BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Darstellungen der Menüleiste

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Benutzeravatar
Nino_52
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 05:54
Wohnort: Glarus CH

Darstellungen der Menüleiste

Beitrag von Nino_52 » Mo 5. Dez 2022, 07:13

Hi,

möchte an diese Stelle eine Merkwürdigkeit melden.
Immer wieder kommt es vor, das plötzlich; ohne erkennbaren Grund; die Darstellung der Menüeinträge verstellt wird. Ich habe bisher kein Mittel gefunden, das zu Laufzeit zurück zustellen. Wenn ich wieder eine korrekte Darstellung brauche, muss ich das Programm; alle offenen Dokumente; schliessen und hernach neu starten!

Korrekte Darstellung: ... 070444.jpg
Falsche Darstellung: ... 070725.jpg

Warum geschieht solche und was kann man dagegen unternehmen?

Gruss Nino_52

Entschuldigung: hatte übersehen, dass dieses Problem unter "Probleme mit Darstellung nach Update" schon angesprochen wurde.
Dateianhänge
Screenshot 2022-12-05 070444.jpg
Screenshot 2022-12-05 070444.jpg (40.05 KiB) 5617 mal betrachtet
Screenshot 2022-12-05 070725.jpg
Screenshot 2022-12-05 070725.jpg (43.97 KiB) 5617 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nino_52
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 05:54
Wohnort: Glarus CH

Re: Darstellungen der Menüleiste

Beitrag von Nino_52 » Mo 5. Dez 2022, 07:55

Hi,
habe hier in der Zwischenzeit ein wenig weiter geforscht.
Habe dabei festgestellt, dass das zumeist dann verstellt wird, wenn die zeitliche Abdunkelung durch Windows erfolgt. Offenbar wird bei der Reaktivierung nicht die LibreOffice Einstellung, sondern nur jene von Windows wieder aktiv. Da diese mit dunklem Bildhintergrund betrieben ist, erfolgt nun die Darstellung von Windows => Dunkler Hintergrund! Da ich 2 Rechner betreibe, habe ich das auf dem Einen mit Windows-Dunkel und den Anderen mit Windows-Hell eingestellt. Siehe da, nur bei jenem mit dunklem Hintergrund erfolgt die Falschdarstellung; jener mit Windows-Hell ist immer alles IO!
Offensichtlich überschreibt Windows beim "Wake" die LibreOffice Einstellungen.

Gruss Nino_52

Benutzeravatar
Nino_52
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 05:54
Wohnort: Glarus CH

Re: Darstellungen der Menüleiste

Beitrag von Nino_52 » Mi 7. Dez 2022, 02:58

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen.
Mein Überlegung war, dass ja von irgendwo her, das Nachladen angestossen werden muss. Ich kenne den hinterlegten Programm-Code ja nicht. Aber die Logik sagt mir, dass da irgendwo eine Reinitialisierung stattfindet. Also bin ich nochmal auf die Suche gegangen.
Guckt Euch das mal an, und testet mal; bei mir funktioniert es.

Bitte gebt Rückmeldung, ob das bei Euch auch klappt!

Gruss Nino_52

Wunder Euch bitte nicht, dass ich das um diese Uhrzeit hier eingestellt habe,. Ist eine Programmierer-Krankheit, dass man nicht schlafen kann, wenn etwas nicht wie gewünscht abläuft.

PS. Übrigens, der eine Rechner läuft unter Win10 der andere unter Win11, Das Verhalten ist bei beiden Systemen identisch.
Dateianhänge
Screenshot 2022-12-07 025411.jpg
Screenshot 2022-12-07 025411.jpg (132.01 KiB) 5548 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nino_52
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 05:54
Wohnort: Glarus CH

Re: Darstellungen der Menüleiste

Beitrag von Nino_52 » Do 8. Dez 2022, 16:00

Hallo, die Umstellung funktioniert soweit durchgängig. Nur -
Gestern habe ich am Abend vergessen den Rechner herunter zu fahren. So war auch ein Projekt in Write offen geblieben. Resultat:
Der Fehler war am Morgen wieder da. Erst nach schliessen von LibreOffice und Neustart der Applikation war wieder alles OK. Also irgend wo muss noch ein Fehler im Programm versteckt sein.

festigrat
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Apr 2011, 21:25

Re: Darstellungen der Menüleiste

Beitrag von festigrat » Fr 9. Dez 2022, 14:28

Hallo Nino,
ich habe genau das gleiche Problem, aber ich kriege es nicht weg. Die Optionen für die Kontratsdarstellung waren bei mir deaktiviert. Dennoch ist das Menü dunkel. Ich kann es kaum lesen. Haben nur wir diese Probleme?
Hast Du inzwischen noch mehr Erfahrungen sammeln können?
Viele Grüße,
Alexander

Benutzeravatar
Nino_52
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 05:54
Wohnort: Glarus CH

Re: Darstellungen der Menüleiste

Beitrag von Nino_52 » Fr 9. Dez 2022, 16:02

Hi,

ich habe jetzt einmal die letzte Version 7.4.3.2 auf einen Rechner herunter geschmissen und die Vorgänger-Version 7.3.7.2 installiert. Bis zu jener war der "Win dark-mode nie ein Problem gewesen. Den Hintergrundfehler muss irgendwo im Programmcode stecken. Werde keinen Update ziehen; Automatik abgeschaltet; bis diese letzte Version ersetzt wird.

Habe einfach keine Lust mich mit diesem Blödsinn weiter herum zu ärgern. Da von hier aus das Team ja nicht informiert wird, lasse ich es damit bewenden. Werde sicherlich nicht im englischsprachigen Forum Meldung machen; das war einmal - habe damit genug die Schnauze verbrannt...

festigrat
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Apr 2011, 21:25

Re: Darstellungen der Menüleiste

Beitrag von festigrat » Do 15. Dez 2022, 11:27

Hallo Nino,
so werde ich es auch machen. Es scheint ein Bug zu sein.
Viele Grüße.

sitiol
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 11:11

Re: Darstellungen der Menüleiste

Beitrag von sitiol » Fr 20. Jan 2023, 14:31

Seit dem letzten Update auf 7.4.4.2 unter Win10 Dark habe ich auch diesen "dunkle Menüschrift in dunklem Menüleistenhintergrund" Bug. Ein Arbeiten ist damit fast unmöglich. Also ist immer noch nur Downgrade eine Lösung für das Problem?

Hier im Fall der Downloadlink zu v7.3: https://www.libreoffice.org/download/do ... lang=de-DE


festigrat
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Apr 2011, 21:25

Re: Darstellungen der Menüleiste

Beitrag von festigrat » Mi 25. Jan 2023, 08:14

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde den Bug melden. Ich habe auch die alte Verstion installiert und habe keine Probleme mehr.
Viele Grüße.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten