BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie Verlauf in Listenform anstatt Screenshots beim Start anzeigen?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
masu
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 17:10

Wie Verlauf in Listenform anstatt Screenshots beim Start anzeigen?

Beitrag von masu » Mi 22. Jun 2022, 11:03

Hallo,

beim Start von LO wird der Verlauf in einer Screenshotübersicht der einzelnen Dokumente angezeigt.
Wie kann ich diese Übersicht in eine Listenübersicht überführen?
Ich möchte nicht, dass beim Öffnen sofort der Inhalt aller Dokumente angezeigt wird.
Vielen Dank

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Wie Verlauf in Listenform anstatt Screenshots beim Start anzeigen?

Beitrag von Helmut_S » Mi 22. Jun 2022, 12:58

Hallo masu, nach meinem Kenntnis-Stand sieht die Sache so aus.
a) Die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente lässt sich löschen. Klick auf das nach unten zeigende schwarze Dreieck im Menue "Zuletzt verwandete Dokumente".
Aber das willst du vermutlich gar nicht.
b) Die "Thumbnail"-Vorschau auf die zuletzt verwendeten Domumente lässt sich so abschalten:
Menü Extras --> Optionen --> Erweitert --> Experteneinstellungen. In dem darauf sich öffnenden Menu gibst du in der Suchmaske ein: "recentdocs" (Ohne Anführungszeichen) und stellst den boolean-Wert (RecentDocsThumbnails) durch Doppelklick von true auf false um. Nach Neustart werden die letzten verwendeten Dokumente zwar immer noch angezeigt, aber nur mehr mit dem Dateinamen, also ohne Vorschau.
Ich erinnere mich dunkel daran, dass man auch die Anzahl der anzuzeigenden zuletzt verwendeten Dokumente auf ähnliche Weise regulieren kann, momentan ist es mir aber leider entfallen.
Aber sei vorsichtig, denn mit einer falschen "Experten-Einstellung" kannst du dir deine Installation von LO zerschießen.
Gruß Helmut
Edit: Die Anzahl der zuletzt verwendeten Dokumente findest du ebenfalls in den Experteneinstellungen wenn du in der Suchmaske "PicklistSize" eingibst. Dort steht unter "eigenschaft" (von History) standardmäßig 25, mit Doppelklick kannst du das ändern.
Dateianhänge
recentdocs.png
recentdocs.png (20.74 KiB) 696 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten