Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Kann man die Hintergrundfarbe des Fensters vom LO Start-Center ändern?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Gelöst: Kann man die Hintergrundfarbe des Fensters vom LO Start-Center ändern?

Beitrag von Dan-cer » Sa 11. Feb 2023, 13:41

Im geöffneten Startcenter von LO werden die zuletzt bearbeiteten Dokumente in Grid-Ansicht gezeigt. Der Hintergrund ist Mittelbraun. Hex-code: #666666 Siehe Screenshot.
Wie und wo kann ich diese Farbe ändern?
Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
bg-color-lo.png
bg-color-lo.png (18.06 KiB) 1000 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dan-cer am So 12. Feb 2023, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Kann man die Hintergrundfarbe des Fensters vom LO Start-Center ändern?

Beitrag von HeritzP » Sa 11. Feb 2023, 16:45

Hallo,

ein anderes Thema verwenden.

Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht -> Symbolthema.

oder

Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Personalisierung
HeritzP

alles nur geklaut

Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: Kann man die Hintergrundfarbe des Fensters vom LO Start-Center ändern?

Beitrag von Dan-cer » Sa 11. Feb 2023, 18:11

Danke für Deine Antwort. Leider hat das nicht zum gewünschten Ziel geführt. Ein geändertes Thema - sowohl Symbolthema als auch Personalisierung - führt hier nur zu Änderungen im Header zB. von Writer, ändert jedoch nicht die Hintergrundfarbe des Start-Modul-Fensters.

Dennoch sehe ich, dass bei Personalisierung >vorinstalliertes Thema in der Auswahl dieselbe braune Farbe vorkommt.
Ich habe jedoch "Normale Ansicht ohne Themen" aktiviert.

Irgendwo muß die braune Farbe ja hinterlegt sein. Vielleicht in einer Nicht-Text-Datei, die man nicht editieren kann?
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Kann man die Hintergrundfarbe des Fensters vom LO Start-Center ändern?

Beitrag von HeritzP » So 12. Feb 2023, 08:58

Hallo,

in deinen Systemeinstellungen deines Betriebssystems können auch Farben eingestellt werden.
HeritzP

alles nur geklaut

Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: Kann man die Hintergrundfarbe des Fensters vom LO Start-Center ändern?

Beitrag von Dan-cer » So 12. Feb 2023, 14:42

Ja. Ich habe mal alle entspr. *.css-Dateien meines aktiven Themas durchsucht, diese Farbe jedoch nicht gefunden.
Sie ist bisher auch nur in LO aufgetaucht.
Und sie existiert auch in den Farbeinstellungen als Vorgabe: "Dunkelgrau 1" genannt.

Deshalb ist davon auszugehen, dass es eine nur von LO verwendete Farbe ist.
Leider gibt es in den Farbeinstellungen keine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe des Start-Modul-Fensters zu ändern.
Zumindest habe ich das bisher nicht gefunden.
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: Kann man die Hintergrundfarbe des Fensters vom LO Start-Center ändern?

Beitrag von Dan-cer » So 12. Feb 2023, 18:47

Ich habe mir erlaubt, bei https://ask.libreoffice.org/t/is-it-pos ... ow/87908/3 ebenfalls nachzufragen.
Dort gibt es jetzt 2 Lösungen. Die erste ist die Bearbeitung einer Datei im Installationsordner, für die man Admin-Rechte braucht. Genauere Beschreibung im verlinkten Artikel.
Die zweite, leichtere, ist eine Editierung unter Extras >Optionen >Libreoffice >Erweitert >Experteneinstellungen.
Im Suchfilter "StartCenterThumbnailsBackgroundColor" eingeben. (Ist übrigens derselbe Suchfilter wie in der 1. Lösung)
In der erscheinenden Zeile den Zahlenwert entsprechend ändern.
Dazu braucht man eine Konvertierung des gewünschten RGB-Wertes nach dezimal.
Das habe ich mit einem Online-Konverter gemacht: https://www.checkyourmath.com/convert/c ... ecimal.php
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten