BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tree Documents Explorer for Libreoffice

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Soto
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Sep 2022, 19:04

Tree Documents Explorer for Libreoffice

Beitrag von Soto » Do 15. Sep 2022, 19:38

Hallo zusammen,

ich habe eine Idee um den Workflow bei der Nutzung von LibreOffice Writer zu optimieren.

Die Idee ist folgende:
Integration eines Filemanagers.

Beschreibung:
Anstatt dass man zwischen dem OS-File Explorer und der Anwendung ständig wechseln muss, um auf neue Dokumente zugreifen zu können, wie wäre es stattdessen wenn man eine Erweiterung erschafft um optional sich einen FIlemanager anzeigen zu lassen. Man kann so schnell neue Dokumente öffnen (evt. in neue Tabs) und vermeidet somit das hin- und her wechseln zwischen den Anwendungen. Gerade für die Uni wäre so eine Erweiterung Goldwert und man hätte dadurch eine richtig gute Alternative zum altbekannten OneNote was viele Linux Nutzer freuen würde.

Man hätte folgende Vorteile dadurch:
+ weniger offene Fenster auf dem Bildschirm
+ Übersicht über alle relevante Dokumente
+ kompakte Anordnung
+ effizientes Wechseln zwischen einzelne Dokumente (Tabs Option denkbar)

Für Fragen und Optimierungsvorschläge stehe ich gerne offen.
VG

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Tree Documents Explorer for Libreoffice

Beitrag von Wanderer » Do 15. Sep 2022, 22:25

Verstehe ich erstmal nicht. Bei mir öffnet Menü: Datei->öffnen oder Taste Strg-o z.B. eine Windows-Explorer Ansicht und der "Dateifilter" ist *.* also kann ich jeden Dateityp sehen und öffnen, ohne das Programm zu verlassen.
.
Ein Verzeichnisbaum mag zusätzlich nützlich sein, aber ein grundsätzliches Problem sehe ich erstmal nicht.

J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Soto
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Sep 2022, 19:04

Re: Tree Documents Explorer for Libreoffice

Beitrag von Soto » Fr 16. Sep 2022, 09:15

Ja genau das ist ja das Problem. Man benötigt meiner Meinung nach zu viele Klicks um im Programm ein neues Dokument zu öffnen.. hingegen wenn man ein Verzeichnisbaum, wie beispielsweise bei OneNote mit den Notizbücher der Fall ist, links sich optional dauerhaft in einer Spalte anzeigen lassen könnte, würde man mit einem Klick zwischen Dukumente wechseln können ohne ständig viel Zeit damit verbingen die Pfade im Popupfenster nachgehen zu müssen. Dabei wäre auch eine Tab Funktion auch ganz hilfreich um nicht zig Fenster aufpoppen zu sehen, sondern dass man über eine Tableiste oben zwischen 2,3,.. write Dokumente wechseln könnte.
Versteht mich hier bitte nicht falsch, dieser Beitrag soll als Anregung dazu dienen eventuell eine Erweiterung für das Programm zu entwickeln/erschaffen. Die Idee geht eher in die Richtung die Option einzuführen LibreOffice writer optional als Notizbuch Programm einstellen zu können. Das Potenzial wäre sehr groß. Leider besitze ich noch nicht das Know-how um so ein Projekt umzusetzen, aber es gibt bestimmt Leute hier, die das können.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Tree Documents Explorer for Libreoffice

Beitrag von hylli » Fr 16. Sep 2022, 14:28

LibreOffice ist kein Notiz-Programm wie MS OneNote oder andere Outliner wie CherryTree & Co., das sollte Dir einfach bewusst sein.

Das hier ist auch kei Entwicklerforum für irgendwelche Erweiterungen, mit denen man so etwas bezwecken könnte.

Ähnliche Anfragen gab es glaube ich schon desöfteren, und es wird hier oftmals auf den Navigator hingewiesen, z.B.:
https://askubuntu.com/questions/187814/ ... osoft-2010

Im verlinkten Dokument wird auch auf eine Extension "Organon" hingewiesen:
https://extensions.openoffice.org/en/project/organon

Vielleicht reichen Dir diese Möglichkeiten ja auch schon aus?!?

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten