BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

[gelöst] Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mo 6. Mär 2023, 19:08

Kennt ihr den Shortcut über rechte Maustaste auf dem Desktop in windows 10 => kontextmenü => neu => opendocument wasauchimmer?

das funktioniert nicht bei mir. das funktioniert sowas von nicht bei mir. nichtmal mit 7-zip kann ich solche dateien öffnen.

lo kann nach dem öffnen die datei nicht speichern. alle vorlagen werden mit writer geöffnet, auch ODS-sheet-calc-dateien.

LO 7.5.1.2

wenn ich die dateien hochladen will, kommt "Datei zu groß:". als zip geht es.
Dateianhänge
adsdasd.zip
(218 Bytes) 94-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bittelöschtmichnicht am Mo 24. Apr 2023, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von miesepeter » Di 7. Mär 2023, 07:11

Hallo,
in folgend genanntem Beitrag wird beschrieben, wie Windows prinzipiell mit der "rechte Maustaste - neu - LibreOffice-Datei" umgeht:

Mit rechter Maustaste neues Dokument erstellen (Linux; Windows)

Falls solche Null-kB-Dateien herauskommen, wie in deiner ZIP-Datei, dann ist wohl mehr in Unordnung. Ich würde jetzt erst einmal die Dateien prüfen, die im Programmordner ("Vorlagenordner shellnew innerhalb der Programmdateien") liegen...

Ciao

bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Mi 19. Apr 2023, 22:19

ich habe es nicht geschafft, im gegenteil: in der zwischenzeit sind alle vorlagen aus dem kontext-menü, die von libreoffice erstellt wurden und genutzt werden sollen, weg.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 19. Apr 2023, 23:05

Was ist das für ein konfuser Bericht?
Was hat das Öffnen einer neuen Datei mit Vorlagen zu tun?
1. Kannst du jetzt mit re. Maustaste eine neue Datei für writer ODER calc öffnen oder nicht (win 10)?
2. Wann hast du schon jetzt Vorlagen? Bist du schon länger LO-Nutzer?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Do 20. Apr 2023, 00:42

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 23:05
Was ist das für ein konfuser Bericht?
Was hat das Öffnen einer neuen Datei mit Vorlagen zu tun?
1. Kannst du jetzt mit re. Maustaste eine neue Datei für writer ODER calc öffnen oder nicht (win 10)?
2. Wann hast du schon jetzt Vorlagen? Bist du schon länger LO-Nutzer?
habe jetzt libreoffice deinstalliert und diesmal auf winget verzichtet. direkt von der hersteller-homepage installiert. immerhin sind die vorlagen im explorer kontextmenü wieder da. problem besteht weiterhin, dass die dateien nach doppelklick im writer öffnen und der writer damit nicht anfangen. die "eigentlichen" programme können mit den dateien auch nichts anfangen. selbst ms office 2021 kann mit den dateien nichts anfangen

das problem, mein konfuser konfuzius, sind diese racker
Screenshot 2023-04-20 004035.png
Screenshot 2023-04-20 004035.png (224.57 KiB) 3160 mal betrachtet
die erstellten dateien aus den "vorlagen" sind 0 byte groß und lassen sich nicht bearbeiten.

1. nein
2. seite 2004, damals hieß es open-office (wird nicht mehr weiterentwickelt). ich installiere libreoffice wie viele andere programme über winget oder ms store.

im schlimmsten fall muss ich "nur" windows neustarten. passt zur neuen nvme 2 mal 2 tb anschaffung im raid 0.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Do 20. Apr 2023, 09:30

Ich gehe mal Schritt für Schritt vor, weil ich deine Fachspache gar nicht verstehe (was ist winget???).
Bei mir funktionieren wowohl OO als auch LO,, ich bevorzuge zugegebenermaßen aber LO.
LO habe ich über die deutschsprachig eingestellte webseite installiert:
https://de.libreoffice.org/download/download/
... und ich nehme nicht das erste Angebot für Technikenthusiasten, sondern das zweite...

" problem besteht weiterhin, dass die dateien nach doppelklick im writer öffnen und der writer damit nicht anfangen. die "eigentlichen" programme können mit den dateien auch nichts anfangen. selbst ms office 2021 kann mit den dateien nichts anfangen"

Ich verstehe "Bahnhof". Wenn du mit der re. Maustaste eine Datei öffnest, dann ist es eine leere!
Die kannst du bearbeiten und sichern. Dann kannst du sie mit einem Doppelklick am Ort, wo sie hingesichert wurde, öffnen, so, wie du sie geschlossen hast.
Was hat eine .odt- und .ods-Datei primär mit Office 2021 zu tun? Wenn du also in einem anderen Format speicherst, ist das ein ganz anderes Problem.

Langeweile uns bitte nicht mit diffusen Beschreibungen... Fehler müssen präzise berichtet werden, wenn dir jemand hier in einem User-Forum helfen soll. Wir bekommen gar keinen Penny für die Hilfe.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Do 20. Apr 2023, 16:24

sichern (du meinst speichern) geht nicht und es öffnet sich nach einen doppelklick nur LO writer. auch wenn es sich um eine ods-datei handelt.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Do 20. Apr 2023, 17:15

bittelöschtmichnicht hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 16:24
sichern (du meinst speichern) geht nicht ...
Wieso geht kein speichern=sichern? Wo befindet sich denn deine neu geöffnete Datei, wenn du sie speichern willst?
Unter Win 10 (das war doch dein System ?!) kannst du doch hinjonglieren, wo du vorzugsweise deine Datei hinsichern willst.
Mach dir doch in deinem Hauptverzeichnis (z.B. dein Vorname) Aufgabenbezogene Unterverzeichnisse, wie z.B. "Rechnungen", "Miete", "Bank" mit eigenen Unterverzeichnissen, wo du die Dateien hineinsicherst.

Wenn man die Datei gar nicht sichern kann, dann ist i.d.R. der Typ vor dem Bildschirm nicht fähig.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Do 20. Apr 2023, 17:23

bittelöschtmichnicht hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 16:24
... und es öffnet sich nach einen doppelklick nur LO writer. auch wenn es sich um eine ods-datei handelt.
Dann mußt du (einmalig) auf der .ods (!) mit der re. Maustaste das Menü durchforsten, -> Öffnen mit ->LibreOffice calc oder dein bevorzugtes OpenOffice calc wählen. Man kann auch zu einem anderen Programm hinhangeln und bei der korrekten Auswahl das "immer" unten bestätigen. Das ist dann bis zur nächsten Änderung für alle ähnlichen Dateien gültig!

Je länger ich deiner Frage folge, merke ich dass du gar nicht weisst, was wir hier unter einer Vorlage meinen. Dein Problem war wohl, mit welchem Programm wird eine Datei geöffnet (?), wie stellt man das ein?
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

bittelöschtmichnicht
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:18

Re: Neue Dokumentenvorlage funktioniert nicht

Beitrag von bittelöschtmichnicht » Do 20. Apr 2023, 17:30

Pit Zyclade hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 17:15
bittelöschtmichnicht hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 16:24
sichern (du meinst speichern) geht nicht ...
Wieso geht kein speichern=sichern? Wo befindet sich denn deine neu geöffnete Datei, wenn du sie speichern willst?
Unter Win 10 (das war doch dein System ?!) kannst du doch hinjonglieren, wo du vorzugsweise deine Datei hinsichern willst.
Mach dir doch in deinem Hauptverzeichnis (z.B. dein Vorname) Aufgabenbezogene Unterverzeichnisse, wie z.B. "Rechnungen", "Miete", "Bank" mit eigenen Unterverzeichnissen, wo du die Dateien hineinsicherst.

Wenn man die Datei gar nicht sichern kann, dann ist i.d.R. der Typ vor dem Bildschirm nicht fähig.
ich erstelle eine datei über das kontextmenü
Screenshot 2023-04-20 172307.png
Screenshot 2023-04-20 172307.png (83.61 KiB) 3155 mal betrachtet
ich klicke doppelt auf die datei soll ich es öffnet dich lo writer
Screenshot 2023-04-20 172353.png
Screenshot 2023-04-20 172353.png (19.93 KiB) 3155 mal betrachtet
ich öffne die datei auf lo calc anzeige
Screenshot 2023-04-20 172419.png
Screenshot 2023-04-20 172419.png (187.46 KiB) 3155 mal betrachtet
ich bearbeite das dokument und will speichern erstatten?
Screenshot 2023-04-20 172459.png
Screenshot 2023-04-20 172459.png (158.04 KiB) 3155 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten