BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO-Einstellungen auf neuen Rechner übernehmen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

LO-Einstellungen auf neuen Rechner übernehmen

Beitrag von Salomo » Mo 28. Mär 2022, 21:47

Hallo,

ich will auf einen neuen Rechner wechseln und meine individuellen Einstellungen für LO mitnehmen, also möglichst unverändert wieder installieren. Wichtig sind mir dabei die Einstellungen des bisherigen Arbeitsbildschirms, d.h. dass unter
-> Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen
möglichst alles Bisherige übernommen wird.

Dazu habe ich folgende Fagen:

1) Um meine individuellen Einstellungen festzuhalten, will ich sie zuerst in einem Windows-Ordner abspeichern; in welchem Ordner/welchen Ordnern auf der alten Festplatte muss ich meine Einstellungen speichern? (bisher Windows7, 64bit)
2) Kann ich sie von dort offline mitnehmen und auf dem neuen Rechner nach Installation in einen bestimmten Ordners überspielen? Wenn ja, in welchen Ordner?

Oder erfolgt die Übernahme meiner Einstellungen auf andere Weise?

Vielen Dank!
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: LO-Einstellungen auf neuen Rechner übernehmen

Beitrag von miesepeter » Mo 28. Mär 2022, 22:20

Hallo,
die Einstellungen von LibreOffice liegen alle in einem Profil (Ordnersystem), in Windows im persönlichen Bereich eines Benutzers (%appdata%).
Der Pfad sieht in der Regel so aus:
C:\Users\<benutzer>\AppData\Roaming\LibreOffice
(Der Windows-Explorer stellt Users als Benutzer dar.)

Vorausgesetzt, du hast auch die Anzeige von versteckten (hidden) Dateien und Ordnern aktiviert, kannst du das bei deinem Windows-Profil sehen, bei Benutzung von Administrator-Rechten auch von anderen Benutzern.

Diesen Ordner LibreOffice kopierst du und setzt ihn in einem anderen (Windows-) Computer wieder an die entsprechende Stelle ein und schon hast du alle deine Einstellungen übernommen, egal, ob Windows 7 oder Windows 10.

Tipp: Es ist empfehlenswert, diese Vorgehensweise innerhalb einer Versionsfamilie zu tätigen, z.B. innerhalb der 6-er oder 7-er Version. Wenn du das Office-Profil von Version 6 auf Version 7 mitnimmst, dann werden einige neue "Features" möglicherweise nicht angeboten, obwohl vorhanden - ich würde darauf verzichten und beim Upgrade auf eine neue Versionsfamilie auch das Benutzerverzeichnis neu erstellen.

Info: http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 70#p206070

Ciao

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: LO-Einstellungen auf neuen Rechner übernehmen

Beitrag von Salomo » Mo 28. Mär 2022, 22:50

Vielen Dank!
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten