BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] LO Dokumente sind plötzlich leer (0 kB)

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Reziprok
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 14:50

[gelöst] LO Dokumente sind plötzlich leer (0 kB)

Beitrag von Reziprok » Fr 25. Mär 2022, 15:06

Hallo Community

Ich habe folgendes Problem und würde gerne wissen, ob dies bekannt ist, bzw. Lösungen vorhanden sind:

Meine Libre Office Dokumente (Writer und Calc), sind nach dem Abspeichern und erneuten Öffnen, auf einmal komplett leer. Das ist definitiv kein ctrl+a und beliebe Taste-Fehler, da auch header und footer weg sind (Filegrösse 0 kB). Das kommt sehr oft vor (ca. 3x die Woche) und macht daher LO fast unbrauchbar. Ich verwende es nur noch, da ich auf einer Cloud mit Rewind-Funktion arbeite. Aber der Aufwand, die Dokumente aus dem Backup zu holen, wird einfach zu hoch. Was ich bisher versucht habe:
- Skia und Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet.

Ich arbeite auf Windows 10 mit LO Version 7.2.5.2 (x64). Kann es damit zu tun haben, da ich die Dokumente direkt aus der Cloud (Pcloud) öffne und abspeichere ohne sie zuerst auf den lokalen Speicher ziehe? Ich denke aber ist kein Cloud Bug, da dieses Verhalten nur bei LO vorkommt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Fehler? Wäre sehr schade, könnte dieser Fehler nicht behoben werden, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit LO. Aber das Risiko von x Stunden arbeit zu verlieren wird mit der Zeit einfach zu gross.

Grüsse, Reziprok
Zuletzt geändert von Reziprok am Mi 13. Apr 2022, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: LO Dokumente sind plötzlich leer (0 kB)

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 26. Mär 2022, 12:50

Was hat das mit LO zu tun? Warum speicherst du die Dokumente nicht auf realen Datenträgern und schiebst sie danach erst dahin, wo du sie lagern möchtest?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Reziprok
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 14:50

Re: LO Dokumente sind plötzlich leer (0 kB)

Beitrag von Reziprok » Sa 26. Mär 2022, 13:07

a) Ich bin mir gar nicht sicher, ob es mit der Cloud zusammenhängt oder es grundsätzlich ein LO Problem ist. Fehler ist nicht einfach zu replizieren.
b) Falls es doch mit der Cloud zusammenhängen sollte, ist es trotzdem ein LO Problem. Bei allen anderen Files funktioniert es problemlos. Lokal abspeichern will ich nicht, da es sher unhandlich wird, wenn man auf verschiedenen PCs arbeitet und Ende Session immer schauen muss, dass die Files am richtigen Ort abgelegt werden.

An welcher Schnittstelle müsste man anfangen? Neuinstallation Software, Update auf neuste Version, Benutzerprofil löschen?

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: LO Dokumente sind plötzlich leer (0 kB)

Beitrag von Drachen » Sa 26. Mär 2022, 16:58

Reziprok hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 13:07
Lokal abspeichern will ich nicht, da es sher unhandlich wird, wenn man auf verschiedenen PCs arbeitet und Ende Session immer schauen muss, dass die Files am richtigen Ort abgelegt werden.
Zentrale Speicherung im Netz und von dort aus Sync in die Cloud ist keine Option?

Ich habe wegen deiner Frage eigens probiert, eine auf meine NAS gespeicherte Datei (per WLAN) auf meinem Notebook zu öffnen, ohne sie zuvor eigens aufs Notebook zu kopieren, und nach diversen Änderungen als neue Datei wieder direkt aufs NAS zu speichern - keinerlei Probleme. Auch ein Export aus dem Writer (v7.2.6.2) als PDF-Datei direkt in einen Ordner im NAS lief völlig reibungslos. Ich konnte diese PDF-Datei als Anhang wiederum direkt vom NAS in eine Mail einfügen - von dort aus nochmal testweise geöffnet, alles da.

LO kann also zumindest im LAN auf Netzwerkablagen zugreifen, lesend wie schreibend. Direkt nach extern in eine Cloud greife ich nicht mit dem Writer zu, das wäre mir wiederum zu unhandlich.

Optional bieten einige Cloud-Dienste (u.a. DropBox, iCloud, GMX Cloud oder mailbox.org) lokal zu installierende Clients - man speichert lokal und der Client synchronisiert dann mit der Cloud.

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: LO Dokumente sind plötzlich leer (0 kB)

Beitrag von blende8 » So 27. Mär 2022, 08:50

Reziprok hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 13:07
a) Ich bin mir gar nicht sicher, ob es mit der Cloud zusammenhängt oder es grundsätzlich ein LO Problem ist.
Das kannst du ja leicht feststellen, indem du beim abspeichern in der Cloud die Größe kontrollierst.

Hat es evtl. etwas mit der temporären ~lock.Dokumentxyz.ods# zu tun?

Wenn du unter Optionen - Pfade einen lokalen Ordner für die Sicherungskopien spezifizierst, kannsst du da gucken, ob es da korrekt gespeichert wird.

Reziprok
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 14:50

Re: LO Dokumente sind plötzlich leer (0 kB)

Beitrag von Reziprok » Mo 28. Mär 2022, 20:08

Hallo zusammen

Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung! Sehr lieb, dass ihr euch so viel Zeit nehmt.
Hat es evtl. etwas mit der temporären ~lock.Dokumentxyz.ods# zu tun?
Zu einiges Files wurden .tmp Dateien direkt im Ordner generiert, die nicht mehr von selber verschwanden. Diese sind entweder komplett leer oder mehrheitlich leer. Ich weiss aber nicht genau, was es damit auf sich hat.
Zentrale Speicherung im Netz und von dort aus Sync in die Cloud ist keine Option?
Mhm ist Zentrale Speicherung im Netz nicht das gleiche wie Sync in die Cloud? Ziel ist bei mir, dass die Daten hauptsächlich in der Cloud leben, und ich von verschiedenen Rechnern drauf zugreife. Sehe den Vorteil einer dauernden Synchronisation auf lokale Rechner nicht bei den heutigen schnellen Internetverbindungen (ausser zum backup erstellen).

Also, als Nächstes versuche ich:
Die Files in einen lokalen Ordner zu speichern und dann über die Cloud zu synchronisieren. Sollte dies den Fehler beheben, würde ich mich wieder melden. Sollte meiner Meinung nach zum gleichen Ergebnis führen, wie die Sicherheitskopie über Pfade zu erstellen.

Reziprok
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 14:50

Re: LO Dokumente sind plötzlich leer (0 kB)

Beitrag von Reziprok » Mo 11. Apr 2022, 17:03

Hallo Community

Gerne gebe ich ein Update zu den letzten Massnahmen:
Also bisher hat es funktioniert, indem ich LO-Dokumente lokal abspeichere, bevor sie in die Cloud synchronisiert werden. Ist zwar etwas umständlich aber funktioniert mal. Thread kann geschlossen werden.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: LO Dokumente sind plötzlich leer (0 kB)

Beitrag von miesepeter » Mo 11. Apr 2022, 17:55

Reziprok hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 17:03
Thread kann geschlossen werden.
Verändere im ersten Beitrag den Betreff und schreibe ein [gelöst] an dessen Beginn. - Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten