISM, usw., geprüft und dann den Defender gebeten
    die gesperrten Programme als vertrauenswürdig einzustufen.
Sehr nett diese Bevormundung. :evil:
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten