BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Subdokument verbinden?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Benutzeravatar
Nino_52
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 05:54
Wohnort: Glarus CH

Subdokument verbinden?

Beitrag von Nino_52 » Di 28. Feb 2023, 10:59

Hi,
habe ein Problem mit einem Dokumenten welches in unterschiedlichen Formaten aufgesetzt werden muss!
Das Hauptdokument ist in A4-Hochformat unter Writer aufgesetzt.
Ein Subdokument ist in Draw A4-Querformat vorliegend.
Ein weiteres in A3-Querformat liegt bereits als PDF vor.
All diese sind lokal klar ersichtlich und aufrufbar. Nun dient dieses Dokument auch zur Weitergabe. Die Frage ist jetzt, wie muss das bewerkstelligt werden, dass bei einem Versand diese alle immer mit gehen, ohne jedes-mal nachsuchen zu müssen welche nun mit-gesandt werden müssen? Weiter soll die Verbindung beim user auch weiterhin bestehen bleibt, da die Verweise ja im Hauptdokument eingetragen vorliegen.
Alle diese werden in PDF konvertiert weitergegeben, da ja nicht jeder ein LibreOffice in Betrieb hat und auch nicht z.B. alle unter Windows unterwegs sind.

Hat hier jemand eine Idee solches ohne gross Klimmzüge einfach zu bewerkstelligen? Natürlich ist es grundsätzlich ja möglich solches mittel Hyperlink-Zugriff auf einem Claude zu hinterlegen, nur gibt es eben auch Fälle, wo kein Internetzugriff verfügbar ist!
Es ist nicht so, dass ich das z.Z. nicht machen kann, nur hat hier vielleicht jemand eine mir nicht bekannte Lösung. Wäre sehr Dankbar, eine einfache Lösung zu kennen.
Gruss Nino

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Subdokument verbinden?

Beitrag von miesepeter » Di 28. Feb 2023, 12:36

Nino_52 hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 10:59
Das Hauptdokument ist in A4-Hochformat unter Writer aufgesetzt.
Ein Subdokument ist in Draw A4-Querformat vorliegend.
Ein weiteres in A3-Querformat liegt bereits als PDF vor.
Hallo,
du könntest die Dokumente jeweils als PDF abspeichern und dann diese PDFs verbinden, z.B. mit pdfSAM.
Eine Verbindung mit LibreOffice ist schwierig, da LO Draw keine unterschiedlichen Seitenformate benutzt, in diesem Fall aber brauchte. - Ciao

Benutzeravatar
Nino_52
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 05:54
Wohnort: Glarus CH

Re: Subdokument verbinden?

Beitrag von Nino_52 » Di 28. Feb 2023, 22:14

hi miesepeter,
wie kommst Du darauf, dass LibOf-Draw keine unterschiedlichen Seitenformate benutzt?
Die Bilder sage da doch was anders?

Bild

Richtig ist hingegn meines Wissens, dass in einem Dokument nicht unterschiedliche Formate genutz werden können.
Das mit den PDF-Verbindung, war mein bisheriger Weg, nur unterschiedliche Formate funktionieren dort auch nicht richtig. Es wird auch dort alles auf ein Format verkleinert Bez. vergrössert; oder ich mache etwas falsch. Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich wohl dabei bleiben müssen.

Jedenfalls danke, dass Du mir Antwort gegeben hast.

Gruss Nino_52
Dateianhänge
Screenshot_H_Q.jpg
Screenshot_H_Q.jpg (28.28 KiB) 886 mal betrachtet
Screenshot_Format.jpg
Screenshot_Format.jpg (41.94 KiB) 886 mal betrachtet

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Subdokument verbinden?

Beitrag von miesepeter » Mi 1. Mär 2023, 09:18

Nino_52 hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 22:14
wie kommst Du darauf, dass LibOf-Draw keine unterschiedlichen Seitenformate benutzt?
Okay,
muss bei mir heißen (mein Fehler):
miesepeter hat geschrieben:Eine Verbindung mit LibreOffice ist schwierig, da LO Draw innerhalb eines Dokuments keine unterschiedlichen Seitenformate benutzt, in diesem Fall aber brauchte. (Hinzufügung kursiv und in Farbe)
Dein "Gegenargument" ist hier natürlich wohlfeil:
Nino_52 hat geschrieben: Richtig ist hingegn meines Wissens, dass in einem Dokument nicht unterschiedliche Formate genutz werden können.
Weiter schreibst du:
Nino_52 hat geschrieben:Das mit den PDF-Verbindung, war mein bisheriger Weg, nur unterschiedliche Formate funktionieren dort auch nicht richtig. Es wird auch dort alles auf ein Format verkleinert Bez. vergrössert; oder ich mache etwas falsch.
Darauf hatte ich wie folgt im vorherigen Beitrag schon geantwortet:
miesepeter hat geschrieben:du könntest die Dokumente jeweils als PDF abspeichern und dann diese PDFs verbinden, z.B. mit pdfSAM.
Wenn du mit pdfSAM unterschiedliche PDF-Dokumente zusammenschließt, dann werden je nach (angewählter) Seite in dem neu erzeugten PDF-Dokument unterschiedliche Seitengrößen angezeigt. Klar ist, dass dies in den möglichen Exportoptionen vorher festgelegt werden muss. Vielleicht schaust du da bei pdfSAM noch etwas genauer hin... :mrgreen: HTH

Benutzeravatar
Nino_52
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 05:54
Wohnort: Glarus CH

Re: Subdokument verbinden?

Beitrag von Nino_52 » Mi 1. Mär 2023, 15:39

hi @misepeter,

hab bei pdfSam wirklich nicht richtig hingeschaut :( & :oops:

Aber auch mit den Hyperlinks unter LibreOffice würde das in unterschiedlichen Formaten klappen, habe das mit den Hyperlinks getestet. Nur hier ist eine ganz doofe Einschränkung vorhanden.
=>
Screenshot_Helb.jpg
Screenshot_Helb.jpg (83.32 KiB) 842 mal betrachtet
Siehe die von mir markierte Zeile unter URL.
Da bei einem Export zu einem anderen User nicht gewährleistet ist, dass der Pfad identisch bleibt, funktioniert das dort mit LibreOffice dann leider nicht! Hier fehlt in Wirklichkeit die Möglichkeit eine Datei im gleichen Ordner ohne erweiterte Pfad-Angabe aus dem Dokument heraus aufzurufen. Hier fehlt die Möglichkeit von relativen Pfaden! Habe ein wenig herumgespielt, aber ich habe keinen gängigen Weg gefunden ... Es ist nicht meine Gewohnheit Fragen aufzuwerfen ohne vorher schon gesucht zu haben

Das war ja der ursprüngliche Grund, warum ich diese Frage hier überhaupt aufgeworfen habe.
Dir vielen Dank für Deine Antworten
Gruss Nino

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Subdokument verbinden?

Beitrag von miesepeter » Mi 1. Mär 2023, 17:50

Nino_52 hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 15:39
Hier fehlt die Möglichkeit von relativen Pfaden
Hallo,
du kannst relative Pfade dort einstellen:

Menü Extras | Optionen | Laden/Speichern | Allgemein | Speichern :: URLs...

Auch wenn dies nicht direkt im Dokument sichtbar ist, so wird dennoch mit relativen Pfaden gespeichert (du könntest die CONTENT.XML-Datei daraufhin untersuchen).

Ich habe z.B. mit dem Writer 2 Dateien im PDF-Format gespeichert und konnte das "Zieldokument" auch dann aufrufen, wenn ich den Ordner umbenannt hatte (heißt: geänderter absoluter Pfad, aber gleicher relativer Pfad).
Der Aufruf gelang mir jetzt nicht mit AdobeReader, doch mit dem Dokumentenbetrachter/Xreader (Linux; ähnlich wie Evince). Auch mit dem Chromium-Webbrowser konnte durch den Link in der "Quelldatei" die "Zieldatei" geöffnet werden.

Dieses Verhalten müsste man evtl. auch in Windows prüfen, wo aktuellere AdobeReader verwendet werden können...

Ciao

Benutzeravatar
Nino_52
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2022, 05:54
Wohnort: Glarus CH

Re: Subdokument verbinden?

Beitrag von Nino_52 » Mi 1. Mär 2023, 21:44

Hi @misepeter,

heisst das nun, dass auch wenn ich den Hyperlink mit ganzem Pfad versehe; was ja, wie ich feststellt erforderlich ist, da es sonst nicht geht; dieses auf einem anderen Rechner trotz des geänderten Pfad funktioniert?
Werde das mal testen, da ich ja 2 Systeme laufen habe. Werde mich melden, welche Resultate ich dabei erhalte; für heute ist mir das jetzt aber zu spät - :ugeek:
biba Nino

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten