BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Umsortierung Fußleiste vermeiden

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Magmadrag
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 10:48

Umsortierung Fußleiste vermeiden

Beitrag von Magmadrag » So 8. Jan 2023, 01:59

Nun, seit rund einem Jahr habe ich das Problem. Nicht nur bei Libre-Office, sonder global gesagt bei Windows allgemein (bin wieder auf Win 8.1). Situation ist folgende: Ich möchte von einer bzw. mehrere Dateien Daten in eine andere kopieren. Das Ziel ist immer ganz links in der Fußleiste, die einzelnen Quellen rechts daneben. So ist es für mich zum Arbeiten einfacher, als wenn ich jedes Mal suchen müßte, welche der geöffneten Dateien (manchmal bis zu 6) nun das Ziel meiner Daten ist.

Natürlich speichere ich von Zeit zu Zeit, und schon beginnt die Kontroverse: Ist die Datei, die ich speichere, im Vordergrund auf dem Bildschirm, dann wird sie nach Abschluss ganz nach rechts verschoben. Und meine einzige Möglichkeit, sie wieder nach links zu bekommen ist die, alle Quell-Dateien zu schließen und anschließend wieder zu öffnen. Ist die Datei, die ich speichere, jedoch im Hintergrund, dann wird sie seltsamerweise nicht nach rechts verschoben. Das zu wissen und manchmal trotzdem nicht daran zu denken, ist durchaus problematisch. Vor allem, da die Verschieben nicht jedes Mal stattfindet. So kann ich also nur hoffen...

Da ich dieses Problem auch mit anderen Programm schon hatte (z. B. Explorer) habe ich mich diesbezüglich erst einmal in Windows-Foren versucht. Dort meinte man, daß es ein REINSE Win 8 Problem sei bzw. daß mit Win10 das Problem nicht mehr existierte. Nun, unlängst hatte ich für mehrere Wochen einen Win10-Rechner, doch trotz der großen Versprechungen, daß dort "alles" besser sei, mußte ich mich wieder über die automatische Umsortierung ärgern.

Nun habe ich in meiner Taskleiste selbst die Einstellung "nie gruppieren", damit ich die einzelnen Dateien - also Quellen und Ziel - schön nebeneinander sehe. Trotz allem sind sie aber irgendwie dennoch "gruppiert", denn wenn ich meine Zieldatei in der Leiste wieder nach links verschieben wollen würde, dann habe ich alle Dateien am Stück und kann sie nur auf einmal verschieben.

Die technischen Fragen sind also folgende:
1. Kann ich es vermeiden, daß die speichernede Datei automatisch nach rechts verschoben wird, wo ich sie nicht haben will?
2. Kann ich eine einzelne Office-Datei in der Taskleiste verschieben, ohne daß die anderen mit dranhängen?

Hätte jemand eine Lösung für eine der beiden Fragen, dann würde mir das viel Zeit und Arbeit ersparen. Womöglich ist es ja doch eine Windoof-Einstellung, die keiner kennt?

Danke für die Unterstützung!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten