💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Desktop-Icons ohne Vorschau als Standard

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
Benutzeravatar
K.Achim
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Feb 2022, 09:39

[gelöst] Desktop-Icons ohne Vorschau als Standard

Beitrag von K.Achim » So 2. Apr 2023, 15:37

Seit Kurzem (seit v7.5.0?) werden neue Desktop-Icons von LO Dokumenten oder deren Vernüpfungen nicht mehr als "Standard"-Icons angezeigt, sondern als Snapshot des Dokumenten-Inhaltes. Ich hätte gerne meine blauen Writer-, die grünen Calc-Icons und all die Anderen wieder, als Standard-Vorgabe. Ich will mich nicht jedesmal durch die Eigenschaften und X Klicks durchhangeln müssen um jedesmal das Symbol zu ändern...

Für ein einzelnes Dokument kann in dessen Eigenschaften > Allgemein > "Vorschaubild mit diesem Dokument speichern" abgewählt werden.
Wenn dieses Häkchen nicht voreingestellt gesetzt wäre, wäre wahrscheinlich alles gut, aber wo finde ich diese Einstellung?

Helft mir doch bitte mal :-)

Vielen Dank
Achim
Zuletzt geändert von K.Achim am Di 4. Apr 2023, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Desktop Win 8.1/64 Pro, Libreoffice v7.5.2.2/64-DE
Laptop Win 10/64-1909 Home, Libreoffice v7.5.2.2/64-DE

Benutzeravatar
K.Achim
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Feb 2022, 09:39

Re: Desktop-Icons ohne Vorschau als Standard

Beitrag von K.Achim » Di 4. Apr 2023, 10:12

Nach langer Suche fündig geworden:

Extras > Optionen > LibreOffice > Erweitert > Experteneinstellungen,
dort die Eigenschaft "GenerateThumbnail" auf false stellen.

Gruß
Achim
Desktop Win 8.1/64 Pro, Libreoffice v7.5.2.2/64-DE
Laptop Win 10/64-1909 Home, Libreoffice v7.5.2.2/64-DE

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten