BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bearbeitungsprobleme (Schreibschutz/Speichern) in Libre Office mit importierten XLS-Dateien

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
rhnordpool
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Feb 2022, 17:52

Bearbeitungsprobleme (Schreibschutz/Speichern) in Libre Office mit importierten XLS-Dateien

Beitrag von rhnordpool » Do 17. Feb 2022, 18:28

Hallo,

bin erstmalig hier "unterwegs" und hoffentlich richtig gelandet. Libre Office (und Linux Mint) nutze ich erst seit kurzem. Open Office mit Windows 7 und 10 schon länger.

Geht um folgende Situation: Ich habe auf einem neuen Dual-OS-System Windows 10/Open Office und Linux Mint/Libre Office. Beide Systeme greifen auf Dateien zu, die in einer separaten Partition auf dem Laptop gespeichert sind.

Ich verwende einige alte Excel (2003) XLS Dateien. In Windows / Open Office keinerlei Probleme mit Dateiöffnung und -Speichern (egal ob als XLS oder ODF Datei)

In Linux / Libre Office ist öffnen kein Problem (außer daß die Schreibgeschützt-Meldung erscheint, ich aber den Bearbeiten Button schon gefunden habe).
Was aber nicht geht, ist Speichern der Datei, weder als XLS noch als ODF.
Das ist mein Hauptproblem.
Nebenproblem und ich nicht verstehe, ist, warum die Schreibgeschützt-Meldung überhaupt erscheint, da die XLS-Datei nicht schreibgeschützt ist.
Für mein Hauptproblem brauche ich Hilfe.
Wenn auch das Nebenproblem erklärt oder gelöst werden kann, umso besser.

Vielen Dank im voraus für Tipps und Erklärungen.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Bearbeitungsprobleme (Schreibschutz/Speichern) in Libre Office mit importierten XLS-Dateien

Beitrag von Helmut_S » Sa 19. Feb 2022, 20:55

Hallo, auch ich habe ein Dual-Boot-System mit Linux Mint + Win10, daher vermute ich, dass deine Dateien auf einem Laufwerk liegen, auf dem du kein Schreibrecht hast. Ich rate dir evtl. beim Linuxmintusers-Forum hinter diesem Link nachzufragen.
https://www.linuxmintusers.de/
Um konkret helfen zu können müsstest du genauere Angaben machen um welches Dateisystem es sich bei der Partition handelt, auf dem deine xls oder ods - Dateien liegen, ext4 oder ntfs?
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

rhnordpool
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Feb 2022, 17:52

Re: Bearbeitungsprobleme (Schreibschutz/Speichern) in Libre Office mit importierten XLS-Dateien

Beitrag von rhnordpool » Mo 21. Feb 2022, 10:15

Hallo,

danke für den Hinweis und den Link.
Habe zwar (noch) keine Ahnung bzgl. Linux und Dateisystemen, aber werd mich da mal langsam reinarbeiten und dann im "richtigen" Forum weitermachen.
Gruß
Rainer

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Bearbeitungsprobleme (Schreibschutz/Speichern) in Libre Office mit importierten XLS-Dateien

Beitrag von Hazel » Mo 21. Feb 2022, 16:27

Hallo Rainer

Wenn Helmuts Verdacht zutrifft (und auch mir erscheint das die nächstliegende Erklärung zu sein), dann kannst du zwecks Bestätigung oder Widerlegung folgendes (in beliebiger Reihenfolge) ausprobieren:
  1. Kannst du die kritischen XLS-Dateien 1. in dein home-Verzeichnis verschieben, dann 2. von dort aus mit LO öffnen und 3. wieder in dein home zurückschreiben?
  2. Kannst du in das aktuelle Verzeichnis deiner XLS-Dateien andere (beliebige) Dateien hineinkopieren oder dort neu erzeugen?
Falls deine Antworten lauten: 1. Ja, 2. Nein, dann hat Helmut den Täter überführt.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

rhnordpool
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Feb 2022, 17:52

Re: Bearbeitungsprobleme (Schreibschutz/Speichern) in Libre Office mit importierten XLS-Dateien

Beitrag von rhnordpool » Di 22. Feb 2022, 16:56

Hallo Hazel,

hab mal Variante 1 getestet.
Exakt: Hab in Windows 10 /Open Office eine ODF-Calc Datei erstellt und in der für die Dokumente angelegten Partition F:/ (die beim Zugriff unter Linux dann DATEN heißt) abgespeichert.

Ergebnis: Die Datei läßt sich problemlos in Linux Libre Office öffnen - erstmalig tauchte die "Schreibgeschützt"-Meldung dabei nicht auf.
Abspeichern in DATEN klappt aber weiterhin nicht. Fehlermeldung sagt, daß die /Pfad.../Dateiname nicht existiert.
Ich werd am Donnerstag mal dem teuer bezahlten IT-Menschen, der mir das System angelegt hat, auf die Nerven gehen. Vielleicht findet er ja das Problem. Hoffentlich in meinem Beisein, man will ja schließlich was Lernen. Falls ichs dann kapiert haben sollte, werde ich berichten, worans lag. :)
Gruß
Rainer

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Bearbeitungsprobleme (Schreibschutz/Speichern) in Libre Office mit importierten XLS-Dateien

Beitrag von Hazel » Di 22. Feb 2022, 22:04

Hallo Rainer
rhnordpool hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 16:56
Ergebnis: Die Datei läßt sich problemlos in Linux Libre Office öffnen - erstmalig tauchte die "Schreibgeschützt"-Meldung dabei nicht auf.
Na, das ist doch schon mal ein Teilerfolg.
rhnordpool hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 16:56
Abspeichern in DATEN klappt aber weiterhin nicht. Fehlermeldung sagt, daß die /Pfad.../Dateiname nicht existiert.
Fragen:
  1. Hast du mal mittels der Option "Speichern unter..." verschiedene Zielpfade ausprobiert?
  2. Wie genau lautet die Fehlermeldung (also welcher Pfad konkret führt ins Nirgendwo)?
    Die Angabe "/Pfad.../Dateiname" ist nicht sehr aussagekräftig.
  3. Existiert das Zielverzeichnis, i.e. dieser Pfad, wirklich nicht?
  4. Kannst du mit der Konsole umgehen?
    Sorry, diese Frage muss kommen. Nur auf diesem Weg erhalten wir die volle Information.
rhnordpool hat geschrieben:
Di 22. Feb 2022, 16:56
Ich werd am Donnerstag mal dem teuer bezahlten IT-Menschen, der mir das System angelegt hat, auf die Nerven gehen.
Hier im Forum kostet nichts. Und auf die Nerven gehst du auch niemandem.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

rhnordpool
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Feb 2022, 17:52

Re: Bearbeitungsprobleme (Schreibschutz/Speichern) in Libre Office mit importierten XLS-Dateien

Beitrag von rhnordpool » Do 24. Feb 2022, 18:07

Hallo,

zurück vom IT-Experten. Problem gelöst.
War ein typisches 20-€-Kaffeekassen-Problem: Offensichtlich war das Windows F: (= Lynas DATEN) Directory in Windows 10 generell als schreibgeschützt eingerichtet. Bin mir momentan nicht 100%ig sicher, ob wirklich das ganze Directory geschützt war oder automatisch die von mir dahin abgespeicherten Windows 10 Openoffice bzw. Excel-XLS Dateien von Windows 10 automatisch als schreibgeschützt in F: abgespeichert wurden (die Originaldateien waren von mir jedenfalls freigeschaltet). Ist jetzt aber für mich kein großes Thema, Schreibschutz aufgehoben und Problem war gelöst. Ob nun generell für den Ordner oder bei jeder neuen Datei wieder drauf achten, werden wir sehen. Ich weiß ja jetzt, wo ich nachschauen muß.

Danke nochmal für die Unterstützung.
Bei soviel Willen zur kostenlosen Hilfe könnte es passieren, daß ich mich in Zukunft wieder hier melden werde. Kann ja nicht sein, daß man die vielen kleinen Fallen von Windows 10 und Linux problemlos mit gesundem Menschenverstand und Logik vermeiden kann, selbst wenn man sich jahrzehntelang durch die meisten Windowsversionen einigermaßen erfolgreich durchgequält hat :-)

Hazel
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Bearbeitungsprobleme (Schreibschutz/Speichern) in Libre Office mit importierten XLS-Dateien

Beitrag von Hazel » Fr 25. Feb 2022, 10:07

Hallo Rainer

Na, das ist doch eine gute Nachricht!

Trotzdem noch ein Vorschlag: Setze doch bitte ein "[Gelöst]" oder Gleichwertiges vor den Titel deines ersten Eintrags. Ich weiß, nicht alle Leute machen das so, aber es ist guter Stil in einem Forum.

Weiterhin viel Spaß mit LibreOffice wünscht
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten