BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nicht registrierte standardmäßige Dateiformate [GELÖST]

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Guenther
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:57
Wohnort: Eslohe (Sauerland)

Nicht registrierte standardmäßige Dateiformate [GELÖST]

Beitrag von Guenther » Di 14. Mär 2023, 14:33

seit dem letzten Update von LibreOffice bekomme ich bei jedem Öffnen einer Datei (egal of Writer oder Calc) die Meldung:
Nicht registrierte standardmäßige Dateiformate (.odt und .ods). Wenn ich "ok" wähle, kann ich in der Windows-11-Umgebung die Zuordnung angeben. Die ist aber schon längst auf LibreOffice eingestellt.
Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Wenn ich "Abbrechen" anwähle, funktioniert alles einwandfrei.
Zuletzt geändert von Guenther am Mi 15. Mär 2023, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Nicht registrierte standardmäßige Dateiformate

Beitrag von Mondblatt24 » Di 14. Mär 2023, 15:05

Guenther hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 14:33
Wenn ich "Abbrechen" anwähle, funktioniert alles einwandfrei.
Dann ist doch alles in Ordnung.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Guenther
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:57
Wohnort: Eslohe (Sauerland)

Re: Nicht registrierte standardmäßige Dateiformate

Beitrag von Guenther » Mi 15. Mär 2023, 11:14

Dieses Abbrechen muss ich aber jedesmal neu anwählen bei jedem Start von LibreOffice und bei jedem Öffnen einer Datei.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Nicht registrierte standardmäßige Dateiformate

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 15. Mär 2023, 12:51

Hallo,
Guenther hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 11:14
jedesmal neu anwählen
dann schau mal unter Menü:

Extras → Optionen → LibreOffice → Allgemein, ob bei

2023-03-15 12 44 29.jpg
2023-03-15 12 44 29.jpg (27.2 KiB) 716 mal betrachtet

ein Haken gesetzt ist, wenn ja, entferne den Haken.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Guenther
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Aug 2020, 14:57
Wohnort: Eslohe (Sauerland)

Re: Nicht registrierte standardmäßige Dateiformate

Beitrag von Guenther » Mi 15. Mär 2023, 14:22

aha - so funktioniert es. Ich hatte angenommen, wenn ich den Haken entferne, würde gar nichts mehr geprüft.
ok also - vielen Dank.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten