BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF in Doc Datei konvertieren

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
hsf41
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Feb 2019, 14:21

PDF in Doc Datei konvertieren

Beitrag von hsf41 » So 16. Okt 2022, 15:02

Guten Tag

ich habe mit LO Writer einen Text erstellt und diesen in eine PDF Datei umgewandelt,
nun möchte ich diesen Text wieder in eine Writer Datei zurückkonvertieren da ich
das Original gelöscht habe.
Das Problem ist, ich habe nur noch die PDF Datei und möchte noch Korrekturen anbringen.

Freundliche Grüsse

Hanspeter

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: PDF in Doc Datei konvertieren

Beitrag von miesepeter » So 16. Okt 2022, 15:11

hsf41 hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 15:02
möchte noch Korrekturen anbringen.
Hallo,
du kannst das PDF mit LibreOffice (Draw) öffnen, es werden jedoch einzelne Zeilen ausgegeben. Die einzelnen Zeilen kannst du absatzweise zusammenfassen (rechte Maustaste: Text konsolidieren). Hier wird das Format teilweise übernommen.

Du kannst jetzt deine Änderungen vornehmen und als neue PDF-Datei abspeichern.

Bei komplexen Formaten ist es vermutlich sinnvoller, die konsolidierten Texte und andere Elemente des Dokuments (Bilder, Zeichnungen...) in ein Writer-Dokument zu übernehmen und dann halt insgesamt neu zu formatieren.

Schwierige Formate können durch OCR-Programme nachgebildet werden, je nach Glück kann das auch mal ordentlich sein. Die freien Konvertierer (z.B. www.pdf24.org) sind hier meist nicht so gut wie die bezahlbaren. Bei nur einem Dokument ist vermutlich die händische Nacharbeit das richtige Vorgehen...

Ciao

hsf41
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Feb 2019, 14:21

Re: PDF in Doc Datei konvertieren

Beitrag von hsf41 » So 16. Okt 2022, 16:04

Hallo

Ich habe noch mehrere Dokumente die ich ohne Aenderungen daran
zurückkonvertieren, möchte ist das auf die schnelle Art nicht mehr möglich?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: PDF in Doc Datei konvertieren

Beitrag von miesepeter » So 16. Okt 2022, 18:30

Das Problem des Portable Document Format ist es, dass es druckoptimierte Dateien sind, die eben nicht mehr viele Spezifika von Textdateien enthalten (z.B. Vorlagen etc., Nummerierungen als System...).
https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format hat geschrieben:PDF ist eine vektorbasierte Seitenbeschreibungssprache, die die freie Skalierbarkeit der Darstellung erlaubt. PDF-Dateien beschreiben das mit der Erstellungsanwendung erzeugte Layout in einer vom Drucker und von Voreinstellungen unabhängigen Form proportional und daher so originalgetreu, wie es prinzipiell möglich ist.
Die einzige Ausnahme, die ich kenne, sind Hybrid-PDFs, die z.B. mit dem Writer erzeugt werden und dann auch wieder mit dem Writer geöffnet werden können; dabei bleiben die Spezifika der Textverarbeitung erhalten - die Dateien werden dadurch aber um einiges größer. Ein super Feature! Es ist aber anzunehmen, dass du deine früheren Writer-Dateien nicht in hybrider Form abgespeichert hast. Dann bleibt halt nur das "Rippen" mit Draw, OCR, anderer Software. In diesem Sinn gibt es keinen "way back". Konvertiert ist konvertiert. - Ciao

hsf41
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Feb 2019, 14:21

Re: PDF in Doc Datei konvertieren

Beitrag von hsf41 » Di 18. Okt 2022, 12:20

Hallo miesepeter

Danke für Deine Hilfe und die Info über PDF

Gruss Hanspeter

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten