BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Do 20. Apr 2023, 17:33

ich will per speichern unter auf dem selben dokumenten namen speichern
Screenshot 2023-04-20 172547.png
Screenshot 2023-04-20 172547.png (189.74 KiB) 2923 mal betrachtet
jetzt ist die datei ok
Screenshot 2023-04-20 172621.png
Screenshot 2023-04-20 172621.png (72.91 KiB) 2923 mal betrachtet
kurz: aus irgendeinem grund sind die aus dem kontextmenü erstellten dateien müll (ohne daten und strukturlos). selbst 7-zip kann die dateien nicht öffnen.

bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Do 20. Apr 2023, 17:37

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 17:23
bittelöschtmichnicht hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 16:24
... und es öffnet sich nach einen doppelklick nur LO writer. auch wenn es sich um eine ods-datei handelt.
Dann mußt du (einmalig) auf der .ods (!) mit der re. Maustaste das Menü durchforsten, -> Öffnen mit ->LibreOffice calc oder dein bevorzugtes OpenOffice calc wählen. Man kann auch zu einem anderen Programm hinhangeln und bei der korrekten Auswahl das "immer" unten bestätigen. Das ist dann bis zur nächsten Änderung für alle ähnlichen Dateien gültig!

Je länger ich deiner Frage folge, merke ich dass du gar nicht weisst, was wir hier unter einer Vorlage meinen. Dein Problem war wohl, mit welchem Programm wird eine Datei geöffnet (?), wie stellt man das ein?
dann kommt das
Screenshot 2023-04-20 173630.png
Screenshot 2023-04-20 173630.png (153.56 KiB) 2906 mal betrachtet
pfad: C:\Program Files\LibreOffice\program\scalc.exe

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Do 20. Apr 2023, 19:30

Noch mal ganz von vorne. Die Bilddateien (.png) nutzen mir und dir gar nichts.
Du willst eine .ods-Datei (das ist eine aus dem calc-Programm, das Programm selbst heißt scalc.exe) speichern und das geht gar nicht???
Du solltest das nicht in irgendeinem anderen Format speichern. Denn der Import von anderen Formaten sind ein anderes Thema.

Wenn du hier uns einreden willst, dass deine .ods selber schuld ist, wenn das Öffnen nicht geht, dann lade (eine hinreichend kleine und anonyme) .ods hier in das Forum hoch, nicht irgendwelche Bilder.

Also die .ods-Datei NICHT doppelklicken, sondern nur einmal markieren und dann mit der re. Maustaste... wie oben beschrieben!
Schließlich muss man EINMAL RICHTIG dem Programm sagen, dass .ods NICHT MIT WRITER SONDERN MIT CALC zu öffnen sind.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von karolus » Fr 21. Apr 2023, 20:31

Hallo
gehts_noch.png
gehts_noch.png (33.67 KiB) 2921 mal betrachtet
@Pit Zyclade: Wieso antwortest du diesem ungehobelten Volltrottel immer noch?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 22. Apr 2023, 14:03

@karolus
1. Weil ich immer noch die Hoffnung hege, vielleicht jemand auf die Sprünge zu helfen, der vielleicht nur eine momentane Blockade hat, denn wer hier im Forum schreiben und Bilder reinsetzen kann, der kann kein Volltrottel sein.
2. Er könnte ja auch sich beschämt gefühlt haben und will mit seinem Wortspiel darauf hinweisen, dass sein Gehirn genauso groß sei wie meines. Das wäre eine harmlose Erklärung und bedarf keiner Ermahnung.
Andererseits spricht es auch nicht für beste Bildung, denn Pferde haben auch ein größeres Gehirn als wir (nach dem Sprichwort) und Hirngröße allein ist kein Hinweis auf Intelligenz, sondern die Struktur ist dabei schrecklich wichtig.
Außerdem glaubt er vielleicht, das Pit mein richtiger Vorname und Zyclade mein richtiger Nachname sei, was auch eine historisch ellenlange Diskussion auslösen kann.
3. Man soll ja immer die große Hoffnung haben und jedem helfen, wo man kann. Nur Bösewichtern mit Waffe vor mir - was ich mit denen, so ich kann, ohne jede Skrupel mache, sage ich hier nicht. Denn es könnte ja irgendein Rechtsverdreher im Falle der Fälle mir für meine offenen Worte einen Strick drehen :oops:

Also vielen, vielen Dank für deine Anteilnahme und den Hinweis, @karolus
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mo 24. Apr 2023, 12:08

Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 22. Apr 2023, 14:03
@karolus
1. Weil ich immer noch die Hoffnung hege, vielleicht jemand auf die Sprünge zu helfen, der vielleicht nur eine momentane Blockade hat, denn wer hier im Forum schreiben und Bilder reinsetzen kann, der kann kein Volltrottel sein.
2. Er könnte ja auch sich beschämt gefühlt haben und will mit seinem Wortspiel darauf hinweisen, dass sein Gehirn genauso groß sei wie meines. Das wäre eine harmlose Erklärung und bedarf keiner Ermahnung.
Andererseits spricht es auch nicht für beste Bildung, denn Pferde haben auch ein größeres Gehirn als wir (nach dem Sprichwort) und Hirngröße allein ist kein Hinweis auf Intelligenz, sondern die Struktur ist dabei schrecklich wichtig.
Außerdem glaubt er vielleicht, das Pit mein richtiger Vorname und Zyclade mein richtiger Nachname sei, was auch eine historisch ellenlange Diskussion auslösen kann.
3. Man soll ja immer die große Hoffnung haben und jedem helfen, wo man kann. Nur Bösewichtern mit Waffe vor mir - was ich mit denen, so ich kann, ohne jede Skrupel mache, sage ich hier nicht. Denn es könnte ja irgendein Rechtsverdreher im Falle der Fälle mir für meine offenen Worte einen Strick drehen :oops:

Also vielen, vielen Dank für deine Anteilnahme und den Hinweis, @karolus
ich dachte an mr. worldwide, das haben die admins gut durchschaut. es zählen nur die bewussten und unbewussten gedanken und ich dachte einzig an mr. worldwide (pitbull), der aussieht wie andrew tate, den hund (habe einen) und insbesondere andrew tate, dessen gehirn so groß ist wie der eines pitbull terriers. jeder andere gedanke ist falsch und strafrechtlich auffällig (wie kommt es sonst zu progromen?).
gleichzeitig wollte ich eben euren gedanken verhindern. ich konnte aber keinen punkt zwischen gleichgroß und zyclade schreiben. finde ich schön, dass ihr schlecht von mir denkt. finde ich schade, dass nichts, absolut keiner meiner posts hilfreich war. warum ich zyclade hingeschrieben habe weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich um deine aufmerksamkeit zu bekommen auf das wesentliche.
ich werde windows neu installieren. ich bin mir sicher, dass dann das problem gelöst sein wird.
laut aussage einiger arzt-kollegen ist mein gehirn das größte, intelligenter bin ich keineswegs, die welt sieht für mich nur anders aus als für andere (vgl. mann frau hirn) und ich verhalte mich auch anders. während ich vieles als scherz bezeichne und auf rechtschreibung verzichte (positive einstellung), sind primaten mit etwas kleineren gehirnen immer mit dem gedanken, man wolle ihnen wehtun (negative einstellung) vgl orang-utan vs pavian.
in meinem vet-studium hatte ich gelernt, dass pferde nicht nur ein kleineres gehirn haben als wir, sondern dass pferde sich durch die evolution durchgemogelt haben müssen, weil deren därme sehr schlecht funktionieren.
hier ein foto von dem außenseiter, an dem ich die ganze zeit dachte:
Bild

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [gelöst] Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 24. Apr 2023, 13:11

Hat zwar alles, insbesondere die letzten Antworten gar nichts mehr mit LO zu tun,
aber zur Richtigstellung antworte ich mal auch noch:
1. Ich (der sogenannte Pit Zyclade) habe gar keine Absicht, jemanden zu beleidigen.
2. Nicht alles was man schreibt, wird richtig verstanden. Meine Anspielung auf Pferdekopf (Sprichwort) war dem nicht sehr klugen Ausspruch aus meiner Jugend gewidmet "Überlaß das Denken den Pferden, die haben einen größeren Kopf als Du"
Deine Anspielungen habe ich hingegen auch nicht verstanden, weil in meiner Welt, meinem Alter und meiner "Sozialisation" diese Bezüge völlig irrelevant bzw. gar nicht bekannt sind.

Also schließen wir mal diesen "thread" (was auch immer das wohl ist)
Bleib gesund (auch und gerade weil du kein Tier bist) und Resette dein Windows. Vielleicht ergeht es dir beser als mir, der sich zwei Notebooks=Lapdops="Computer" innerhalb von 12 Monaten wegen Scharnierbruch mit Bildschirmblockade kaufen mußte, von denen der kaputte als Garantie zurückkam und der nun auf zwei Geräten schreiben könnte, wenn er 4 Hände hätte. Der eine Kopf reicht ja aus.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

Re: [gelöst] Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Di 25. Apr 2023, 11:47

https://ask.libreoffice.org/t/when-i-cr ... nt/36916/2

irgendwo hatte ich etwas von shellnew gelesen. ich hoffe, damit auch anderen geholfen zu haben.

habe die alten soffice.odX dateien verschoben und neue unter /shellnew/ gespeichert
Screenshot 2023-04-25 113855.png
Screenshot 2023-04-25 113855.png (18.09 KiB) 2732 mal betrachtet
Screenshot 2023-04-25 113913.png
Screenshot 2023-04-25 113913.png (18.78 KiB) 2732 mal betrachtet
jetzt läuft wieder alle perfekt, lag also am installer.

bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mi 26. Apr 2023, 01:42

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 09:30
Ich gehe mal Schritt für Schritt vor, weil ich deine Fachspache gar nicht verstehe (was ist winget???).
lösch libreoffice oder schreib auf einem windows ohne libreoffice in einer eingabeaufforderung (oder terminal heißt es ja, oder powershell geht auch) : winget install libreoffice. dann eingabetaste.

und mit winget upgrade bzw. winget upgrade libreoffice installiert man immer updates.

du kannst auch mit bestehendem libreoffice auf einer eingabeaufforderung winget upgrade oder winget upgrade libreoffice eingeben, dann kann man vieles schnell updaten.

bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mi 26. Apr 2023, 01:42

karolus hat geschrieben:
Fr 21. Apr 2023, 20:31
Hallo

gehts_noch.png

@Pit Zyclade: Wieso antwortest du diesem ungehobelten Volltrottel immer noch?
darf ich dieter bohlen für dich zitieren?

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten