BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schalter für Druckfunktion [GELÖST]

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Benutzeravatar
Mansaylon
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:48

Schalter für Druckfunktion [GELÖST]

Beitrag von Mansaylon » So 25. Sep 2022, 12:00

Hallo

Habe mir einen einfachen Schalter in eine Calc-Tabelle gesetzt, wo man das aktuelle Sheet ausdrucken kann.
Das war ja keine wirkliche Herausforderung.
Doch aktuell ist dieser Schalter nichts anderes, als der Druck-Button in der Menü-Leiste.
Wenn man den Schalter also betätigt, geht das Druckfenster auf, das man noch bestätigen muss, bevor gedruckt wird.

Ich aber möchte gerne, dass beim anklicken des Schalters gleich der Druck beginnt.... also nicht erst über das Druckfenster noch bestätigt werden muss.
Versuchte mich durch die unzähligen Makro Funktionen durchzulesen.... habe aber leider keine Lösung gefunden.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?!?
Zuletzt geändert von Mansaylon am Mo 26. Sep 2022, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bye
Mansaylon

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Schalter für Druckfunktion

Beitrag von HeritzP » So 25. Sep 2022, 12:22

Hallo,

unter Extras -> Anpassen -> Menu -> suchen "direkt Drucken", gibt es verfügbare Befehle.

Bei Tastatur kann ein Kürzel vergeben werden.
HeritzP

alles nur geklaut

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schalter für Druckfunktion

Beitrag von Mondblatt24 » So 25. Sep 2022, 12:23

Hallo,
warum ein Makro, Du musst den Befehl Direkt drucken doch nur in der Symbolleiste Standard sichtbar machen.

Rechts-klick auf die Symbolleiste Standard → Sichtbare Schaltflächen → Direkt drucken


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
Mansaylon
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:48

Re: Schalter für Druckfunktion

Beitrag von Mansaylon » So 25. Sep 2022, 15:04

Danke.... aber es sollte nicht nur bei mir lokal funktionieren, sondern eben auch bei anderen Benutzern auf deren Computer.
Darum habe ich einen 'drucken' Schalter überhaupt in diesem Sheet eingefügt.
Bye
Mansaylon

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Schalter für Druckfunktion

Beitrag von musikai » Mo 26. Sep 2022, 00:41

Dieses Makro kannst Du in einem Modul in Deiner Datei speichern.

Code: Alles auswählen

Sub PrintMe
thisComponent.Print (Array ())
End Sub 
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Benutzeravatar
Mansaylon
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:48

Re: Schalter für Druckfunktion

Beitrag von Mansaylon » Mo 26. Sep 2022, 08:38

Bitte nicht schlagen.... da die Makro Verwendung für mich eher Neuland ist, kommen ein paar wohl banale Fragen dazu.

....in einem Modul in Deiner Datei speichern.

Ich gehe also auf Extras -> Makros -> Makros verwalten -> Basic
Dann auf 'Meine Makros' ?
Dann auf Neu und den obigen Code im Basic unten anfügen?

Des weiteren... was genau macht dieser Code?
Bye
Mansaylon

Mondblatt24
Beiträge: 2866
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Schalter für Druckfunktion

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 26. Sep 2022, 09:44

Hallo,

evtl. kommst Du ja doch ohne Makro aus, versuche

2022-09-26 09 06 51.jpg
2022-09-26 09 06 51.jpg (81.8 KiB) 2332 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Schalter für Druckfunktion

Beitrag von musikai » Mo 26. Sep 2022, 13:19

Ja, sehr gut, das ist die einfachste Lösung!

Dann braucht man sich nicht mit Bibliotheken und Modulen rumschlagen.
Mansaylon hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 08:38
Ich gehe also auf Extras -> Makros -> Makros verwalten -> Basic
Dann auf 'Meine Makros' ?
Dann auf Neu und den obigen Code im Basic unten anfügen?
Nicht ganz so einfach. Makros verwalten ist schon richtig, aber Du willst dort für das Dokument (ganz unten in der Liste eine Bibliothek erstellen, darin dann ein Modul und in das Modul das Macro reinschreiben. Dann würdest Du aus Deiner Schaltfläche bei "Ereignissen" darauf verlinken.
https://www.openoffice.org/de/doc/oooau ... makros.pdf
Mansaylon hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 08:38
Des weiteren... was genau macht dieser Code?
Er sendet das Dokument direkt zum Standard-Drucker. Genauso wie die viel einfachere Lösung von Mondblatt24.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Benutzeravatar
Mansaylon
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Feb 2016, 18:48

Re: Schalter für Druckfunktion

Beitrag von Mansaylon » Mo 26. Sep 2022, 15:32

Hallo Peter

Hammer.... genau das was ich suchte!!
Genau was ich suchte. Direkter Druck ohne Zwischenstopp im Druckfenster ;)
Bye
Mansaylon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten