BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bildschirm mit maximaler Grösse starten

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
hsf41
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Feb 2019, 14:21

Bildschirm mit maximaler Grösse starten

Beitrag von hsf41 » Fr 26. Aug 2022, 17:55

Hallo,

Wenn ich LO starte erscheint das Programm nicht in der vollen Bildschirmgrösse (ca. 1/3 kleiner).
Wenn ich nun auf das Viereck-Symbol Maximieren drücke wird der Bildschirm voll ausgenutzt wie
ich es möchte. Nach einem Neustart von LO ist die Bildschirmgrösse wieder 1/3 kleiner.
Wie kann ich das ändern ?

Gruss Hanspeter

Doc_WP
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Aug 2022, 09:58

Re: Bildschirm mit maximaler Grösse starten

Beitrag von Doc_WP » So 28. Aug 2022, 17:38

Leider lässt es sich aktuell nicht in LO so einstellen, wie du (und ich auch und viele andere) es möchten. Normalerweise hat LO sich immer die Größe des Fensters gemerkt und es beim nächsten Start in dieser Größe angezeigt. Mit der Version 7.40 wurde dies leider kaputt programmiert, entsprechende Werte werden im User Profil nicht mehr gespeichert.
Interessant finde ich, dass dieser Bug schon während der Betatestphase vielfach aufgefallen ist, er wurde allerdings nicht für so bedeutsam gehalten, dass sich der Release dadurch verzögert hätte.
Als Workaraound ist es möglich, unter Windows auf die LO-Verknüpfung mit der rechten Maustaste zu gehen, dann auf Eigenschaften und im folgenden Fenster unter Ausführen Maximal auswählen. Das ist aber keine endgültige Lösung, denn z. B. beim Doppelklick auf .odt Dateien öffnet sich LO wieder in der Einheitsgröße.
Du könntest für eine endgültige Lösung auf die nächste Version (7.41) warten, die das Problem hoffentlich beseitigt oder ansonsten auf die Version 7.35 zurückgehen, die diesen Bug nicht hatte.

hsf41
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Feb 2019, 14:21

Re: Bildschirm mit maximaler Grösse starten

Beitrag von hsf41 » Mo 29. Aug 2022, 12:43

Hallo Doc_WP

danke für deine schnelle Antwort. Schade, das Problem trat wirklich erst nach dem Update auf

Gruss Hanspeter

Doc_WP
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Aug 2022, 09:58

Re: Bildschirm mit maximaler Grösse starten

Beitrag von Doc_WP » Mi 31. Aug 2022, 09:58

Wenn du nicht auf 7.3 zurück möchtest und nicht auf 7.4.1 warten möchtest, gibt es seit heute unten auf der Download-Seite die Prerelease-Version 7.4.1.1, bei der das Problem beseitigt wurde.

iemhoff
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 11:51

Re: Bildschirm mit maximaler Grösse starten

Beitrag von iemhoff » Mi 31. Aug 2022, 15:56

Stimmt mit 7.4.1.1 ist diese Problem wieder behoben

PCfreakWin
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Nov 2022, 17:25
Wohnort: Schweiz

Re: Bildschirm mit maximaler Grösse starten

Beitrag von PCfreakWin » So 6. Nov 2022, 18:04

Hallo, Wenn du einfach beim öffnen des LO Haupfenster dies im Vollbildmodus möchtest ohne eine Datei zu öffnen so kannst du bei der Verknüpfung auf dem Desktop in den Eigenschaften der Verknüpfung "Maximiert" auswählen und mit OK bestätigen. Das betrift aber nur der leere Start ohne Dokument

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten