BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

( Gelöst )Schriften nicht angezeigt

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
EagleGermany
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

( Gelöst )Schriften nicht angezeigt

Beitrag von EagleGermany » Sa 19. Nov 2022, 12:49

Hallo

ich benutze Ubuntu 22.10, leider habe ich festgestellt daß in Ubuntu viele Schriften sind

die in LibreOffice Writer oder auch LibreOffice Calc nicht angezeigt werden

zB.: die Schrift FreeMono

wird nur als FreeMono angezeigt, in Ubuntu gibt es aber 4 unterschiedliche FreeMono Schriften....

weiß jemand wie ich darauf Zugriff bekomme....

Danke im voraus
Zuletzt geändert von EagleGermany am Sa 3. Dez 2022, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Schriften nicht angezeigt

Beitrag von redeagle56 » Sa 19. Nov 2022, 17:34

Hallo,
es gibt mehrere FreeMono Schriften, die musst du aber auch alle installieren.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

EagleGermany
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

Re: Schriften nicht angezeigt

Beitrag von EagleGermany » Sa 19. Nov 2022, 17:40

Danke,

gibt es Möglichkeiten Pakete zu installieren oder muß jede einzeln installiert werden...

EagleGermany
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

Re: Schriften nicht angezeigt

Beitrag von EagleGermany » Sa 19. Nov 2022, 19:54

und hinter den Schriftnamen stehen Hieroglyphen,

sollten da nicht Wörter stehen in der entsprechenden Schrift....

Mhhhh :shock:

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schriften nicht angezeigt

Beitrag von miesepeter » Sa 19. Nov 2022, 20:16

Installiere die Schriften über Synaptic oder den sonst verfügbaren Paketverwalter... Vermutlich sind die moderneren OTF-Schriften von Vorteil, LibreOffice sollte gut damit umgehen können...
Die Schriftanzeige fasst wohl die Schriftfamilien zusammen...
 
 
Freefonts_Synaptic_ ttf_Schriftschnitte_Dateipfad.png
Freefonts_Synaptic_ ttf_Schriftschnitte_Dateipfad.png (83.23 KiB) 2038 mal betrachtet

EagleGermany
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

Re: Schriften nicht angezeigt

Beitrag von EagleGermany » So 20. Nov 2022, 13:02

Hallo,

wollte gerade dein Synaptic installieren, oder den Font Manager,

bekomme aber folgende Fehlermeldung

E:Sperre/var/lib/dpkg/lock-frontend konnt nicht erlangt werden.

Sie wird von Prozess 5550 (apt-get) gehalten....

ist das ein größeres Problem ?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schriften nicht angezeigt

Beitrag von miesepeter » So 20. Nov 2022, 13:29

EagleGermany hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 13:02
wollte gerade dein Synaptic installieren...
ich benutze Ubuntu 22.10
Ich schrieb ausdrücklich:
miesepeter hat geschrieben:Installiere die Schriften über Synaptic oder den sonst verfügbaren Paketverwalter...
Dein DEB-Linux wird also auf jeden Fall über einen solchen Paketmanager verfügen. Mein LinuxMint Mate hat halt Synaptic als Paketmanager, möglicherweise weicht das von deinem "flavor" ab; also, es ist schon möglich, dass KDE, Cinnamon, XFCE, LXDE und wie sie alle heißen unterschiedliche Paketmanager betreiben, Nichtsdestotrotz sollten die Ähnlichkeiten vorhanden sein.
https://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic/ hat geschrieben:Bis einschließlich Ubuntu 11.04 war Synaptic noch in der Standardinstallation enthalten. Ab Ubuntu 11.10 wurde es je nach Ubuntu-Variante durch Programme wie z.B. Ubuntu Software abgelöst.
Beispiel:
Mate hat ja Caja als Dateiexplorer, Cinnamon den Nemo... die Unterschiede jedoch sind nicht so gravierend (aus meiner Sicht).

Wenn du den Paketmanager nicht benutzen möchtest, dann gibt es immer noch die Möglichkeit über das Terminal.

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudu apt install fonts-freefont-ttf
oder
sudu apt install fonts-freefont-otf
(Eventuell statt apt die andere Form apt-get verwenden.)

Evtl. hier mal im Ubuntuwiki nachschlagen, z.B.
https://wiki.ubuntuusers.de/Schriften/#Installation
https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftarte ... riftarten/

Ciao

EagleGermany
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

Re: Schriften nicht angezeigt

Beitrag von EagleGermany » So 20. Nov 2022, 15:03

Super,

Danke für deine Tipps,

werde ich ausprobieren

EagleGermany
Beiträge: 54
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

Re: Schriften nicht angezeigt

Beitrag von EagleGermany » Di 22. Nov 2022, 12:25

Hallo

ich habe jetzt den Schriftenbetrachter in Ubuntu 22.10 gefunden der installiert war....

damit kann ich Schriften vor und nach einer Installation betrachten,

und ich kann damit Schriften installieren....

bei den Schriften die ich unter LibreOffice suche, die aber unter Ubuntu/usr/share/Fonts/truetype stehen,

bringt mir der Schriftenbetrachter daß die Schriften schon installiert sind....

habe ich etwas übersehen....

grüßle

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schriften nicht angezeigt

Beitrag von miesepeter » Di 22. Nov 2022, 15:53

EagleGermany hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 12:49
zB.: die Schrift FreeMono
wird nur als FreeMono angezeigt, in Ubuntu gibt es aber 4 unterschiedliche FreeMono Schriften....
weiß jemand wie ich darauf Zugriff bekomme....
miesepeter hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 20:16
Die Schriftanzeige (von LibreOffice - Ergänzung von miesepeter) fasst wohl die Schriftfamilien zusammen...
Du stellst fest, dass mehrere Schriftschnitte bestehen bzw. installiert sind, indem du z.B. auf Ligaturen und manchen Buchstaben prüfst (Beispiele: z; ft; fi). Das dürfte in FreeMono etwas schwierig sein. ;) In der Schrift FreeSerif kannst du es aber leicht feststellen. Wenn ein Font nur einen Schriftschnitt hat, dann wird etwa das Kursiv eine einfache Schrägstellung der einzelnen Schriftzeichen bewirken und zum Beispiel keine verschmolzenen Glyphen bilden... (Lesehinweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Ligatur_(Typografie))

Ob es eine Möglichkeit gibt, die entsprechenden Schriftschnitte gleichzeitig in der Schriftenvorschau zu sehen, ist mir nicht bekannt.
EagleGermany hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 12:25
habe ich etwas übersehen....
Du siehst schon genau hin, das ist oft von Vorteil.

- Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten