BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Links werden nicht im Standard-Browser geöffnet

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
juribel
Beiträge: 164
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

[GELÖST] Links werden nicht im Standard-Browser geöffnet

Beitrag von juribel » Mo 30. Jan 2023, 11:10

Hallo,

ich benutze LibreOffice unter Xubuntu, LO-Version ist 7.4.4.2.

Seit einiger Zeit, vielleicht seit einem der letzten LO-Updates, öffnet LO Internet-Links nicht mehr in dem eingestellten Standard-Browser, sondern in einem anderen, den ich aus verschiedenen Gründen ebenfalls immer aktiv habe. Was ist da los? Kann man das irgendwo wieder so einstellen, dass LO wieder den im System eingestellten Standard-Browser (hier: Firefox) benutzt?

Danke und Grüsse, juribel
Zuletzt geändert von juribel am Do 9. Feb 2023, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: Links werden nicht im Standard-Browser geöffnet

Beitrag von Dan-cer » Mi 8. Feb 2023, 08:39

Ich habe es hier - Linux Mint Cinnamon - gerade mal getestet. Hier funktioniert es wie gewünscht.
Es könnte doch sein, dass sich der andere, viel benutzte Browser von Dir das Etikett "Standardbrowser" irgendwie erschlichen hat?
Ist tatsächlich noch der gewünschte Browser als Standard gesetzt?
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

juribel
Beiträge: 164
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Links werden nicht im Standard-Browser geöffnet

Beitrag von juribel » Mi 8. Feb 2023, 16:21

Hallo, und danke für deine Antwort.

Bei mir ist Firefox der Standard-Browser, und er zeigt dies auch in seinen Einstellungen an. Der zweite Browser ist Falkon. In diesem kann ich gar keine Einstellungen zum Thema Standard-Browser finden.

Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: Links werden nicht im Standard-Browser geöffnet

Beitrag von Dan-cer » Do 9. Feb 2023, 10:32

Falkon kenne ich nicht. Er könnte es verursachen.
Du könntest probieren, Falkon zu deaktivieren und stattdessen ein, zwei andere Browser parallel zu installieren. Und dann schauen, ob das Problem auch mit diesen weiter existiert.
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

juribel
Beiträge: 164
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 15:48

Re: Links werden nicht im Standard-Browser geöffnet

Beitrag von juribel » Do 9. Feb 2023, 10:49

Wenn ich in LibreOffice-Datei nach pdf exportiere, zeigt in der pdf-Datei sich dieses Verhalten nicht, es wird der eingestellte Standard-Browser (hier Firefox) verwendet. Deswegen glaube ich nicht an Falkon als Verursacher.

Im Internet bin ich aber auf einen Hinweis gestossen: https://ask.libreoffice.org/t/libreoffi ... wser/32885

Es wird auf das Menü EinstellungenStandardanwendungen verwiesen. Dort war bei mir unter "Internet" "Debians voreingestellter Internetnavigator" eingestellt. Ich habe die Einstellung auf "Firefox" geändert, und... Bingo!

Danke für deine Bemühungen. Ich habe den Thread auf "gelöst" gesetzt.

Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: [GELÖST] Links werden nicht im Standard-Browser geöffnet

Beitrag von Dan-cer » Do 9. Feb 2023, 13:07

Super. Auch dass Du es gefunden hast. Wird anderen Suchern helfen!
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten