BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

intelligenter Dateiname

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

intelligenter Dateiname

Beitrag von brainstuff2 » Mi 3. Mai 2023, 13:49

Wir hätten gerne in L.O. calc und writer ein Feld in das man den Namen und den Pfad, der Datei, in der das Dokument dann abgespeichert wird, reinschreiben kann.

Wenn man da, beim ersten Abspeichern der Datei, nur den Namen der Datei … 20230401 meine Datei.…. reinschreibt, öffnet sich ein Dialog, wo man dann den Ordner wählen kann (wie jetzt bei abspeichern unter).

Wenn das dann abgespeichert ist, erscheint dann, in dem Feld, meinOrdner/20230401 meine Datei.odt das kann man dann jederzeit verändern, zum Beispiel in meinOrdner/meine Datei.odt ….was bewirkt, dass dann die Datei unter dem neuen Namen zu finden ist … der alte Name meinOrdner/meine Datei.odt wird dann auf Wunsch, automatisch, in meinOrdner/meine Datei.odt.bak01 bis bak99 umgewandelt, wenn man das will oder die alte Datei wird gelöscht.

Es braucht auch dringend eine Methode, womit man automatish, einen QR-Code in ein Dokument einfügen kann, der, wenn man ihn scannt den Autor, wenn er im Cloud angemeldet ist, zum Speicherort der odt Datei führt und der dem Empfänger des Dokuments die PDF Version des Dokuments im Cloud anzeigt. Letztere muss auf Wunsch zusammen mit der odt Datei abgespeichert werden ... der QR Code ist identisch, es wird lediglich nur das PDF angezeigt, wenn der Empfänger, nicht angemeldet ist bzw. wenn das PDF nicht zur Verfügung stehen soll.

Kann das bitte das Forum bei Libre Office verlangen? Das ist leider etwas, was man nur durchsetzen kann, wenn es von vielen Nutzern kommt.

Danke
brainstuff

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von gogo » Mi 3. Mai 2023, 17:09

... oder man erstellt eine Vorlage mit einem 10-20 Zeilen langen Makro, das das kann ...

Code: Alles auswählen

...
sURL=thisComponent.drawpage.forms.getbyname("Formular").getbyname("Textfeld 1").String
select case thisComponent.URL
case ""
	dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
	dispatcher.executeDispatch(ThisComponent.CurrentController.Frame, ".uno:Save", "", 0, Array())
case sURL
	thisComponent.store()
case else
	thisComponent.storeToURL(sURL)
end select
...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von Wanderer » Mi 3. Mai 2023, 20:31

brainstuff2 hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:49
...
Es braucht auch dringend eine Methode, womit man automatish, einen QR-Code in ein Dokument einfügen kann, der, wenn man ihn scannt den Autor, wenn er im Cloud angemeldet ist, zum Speicherort der odt Datei führt
...
brainstuff
Kannst Du nochmal für minderinteligente Dateinamen erklären, warum ich IN meinem Dokument einen qr-code brauche, der mir sagt, wo ich gespeichert habe / speichern werde / gespeichert haben werde? Den sehe ich doch nur, wenn ich die Datei schon gefunden habe...

J.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von brainstuff2 » Do 4. Mai 2023, 00:55

@Wanderer,

Du denkst da, wie leider sehr viele Menschen, etwas rückständig und um die Ecke....

Der "lineare Text", wo die Antwort, auf die Frage folgt, ist nicht mehr der einzge Weg,, um etwas zu erklären:

Wenn man intelligent ist, müss man eigentlich aufklappbare Texte verwenden, wo das wichtige im ersten Satz steht. Dann kommen erst die Erklärungen.

Das kann man aber nicht in einem Brief oder einem PDF machen.

Man kann auch nicht einfach im Text antworten, wie das beim E-Mail so üblich sein könnte.

Aus einem gedruckte Brief kann man auch nichts rauskopieren und in der Antwort verwenden.

Deshalb ist die Sache, so, dass wir aufklappbare Texte wollen, wo man den Leuten nur die Schlagzeilen schickt und dann haben, die einen QR-Code, mit dem sie dann den gesammten Text lesen und sogar bearbeiten können.

Dass die liebe Greta es immer noch nicht gemerkt hat, dass wir ganze Wälder retten könnten, wenn wir, endlich, alle Briefe und Bücher durch multidimensionale elektronische Multi-Media-Medien ersetzen würden., ist eine Schande für uns alle.

Statt dass man die Vertragsbedingungen extra in miniatur-Schrift auf die Rückseite von einem Vertrag druckt, muss man in zukunft, dort auch einen QR-Code haben, den man scannt und wo man dann, Alles bis ins Detail, erklärt bekommt.

Das spart, Tinte, Papier, Zeit und viel Geld.

Es braucht auch dringend QR Codes, die wie so ein Icon dorthin führen, wo der QR-Code hinführen soll ... es ist erschreckend, dass die QR-Code Entwickler vergessen haben, dass man jedem "Bild" einen Link zuordnen kann. .

Wir müssen endlich die Kommunikation aus den Sackgassen heraus bekommen.

Bitte "Wanderer" wandele nicht ewig auf den Spuren vom Jesus ... dem eine lange Dürre in die Wüste folgte ... sondern begreife, dass man Sachen, wie den QR Code auf extrem vielfältige Art und Weise verwenden und einsetzen kann.

Die Informatik, hat den Vorteil, dass sie den Menschen Alternativen bringen kann, ohne dass das viel Geld, oder eine teure Hardware kostet

In gedruckten Texten/Büchern steht fast immer altes Zeug. Das kann man damit reduzieren, indem man vieles elektronisch zur Verfügung stellt.

Sogar die Behörden verwenden inzwisc,hen QR-Codes, um Briefe zu identifizieren. Es ist aber erschreckend, dass man das nicht so gestaltet, dass es grosse Vorteile für Alle bringt.

Es darf schon so sen, dass der Chef-Redakteur da sagt, was er denkt, aber es muss einen Knopf haben, der anzeigt, was da von Anderen für Einwände vorgebracht werden.

Und das darf nicht in Form, von einem Widerruf nach x Tagen sein, sondern die Gegen-Argumente müssen dort, wo etwas, vermeintlich, unrichtig war angezeigt werden.

Da darf nicht vor 5 Tagen stehen, dass der Putin ein Held ist und jetzt, steht dann, in einem nächsten, Artikel, dass der sich zum lächerlichen Pantoffelhelden macht.

Alles muss ständig überarbeitet werden und falsche Annahmen müssen in den Hintergrund geschoben werden, wenn sie sich als falsch, oder möglicherweise falsch erwiesen haben.

Mit Informatik kann man einen Text permanent überarbeiten und man kann altes überhohltes Zeug in den Hinterrund schicken, wo es zeigt, was da schiefgelaufen ist. "Löschen" ist Zensur und die wollen wir nicht unterstützen. .

Dadurch, dass wie den alten Dreck von vorgestern immer wieder kritiklos abschreiben und auswendig lernen, sind wir jetzt in einer Lage, wo wir seit gut 50 Jahren nur noch sehr verzögert einen Fortschritt erreichen.

Danke,
brainstuff

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von gogo » Do 4. Mai 2023, 08:39

tldr Troll EOT
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von brainstuff2 » Do 4. Mai 2023, 14:20

Noch etwas Wanderer:

Es gibt jetzt schon einige Firmen, die den Schwachsinn, mit dem Postfach, endlich unserer Zeit anpassen wollen .... da kommen Briefe dann nicht mehr ins "Postfach", wie das schon, seit Jahrhunderten, der Fall, bei Leuten ist, die ihre Post nicht, im Briefkasten zuhause, erhalten wollen, sondern die kommen dann bei einer Firma an, die die Briefe scannt und dann auf ein CRM vom Empfänger stellt.

Das ist im Grunde genommen, eine weitere Schwachsinns-Idee, wie das Postfach ... wo der Empfänger, der Briefe, fast jeden Tag, zur Post gefahren ist, um die Post abzuholen.

Das hatte eigentlich nur dann einen Wert, wenn so ein Empfänger viele Einschreibebriefe hatte, für die er dann sowieso, auf die Post fahren musste, um sie abzuholen. Aber das war in Wirklichkeit eine Umweltverschmutzung und eine Zeitverschwendung für Idioten.

Wenn man sich das so vorstellt, kann man sich nur noch fragen, warum unsere Vorfahren solch einen Schwachsinn gemacht haben.

Mein Patenonkel hat, seiner Zeit, so ca 400 DM (=~200 €) im Monat in den Sand gesetzt, weil er, jeden Tag, eine Sekretärin, oder einen Referendar, zur Post shicken musste, um das Postfach zu leeren.

Die Firmen, denen man jetzt die Post schicken lassen kann, damit sie die scannen und auf ein CRM stellen, sind zwar eine deutliche Verbesserung, vom System "Postfach", aber auch da wird kräftig um die Ecke gedacht: Brief kommt an, wird geöffnet, gescannt, ins CRM befördert und in einem Ordner abgelegt. .... man muss sich da fragen, ob diese Leute da noch alle Tassen im Shrank haben. Auch das ist "Arbeitsbeschaffung" und Papierverschwendung, der übelsten Sorte.

Das Verfahren ist, nur noch, für von Hand geschriebene "Liebesbriefe", so einigermassen sinnvoll und selbst die müsste auch die Ur-Oma, besser auf einen öffentlichen Kopierer legen, der den Liebesbrief innerhalb von 5 Sekunden in's CRM Postfah des Empfängers beamt.

Das mit den Firmen, die das Postfach spielen, ist ein unnützer Umweg ... selbst, wenn es auf den Briefen einen QR Code hätte, der den Briefinhalt, an das CRM System des Empfängers weiterleitet, wäre das unnötige Verschwendung, von Zeit und Papier.

Das Verfahren ist aber, selbst dann, wenn es um Sachen und Briefe geht, die nur als Original (was man anfassen kann), einen Wert haben nicht brauchbar, weil da dann die Weiterleitung als elektronisches Dokument, keinen wirklichen Sinn macht.

Wenn man da, zum Beispiel, ein Buch hin schickt, muss das mühsam gescannt werden, obwohl es beim Hersteller sowieso schon elektronisch existiert.

Wir müssen endlich aus dem Shit herauskommen, mit dem wir uns selbst bescheissen, weil wir unfähig sind, das auszunützen, was möglich ist:

Bitte, Wanderer, setze auch Du Dich dafür ein, dass der unsagbaren Papierverschwendung und dem herrschenden "Twitter" Wahn ein Ende gesetzt wird .... bzw. dass all dieser Schwachsinn in eine "paralelle Welt" verschoben wird, wo sich dann, die unverbesserlichen Deppen, mit SPAM, SCAM, dümmlichen Bewertungen und kritiklosem "alles ist Grossartig-Tun", selbst die Existenz versauen.

Und setze Dich bitte dafür ein, dass hier niemand mehr gerügt wird, weil er etwas sagt, was viele Leute nicht verstehen wollen und können: als der Galileo Galilei damals, als er behauptet hat, dass die Erde keine Scheibe ist, gab es auch viele "Gelehrte", die ihn als "Troll" abgetan haben, weil er da etwas behauptet hat, was der künstlichen Intelligenz widerspricht, die von den ewig Dummen, als Referenz genutzt wird.

Und noch etwas: es gibt da in einem anderen Forum einen "grossartigen" Mann/Frau/Div der behauptet ICH würde in diesem Forum Sachen schreiben, die er nicht versteht ... sag dem Bitte, dass seine pauschalen, völlig unbegründeten, Bewertungen nicht davon Zeugen, dass er sich anständig verhalten will.

Bitte sage auch der Forenleitung, dass die Behebung von Bug's Sache der Entwickler ist ... ein Forum ist nur dazu da, dass sich die Nutzer gegenseitig helfen und dass sie sich gegenseitig zeigen, wie man ein spezielles Problem lösen kann.

Wenn aber ein Problem mit einer Standard Antwort lösen kann, dann muss man auf die Standard Lösung verweisen und fragen, ob das geholfen hat ... wenn nicht MUSS eine Diskussion entstehen die dann die Standard-Lösung verbessert bzw. die das Problem dann an die Entwickler weitergibt, damit, die eventuelle Fehler, an der Quelle beseitigen.

Ein Forum, wie das Thunderbird Forum, was die Leute zu Betterbird schicken will, ist unter diesem Namen nicht tragbar. Das wäre wie wenn dieses Forum hier MS Office Forum heissen würde und dann die Leute zur Konkurrenz schickt.

Ein Forum, hat es, grundsätzlich, mit Menschen zu tun, die ein Problem haben, wofür sie keine Standard Lösung gefunden haben, oder die ein Problem haben, wafür es noch keine Standard Lösung hat: denen muss man dann helfen eine Standard Lösung zu finden oder man muss ihnen helfen eine Standard Lösung zu bekommen. Und wenn das nicht geht, muss die Frage, an die Entwickler weitergeleitet werden, die dann für eine Standard Lösung sorgen müssen.

Wenn hier jemand etwas sagt, oder fragt, was einem anderen nicht passt, dann darf der zwar versuchen, das richtigzustellen, aber das darf nicht in Bewertungen ausarten, die reine Beschimpfungen sind.

Ich habe zum Beispiel zur Kenntnis, genommen, dass DU der Wanderer, Dir einbildest, dass ein QR Code auf einem Brief ziemlicher Unfug ist, wenn er auf den lokalen Speicherort des Dokumentes hinzeigt weil man ja das Dokument schon in den Händen hällt. Dabei vergisst Du, dass man den bestehenden Text besser in einen anderen Text einbauen kann, wenn man ihn als Text, statt als Bild reinkopieren kann.

Schon die "zitieren Funktion", von diesem Forum, zeigt, ganz klar, dass es sinnvoll sein kann, wenn man auf frühere Versionen zurückgreifen kann.

Ich hätte auch gerne, dass das Forum den Entwicklern von Libre Office klarmacht, dass es möglich sein muss, das Verzeichnisbaum System, wie eine Tabelle, in die Programme einbezieht. In HTML nennt man das Accordeon. Wenn wir dann, endlich, Briefe elektronisch verschicken, wird das kein Problem mehr sein, dass man auf Papier dann alles ausdrucken muss. Ausserdem, wenn man das so gestaltet wie den Verzeichnisbaum, kann man da das Wichtigste mit einer speziellen Police hervorheben.

In die elektronische Version muss man zusätzlich auch noch Querverweise einbauen können.

Es ist ein Verbrechen an der Menschheit, dass wir jetzt ... ca. 50 Jahre nachdem der PC, die Schreibmaschine ersetzt hat, immer noch eindimensionale Texte schreiben müssen.

Wir sind zwar gegen Personalisierung, im Styl dass der Ladenbesitzer, persönlich im Eingang vom Laden steht und die Leute mit Handshlag begrüsst .... aber wir könnten uns Bewerbungsbriefe vorstellen, wo der Kandidat, statt mit einem Bild, mit einem Video, zeigt dass er nicht ganz unfähig ist. So was muss nicht vorgeschrieben, aber möglich sein.

Libre Office muss jetzt Standards für eine ganz neue Kommunikations-Plattform schaffen und darf nicht die falschen alten Zöpfe pflegen und die guten Ideen vergessen.

Es gab zum Beispiel mal ein Programm namens Wordcraft das hatte ein feature, was für Textverarbeitungs Profi's eigentlich ein Must sein müsste ... man konnte Wordcraft so umschalten, dass es alle Steuerzeichen angezeigt hat ...das war zwar eine Funktion, die fast niemend gebrauht hat, aber die war zuschaltbar für Fälle, wo sie helfen konnte....


Danke
brainstuff

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von blende8 » Do 4. Mai 2023, 15:11

Einfügen – Objekt – QR- und Barcode

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von Freischreiber » Do 4. Mai 2023, 16:26

@brainstuff (sic)
Diesen Sprechdurchfall, hast du den schon länger?

Deine Frage ist übrigens beantwortet. Hast du das schon bemerkt? Ich verzichte auf eine Antwort.
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von brainstuff2 » Fr 5. Mai 2023, 19:43

@gogo,

Das mit dem Macro ist Die Idee ...

Es hat nur ein kleines Problem: ich bin ein totaler Anfänger bei L.O. Macros ... und dieser Rechner ist zudem, wahrscheinlich, nicht ganz richtig für Macros eingestellt.

Aber da Du das kannst, habe ich nun endlich jemanden gefunden, der mir zeigen kann was ich da noch falsch mache:

Ich bin im Menü auf "Extras / Makros / Makros verwalten / LibreOffice Basic". gegangen. Da erscheint ein Dialogfeld, in dem ich dem neuen Makro einen Namen geben habe. Dann habe ich auf "Neu" geklickt, um das Makro anzulegen.

Dann öffnet sich ein Fenster in das ich Deinen Code so angepasst eingefügt habe:

REM ***** BASIC *****
Sub Main
End Sub
Sub dateiname

sURL=thisComponent.drawpage.forms.getbyname("Formular").getbyname("Textfeld 1").String
select case thisComponent.URL
case ""
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dispatcher.executeDispatch(ThisComponent.CurrentController.Frame, ".uno:Save", "", 0, Array())
case sURL
thisComponent.store()
case else
thisComponent.storeToURL(sURL)
end select

End Sub

Das habe ich dann abgespeichert und auf Ausführen geklickt ... dann kommt aber eine Fehlermeldung
BASIC-Laufzeitfehler.
Es ist eine Ausnahme aufgetreten
Type: com.sun.star.container.NoSuchElementException
Message: .

Was habe ich da falsch gemacht ?

Ich habe das im writer versucht .... geht das nur im calc?

Oder könnte es sein, dass Dein Code da für Linux ist ("sun.star.container" könnte vielleicht drauf hindeuten)

Und kann man dem Makro auch ein Tastaturkürzel zuordnen? Ich habe bis jetzt nur F5 gefunden. Und vielleicht auch den Dialog "Zuordnen" wo das vielleicht zu finden sein könnte.

In anderen Office Programmen gibt es auch die Funktion "Maro aufzeichnen" ... gibt es die auch in L.O.? (laut meiner Doku: ja ......aber in meinem L. O. ist das nicht zu finden..)

Bitte helfe mir, damit ich die Macros endlich zum Laufen bringe .... das ist nämlich die Lösung für viele Sachen, die ich automatisieren muss.

Danke,
brainstuff
Zuletzt geändert von brainstuff2 am Fr 5. Mai 2023, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von brainstuff2 » Fr 5. Mai 2023, 21:23

blende8 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 15:11
Einfügen – Objekt – QR- und Barcode
Das machen wir bisher schon ... das ist aber eine eher unsinnige Funktion, weil man den QR-Code manuell reintippen muss ... man kann da nicht einfach bestimmen, dass da einfach der Dateiname genommen wird, den man der Datei beim Abspeichern gibt und mit dem man die Datei dann global suchen kann, wenn man sie wieder braucht ...

Das würde dann sowieso ziemlich kompliziert, weil es in Zukunft backups mit älteren Versionen geben muss, die einen anderen Inhalt haben werden. Und wenn der Inhalt ändert, dann muss eigentlich auch der Dateiname angepasst werden.

Wir sind zurzeit dabei zu überlegen, ob es nicht möglich ist, jedem Dokument, automatisch eine Nummer zuzuordnen, die dann, in einer Datenbank, mit dem reellen Namen vom Dokument verknüpft wird.

Was auf dem Sektor gemacht wird, ist fast alles Pfusch ... da ist es kein Wunder, dass bestritten wird, dass es einen Sinn macht, dass da der Speicherort von einem Dokument was man in der Hand hat noch als QR-Code draufsteht. Das ist kurioserweise auch noch viel unnützer, wenn der QR-Code auf dem elektronischen Dokument steht. Das sind alles Sachen, die ein Normal-Bürger, der es gewohnt ist, mit Papier zu arbeiten, gar nicht realisieren kann.

Schon die Tatsache, dass ich hier angeschissen und gemobbt werde, weil ich versuche zu erklären, wie rückständig wir bei der Textverarbeitung und den Medien sind, zeigt, dass es uns gelungen ist, mehrere Generationen von Menschen zu gehirngewaschenen Zombies zu machen.

Wir haben nicht nur die "Neger" vom Lernen abgehalten, sondern es gibt auch bei uns, bis hin zu Musk und Gates viele grossartige Simpel, die Twittern und meinen dass man unbedingt die Deppen unterstützen muss, die sich einbilden, dass man mit Kurzmitteilungen Reisen zum Mars verkaufen kann, weil man da ja nicht mehr über die Risiken sprechen kann.

In diesem Forum, vergessen auch ein paar ewig Rückständige, dass man kein Forum zum Verbreiten von FAQ Antworten braucht. Das kann ein moderierter Chat-Bot viel besser.

So ein Forum ist nur dann brauchbar, wenn es sich um Probleme kümmert, die nicht jeder Depp selbst lösen kann.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten