BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ab Version LO 7.4.x großes Branding-Symbol in den Thumbnails der zuletzt verwendeten Dokumente

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Benutzeravatar
Anodos
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:15
Wohnort: Odenwald

Ab Version LO 7.4.x großes Branding-Symbol in den Thumbnails der zuletzt verwendeten Dokumente

Beitrag von Anodos » Mo 6. Feb 2023, 14:15

Hallo Leute,

ich bin von Version 7.3.7.2 auf Version 7.4.5.1 umgestiegen, und nun haben Thumbnails der zuletzt verwendeten Dokumente ein großes Branding-Symbol in der Vorschau – siehe hier:

Mit Icons.jpg
Mit Icons.jpg (1.01 MiB) 1019 mal betrachtet

In der Version 7.3.7.2 sah es noch so aus:

Ohne Icons.jpg
Ohne Icons.jpg (960.94 KiB) 1019 mal betrachtet

Kann jemand mit diesem Phänomen etwas anfangen bzw. weiß, wie man das Branding-Symbol wieder wegbekommt?

Grüße
Anodos
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Ab Version LO 7.4.x großes Branding-Symbol in den Thumbnails der zuletzt verwendeten Dokumente

Beitrag von redeagle56 » Mo 6. Feb 2023, 15:22

Hallo,
ich arbeite mit der gleichen Version 7.4.5.1
Habe das aber nicht. Siehe Screenshot.

MfG Günter
LibreOffice.jpg
LibreOffice.jpg (320.2 KiB) 1008 mal betrachtet
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
Anodos
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:15
Wohnort: Odenwald

Re: Ab Version LO 7.4.x großes Branding-Symbol in den Thumbnails der zuletzt verwendeten Dokumente

Beitrag von Anodos » Mo 6. Feb 2023, 18:45

redeagle56 hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 15:22
Hallo,
ich arbeite mit der gleichen Version 7.4.5.1
Habe das aber nicht. Siehe Screenshot.
Ich habe in einer VM drei LO-Installationen ausprobiert: 7.3.7.2, 7.4.5.1 und die aktuellste 7.5.0.3. In beiden letzteren tritt das Problem mit dem übergroßen Branding-Symbol in der Vorschau auf, in der ersten (nach wie vor) nicht.

Ich habe übrigens festgestellt, daß in allen Vorschauen das Branding-Symbol auftaucht, nur war dieses bis Version 7.3.7.2 so klein, daß es kaum (bis gar nicht) auffiel.

Grüße
Anodos
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Ab Version LO 7.4.x großes Branding-Symbol in den Thumbnails der zuletzt verwendeten Dokumente

Beitrag von Pit Zyclade » Di 7. Feb 2023, 09:19

Die Größe der Thumbnails stellt man doch im BS ein. Mit deren Größe verändert sich auch das Bild, also die "Brandings" in den Thumbnails.
Ich habe LO 7.4.4.2 und keine störenden Brandings.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
Anodos
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:15
Wohnort: Odenwald

Re: Ab Version LO 7.4.x großes Branding-Symbol in den Thumbnails der zuletzt verwendeten Dokumente

Beitrag von Anodos » Di 7. Feb 2023, 12:03

Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 09:19
Die Größe der Thumbnails stellt man doch im BS ein. Mit deren Größe verändert sich auch das Bild, also die "Brandings" in den Thumbnails.
Die Größe der Thumbnails ist in beiden Fällen gleich, nur die Größe der Branding-Symbole innerhalb der Thumbnails ist sehr unterschiedlich (wie oben zu sehen ist). Die Einstellungen des Betriebssystems sind unverändert bzw. dort läßt sich nichts einstellen, was die Größe der Branding-Symbole betrifft.
Ich habe LO 7.4.4.2 und keine störenden Brandings.
Da Du schon der zweite bist, der das sagt, habe ich LO 7.3.7.2 und LO 7.4.5.1 in drei VMs (Win7_x64, Win8.1_x64 und Win10_x64) installiert. Es bleibt bei dem (bei mir) festgestellten Ergebnis, daß LO 7.3.7.2 (recht) kleine Branding-Symbole innerhalb der Vorschauen und LO 7.4.5.1 (ungewöhnlich) große Branding-Symbole innerhalb der Vorschauen aufweist.

Die 5er Reihe von LO hatte übrigens noch gar keine Branding-Symbole innerhalb der Vorschauen, wie ich gerade in einer VM von mir gesehen habe.

Grüße
Anodos
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Ab Version LO 7.4.x großes Branding-Symbol in den Thumbnails der zuletzt verwendeten Dokumente

Beitrag von Mondblatt24 » Di 7. Feb 2023, 12:16

Hallo,
hast Du den abgesicherten Modus (Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten) schon ausprobiert, um evtl. Fehler
im LO-Benutzerprofil auszuschließen?


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
Anodos
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Apr 2016, 11:15
Wohnort: Odenwald

Re: Ab Version LO 7.4.x großes Branding-Symbol in den Thumbnails der zuletzt verwendeten Dokumente

Beitrag von Anodos » Di 7. Feb 2023, 13:03

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 12:16
Hallo,
hast Du den abgesicherten Modus (Hilfe → Im abgesicherten Modus neu starten) schon ausprobiert, um evtl. Fehler im LO-Benutzerprofil auszuschließen?
Nein, hatte ich bisher noch nicht bzw. habe es eben ausprobiert: Gleiches Ergebnis.

Ich habe mittlerweile mal am Rechner meiner Frau die aktuellere Version (7.4.5.1) parallel installiert. Auch dort sind zwei unterschiedlich große Branding-Symbole in den Vorschauen, nur daß bei beiden der Unterschied weniger groß ist wie bei mir, was aber wohl daran liegt, daß der Bildschirm meiner Frau ein 2K- und meiner ein 4K-Bildschirm ist.

Grüße
Anodos
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten