BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder werden beim einfügen verkleinert

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
sticken1412
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:33

Bilder werden beim einfügen verkleinert

Beitrag von sticken1412 » Mi 7. Sep 2022, 19:12

Hallo,
seit meinem Update auf LO 7.5.3.2 vor ein paar Tagen, werden Bilder, die ich z.B. aus dem Internet in die Zwischenablage kopiere und dann nach Photoshop und ohne jegliche Bearbeitung dann noch mal in die Zwischenablage und dann nach Draw oder Impress kopiere in sehr kleiner Größe angezeigt, die dann auch die Originalgröße sein soll.
In Textdokumenten aber in der korrekten Größe.
Wenn ich direkt vom Internet in die Zwischenablage und dann nach Draw oder Impress einfüge, wird jedoch die korrekte Größe angezeigt.
Einen Fehler von Photoshop möchte ich ausschließen, da es sowohl bei der Cloud-Version von Photoshop als auch bei der lokalen Premiere-Photoshop (14) Version auftritt.
Kennt jemand dieses Verhalten und weiß wie ich auch die Bilder von Photoshop (die ich da ja auch bearbeiten möchte) in der richtigen Größe nach Draw oder Impress bekomme?

viele Grüße
sticken1412

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden beim einfügen verkleinert

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 7. Sep 2022, 19:43

Ich weiß keine Hilfe, habe auch kein Photoshop, arbeite mit PMView seit ewigen Zeiten.
ABER: Mein eigentliches Anliegen ist, dass du die Formulierung des Betreffs völlig falsch machst. Denn die Bilder werden nicht verkleinert eingefügt, wie du ja selbst beschreibst, sondern im Photoshop verkleinert, bevor sie für den weiteren "Transport" verkleinert. Folglich hätte der Betreff heißen müssen: Bilder werden aus Photoshop verkleinert in ... importiert. Das wiederum hat mit LO oder OO gar nichts zu tun, kann aber hier (allgemeine Themen) auch mal nachgefragt werden...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

sticken1412
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:33

Re: Bilder werden beim einfügen verkleinert

Beitrag von sticken1412 » Mi 7. Sep 2022, 20:13

Hallo Pit Zyklade,

wie ich gechrieben habe: "und ohne jegliche Bearbeitung"!
Ich denke, ich hab das schon richtig formuliert.
Und auch der Hinweis, das im Textdokument das selbe Verfahren ein anderes Ergebnis bringt deutet auf LO hin.
Denn vor dem Update hat es ja seit Jahren funktioniert.

Gruß
sticken1412

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden beim einfügen verkleinert

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 7. Sep 2022, 21:22

Dann aber hättest du das Update namentlich im betreff erwähnen müssen, damit das Ziel der Fragestellung klar ist.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

sticken1412
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 13:33

Re: Bilder werden beim einfügen verkleinert

Beitrag von sticken1412 » Mi 7. Sep 2022, 22:07

Hey Pit Zyklade,
so richtig hilfst Du mir leider nicht bei meinem Problem. Genau genommen hab ich jetzt noch eins mehr.
Normalerweise gehen Admins hin und ändern die Überschrift. Oder verschieben den Thread, wenn was nicht stimmt.
Ich kann das leider nicht.
Auch dein Hinweis auf irgendein exotisches Programm das Du nutzt ist einfach überflüssig.
Wird schon seine Gründe haben, wenn ich Photoshop nutze, das nicht gerade billig ist und ansonsten mit LO arbeite.
Schönen Abend noch
sticken1412

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Bilder werden beim einfügen verkleinert

Beitrag von Pit Zyclade » Do 8. Sep 2022, 15:56

sticken1412 hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 22:07
Hey Pit Zyklade,
so richtig hilfst Du mir leider nicht bei meinem Problem.
DAS hatte ich eingangs geschrieben.
Normalerweise gehen Admins hin und ändern die Überschrift. Oder verschieben den Thread, wenn was nicht stimmt.
Ich kann das leider nicht.
Dies ist ein user-Forum. Ich bin gleichfalls ein User. Ich kann fremde Beiträge weder verschieben, noch bearbeiten.
ABER du kannst als angemeldeter (!) User deine Beiträge, insbesondere den ersten (!) editieren, wozu auch der Betreff gehört! Must nur den ersten Beitrag aufsuchen und dann auf den Bleistift. Übrigens nur der Betreff des ersten Beitrags wirkt sich in der Übersicht aus, die anderen nicht.
Auch dein Hinweis auf irgendein exotisches Programm das Du nutzt ist einfach überflüssig.
Wird schon seine Gründe haben, wenn ich Photoshop nutze, das nicht gerade billig ist und ansonsten mit LO arbeite.
Du empfindest PMView als exotisch. Das ist unfair. Das ist ein Programm aus der OS/2-Ära und ich bin erst nach Ableben von OS/2 auf Windows umgestiegen. Auch ich habe das Programm bezahlt, aber früher galt die Lizenz als "lebenslang", weshalb ich dabeigeblieben bin und nur einmal jährlich nachsehe, ob noch ein Update dazugekommen ist.

Gleichfalls Gruß und viel Erfolg!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten