BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

macOS Monterey - Libre Office druck nur leere Seiten

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
gschoen57
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 14:46

macOS Monterey - Libre Office druck nur leere Seiten

Beitrag von gschoen57 » Di 22. Feb 2022, 10:47

Hallo zusammen,
es gibt zwar schon hier eine Thread mit den leeren Seiten, der löst aber mein Problem nicht.
Es sieht folgendermaßen aus:

in Libre Office erstellte Tabellen oder Writer-Dokumente können nicht gedruckt werden, der
Drucker gibt nur leer Seiten aus.
Gehe ich in Libre Office auf "Datei" - "Druckvorschau" wird das Dokument ganz normal angezeigt.,
Sage ich in Libre Office "Datei" - "Drucken" kommt das Druck-Popup hier wird auf der linken Seite
das zu druckende Dokument klein angezeigt - man sieht hier schon, daß nichts gedruckt wird
denn die Anzeige ist leer (wie die anschließend gedruckte Seite).

Der Drucker funktioniert ganz normal, ich kann beispielsweise in Pages oder Numbers erstellte
Dokumente erfolgreich drucken, es handelt sich also definitiv um Problem von Libre Office.

Im Internet habe ich eine Anleitung zu dem Thema gefunden: man soll den zu druckenden
Bereich im Dokument markieren und anschließend über "Format" - "Druckbereiche" - "Festlegen"
Libre Office dazu veranlassen, den markierten Bereich zu drucken.

Dies ausprobiert bringt jedoch kein befriedigendes Ergebnis, sowohl die Anzeige nach Eingabe
von "Datei" - "Drucken" als auch der anschließende Druck brigen nach wie vor leere Seiten.
Zudem finde ich diese Lösung auch nicht besonders praktikabel, es kann ja nich sein, daß
bei jedem Dokument, das ich drucken möchte erstmal markieren und Druckbereich festlegen
muß bis was auf dem Drucker rauskommt.
.. aber wie gesagt, diese Vorgehensweise bringt ja ohnehin nichts.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich Libre Office dazu bewegen kann, auch tatsächlich den
Inhalt von Dokumenten zu drucken?

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: macOS Monterey - Libre Office druck nur leere Seiten

Beitrag von Mondblatt24 » Di 22. Feb 2022, 15:18

Hallo,
evtl. hilft Dir die Antwort unter folgendem Link:
https://ask.libreoffice.org/t/writer-dr ... 88/2?u=pkg

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten