BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Relative Schriftgrößen

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
werdas34
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Mär 2022, 22:39

Relative Schriftgrößen

Beitrag von werdas34 » So 15. Jan 2023, 15:37

Hallo,

im MS Office Äquivalent gibt es neben der Schriftgröße zwei Button, womit man die Schriftgröße relativ anpassen kann.
Z.um Beispiel markiert man zwei Texte mit unterschiedlicher Schriftgröße (10, 12). Nun kann man durch den Button die Schriftgröße um eins erhöhen (11, 13) oder verringern (9, 11).

Man kann diese Buttons über Extras -> Anpassen einblenden
(Quelle: https://ask.libreoffice.org/t/change-re ... ze/24269/9)

Leider passiert bei mir garnichts wenn ich auf die Buttons drücke. Es wird nichts vergrößert/verkleinert sondern alles bleibt gleich. Es wirkt so, als wäre an den Buttons keine Funktion gebunden.

Weiß jemand was man machen kann?

Edit:
Offenbar gibt es diese Funktion nicht mehr? In einem anderen Artikel habe ich einen anderen Weg gefunden.
Laut diesem Artikel müsste es Textfelder geben, die unter Format ->Text -> Vergrößern/Verkleinern zu finden sind. Bei mir gibt es dies nicht. Es ist auch kein ausgegrautes Feld sondern einfach nicht vorhanden?
Wurde das wieder raus genommen?

Artikel: https://ask.libreoffice.org/t/decrease- ... iter/35477

Edit 2:
Ich habe ein bisschen rumexperimentiert. In LO Writer gehts, aber ich bräuchte es für Calc. Dort funktioniert es nicht. Gibt es einen eleganten Workaround?

mfg werdas34

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Relative Schriftgrößen

Beitrag von blende8 » Mo 16. Jan 2023, 09:24

Bei mir gibt es die Funktion noch und sie funktioniert auch wie beschrieben.
Version 7.3.6

EDIT: Ja, in Calc gibt es das nicht, nur in Writer.

werdas34
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Mär 2022, 22:39

Re: Relative Schriftgrößen

Beitrag von werdas34 » Mo 16. Jan 2023, 13:46

Gerade festgestellt das es in LO geht, aber nur mit einer markierten Zelle.

Sobald man mehr Zellen markiert, funktioniert es nicht. Schade.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Relative Schriftgrößen

Beitrag von Mondblatt24 » Di 17. Jan 2023, 10:37

werdas34 hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 13:46
Gerade festgestellt das es in LO geht, aber nur mit einer markierten Zelle.
Funktioniert auch über mehrere Zellen, wenn die Schriftgrößen identisch sind. :lol:
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

werdas34
Beiträge: 15
Registriert: Di 1. Mär 2022, 22:39

Re: Relative Schriftgrößen

Beitrag von werdas34 » Di 17. Jan 2023, 17:39

Stimmt. Auch gerade getestet. Aber sobald es unterschiedliche Schriftgrößen sind funktioniert es nur im Writer.
Im Online-Excel funktionieren unterschiedliche Größen auch, werden aber zu einer Größe zusammengefasst. Z.B. Größe 10 und 12. Nun wird vergrößert, dann sind beide Zellen auf 14 und nicht 12 und 14.

Wie es in Offline-Excel funktioniert kann ich nicht testen, da ich das nicht habe. Aber ich meine, ich hätte früher das so gemacht.

Ist auch nicht so wichtig. Dachte es geht allgemein nicht, aber das ist nicht der Fall.

Edit:
Gibt es einen anderen Weg das zu machen? Z.B. Ich möchte die ganze Tabelle um eine Schriftgröße größer stellen..

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten