BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

intelligenter Dateiname

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von brainstuff2 » Mo 8. Mai 2023, 23:22

@wanderer,

Ich danke Dir für Deinen Kommentar. Du zeigst mir, dass Du ähnliche Problemkreise behandelst, wie wir und dass es möglich ist, mit Dir vernünftig zu diskutieren.

Du sagst auch, dass Du Dich beruflich, um "Rückständige" kümmern musst ... da sind wir auf der gleichen Schiene, aber das mit dem Rückständig, sehe ich aus einer, wahrscheinlich, anderen Perspektive, wie Du.

Wir haben es, auch in der Informatik, mit einer sehr perversen Situation zu tun: die Rückständigen, werden, oftmals, von noch rückständigeren Leuten, zu Rückständigen gemacht. Diese noch rückständigeren Leute produzieren dann extra Sachen, die bei den normalen Leuten nicht funktionieren, weil sie nur dann funktionnieren, wenn die Leute "das Büro", in dem sie gar nicht sind, "verlassen haben"...

Das was ich da behaupte, erlebst Du sicher auch fast jeden Tag: da braucht jemand zum Beispiel ein neues Telefon. Der telefoniert schon problemlos, seit Jahrzehnten und kennt, sogar, fast alle Nummern auswendig, die er anruft.

Selbst, wenn wir dem ein günstiges Handy für "Senioren" besorgen, kommt der mit grosser Sicherheit, ohne Schulungskurs, nicht mit dem Ding zurecht.

Da sagen ihm dann die Verkäufer: da müssen Sie halt einen Schulungskurs buchen, wir können ihnen das zwar erklären, aber weil sie so rückständig sind, ist da ein Intensiv Kurs angebracht.

Es gibt aber auch Verkäufer, die zwar selbst, ein wnig besser mit dem Telefon umgehen können, die aber, trotzdem, nicht genug wissen, um dem Käufer zu helfen bzw. die dann einfach so tun, als ob der Käufer halt zu dämlich ist. Das ist eine von der Industrie aufgemachte Marktnische, die auch von Foren unterstützt wird.

Man erzeugt einen Bedarf und dann sagt man der Kunde kennt sich halt nicht aus und dem suchen wir dann jemanden anderen, der ihm aus der Patche hilft in die wir ihn gebracht haben, weil sein Telefon erst einmal ausgiebig gestreihelt werden muss..

Wir wollen dieses System nicht mehr unterstützen. Wir wollen, dass, wenn sich jemand ein Ding, oder eine Software kauft/beschafft, dass der Käufer nicht künstlich rückständig gemacht wird: jeder Mensch muss, ohne Hilfe, in der Lage sein, das Telefon einzuschalten und eine Nummer wählen können bzw. einen Anruf beantworten können. Da muss auch beim grössten Deppen eine Einarbeitungszeit von weniger als 5 Minuten genügen.

ALLES was wir den Leuten verkaufen oder sonstwie geben, muss so gestaltet sein, dass es die Grundfunktionen, plug and play, erfüllt.

Es darf nicht sein, dass ich mir da einen Tesla kaufe und dann muss ich noch mal in die Fahrschule, obwohl ich schon 3 Millionen Auto-km hinter mich gebracht habe.

Bei Software darf es auch, auf keinen Fall, so sein, dass man da erst einmal stundenlang herumprobieren muss.

Wir sind zur Zeit dabei, viele alte Menschen auf VoIP umzurüsten und wir selbst brauchen eine Telefonanlage im Cloud ... da müssen wir für jeden Anschluss die Einrichtung von Hand vornehmen, obwohl man das, ganz einfach über ein script erledigen können müsste.

Wir haben einen Cloud Anbieter der uns PLESK derartig falsch eingerichtet hat, dass unsere eigenen Name Server, nicht funktionieren. Das ist so ein Problem, was der Anbieter tausende Male hat ... aber die sollen alle selbst heraus finden, was da falsch eingestellt ist.

Das was ich Dir da verständlich machen will, ist dass wir in einer Zeit leben, wo sich der Graben zwischen dem machbaren und dem aktuellen Stand immer weiter öffnet.

Die Bücher aus denen wir lernen sollen, werden immer älter ... früher waren die Bücher nach ein paar Jahren so abgenutzt, dass man die weggeschmissen hat ... jetzt überlebt uns, jedes noch so schäbige E-Book. Letzteres will ich sogar, aber ich will dass sich das Buch ständig weiterentwickelt und dass es möglich ist, die Zeitschiene zurückzuspulen.

Es ist schon jetzt möglich, in keinen Bereichen virtuelle Zeitreisen, in die Vergangenheit zu unternehmen ... zum Beispiel beim Wetter ... da kann man sogar anzeigen, was es für Differenzen zwischen der Vorhersage und dem dann eingetretenen Wetter hatte. Die kann man dann in die Daten der Zukunft mit einfliessen lassen. Und damit bekommt man dann eine immer präzisere Zeitreise in die Zukunft.

Nur wenn wir jetzt endlich begreifen, dass wir Wissen extrem gut und für den Schüler gratis vermitteln müssen, können wir dafür sorgen, dass es weniger Idioten auf dieser Welt gibt.

Jetzt gibt es wenigstens auf dem Gebiet Gendern einen kleinen Lichtblick ... da werden die Traditionen in Frage gestellt.

Aber bei anderen alten Zöpfen kommen wir keinen Schritt weiter.

Wenn ich mir vorstelle, dass die modernste Publikationsform, ein Buch, oder eine Zeitschrift, mit einer CD sein soll ... wird mir richtig übel: die letzte CD die ich gekauft habe, stammt von 2005.

Das PDF Format wurde von Terroristen derartig heruntergewirtshaftet, dass sih niemand mehr, ernsthaft, darum bemüht, das irgendwie weiterzuentwickeln.

Beim QR Code hat niemand gemerkt, dass der interaktiv sein können muss.

Bei den Briefen hat niemand gemerkt, dass das nur noch ein Dienst ist, der für Kunstwerke brauchbar und sinnvoll ist ...

Wir müssen, von einer Kultur wegkommen, wo die Studenten, den Mist auswendig lernen, den ihr Professor, vor 30 Jahren, ebenfalls auswendig gelernt hat, Deshalb muss Libre Office, zu einem Programm werden, mit dem man, extrem rationell, mehr dimensionale vernetzte Publikationen erstellen kann.

Bei einem Open Source Programm ist es nötig, dass es eine sehr rege Diskussion in Foren wie diesen hat, weil die Entwickler sonst dazu neigen, dass sie nur das realisieren, was sie selbst brauchen können.

Für die Fehlerbehebung ist so ein Forum nur wenig geeignet: es kann nur "Umfahrungen" liefern, wenn es nicht im direkten Kontakt, mit den Entwicklern steht.

Jeder wirkliche Programm Fehler tritt nur einmal auf und muss dann an der Quelle beseitigt werden. Wenn 5+5 11 ergibt, dann muss das Programm berichtigt werden ...da braucht es noch nicht einmal eine FAQ Standard Antwort.

Danke

brainstuff

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von brainstuff2 » Di 9. Mai 2023, 02:38

Hallo Pit Zyclade,

Ich antworte Dir jetzt einfach in Deinem Text:
Danke dir für die freundliche Zusammenfassung deines Ziels. (Dass ich kein Informatiker war, hast du sicher schon rausbekommen)
Für mich sind Berufsbezeichnungen, Diplome, Titel, Orden und all solche Sachen, eher Beschimpfungen als Auszeichnungen. Es gab da irgendwann mal einen DE Minister, der seine Dr. Arbeit angeblich selbst abgeschrieben hat: das war wirklich sehr ungeschickt, dass der so weit heruntergekommen ist, dass er das selbst abshreiben musste ... meine Dr. Arbeiten hat, selbstverständlich, eine Tipse von meiner damaligen Sekretärin abgeschrieben. Die Arme hat auch die dazu gehörenden "Hüte" abgeholt und hat die einem Kostümverleiher angedreht.
Ich stöbere nur in den zwei (deutschen) Foren (OpenOffice.info und hier im www.libreoffice-forum.de) nach Anregungen und helfe, falls ein ähnlich Dummer wie ich eine Frage hat, die ich lösen kann.
Ja, Du musst Dich da abstufen .... wenn Du hier zu Gescheid ist, bekommst Du Ärger. Du musst immer ein bischen Dümmer sein, wie die anderen, die freuen sich dann dass sie nicht die dümmsten sind.
Dabei gehe ich von den aktuellsten Themen aus und gucke nach dem Betreff. Nur deshalb kam ich auf "intelligenter Dateiname".


Ja da hätte ich wohl besser "dummer Dateiname" geschrieben.
Mein Beispiel über eine Namensgebung von Dateien auf meinem Rechner war meine Lösung auf die gegenwärtigen Gegebenheiten. Natürlich sind automatische Lösungen theoretisch besser. Aber der Weg von einer abstrakten Lösung zur praktischen führt immer über viele Hürden, führt zu Einschränkungen und ist somit kaum "allseitige" Lösung.
Du hast das Thema angesprochen, dass du gerne eine solche hättest. Aber mein gestriges Beispiel: Ich habe einen Mammutbaum fotografiert und seinen Anhänger von der Vorder- und Rückseite. Die gegenwärtige Praxis erzeugt fortlaufend numerierte Bilder, mit der Endung .jpg. Anhand der Endung kann man heute erkennen, dass es Fotos oder Bilder sind. Sicher auch können das Computer in 100 Jahren noch, sofern sie diese Regeln beherrschen. Aber den Inhalt anhand des Namens?

Doch, das machen wir schon lange aber leider ist unsere Lösung nicht ganz nach den Regeln, weil da viele Systemfhler drin sind. Bei uns sieht ein typischer Dateiname so aus: c:/datas/medias/world/Europe/France/Alpes/mont blanc 20230302-17h tempete ##la.jpg Eigentlich müsste es da noch eine Dateiidentifizierungsnummer drin haben aber das haben wir noch nicht zuende gedacht. das ##la ist ein Zusatz der den Nutzer und den Wert der Datei identifiziert. Aber das System ist nur für Bilder Dokumente geeignet ... bei Programmen muss man anders verfahren.

Wenn man das systematisch so benennt, dann braucht man zum Beispiel keine spezielle Bilderverwaltung .... xnwiew-mp kann den Baum anzeigen und dann raucht es keine Index-Datei. Wir haben da eine riesige Datenbank, die das macht

Das Beispiel mit dem Readme.txt ist auch nicht wirklih perfekt, es ist viel klarer, dass die Kontoauszüge von den Banken nicht "Rechnung Dezember.pdf" heissen sollten weil man da dann den Dateinamen überarbeiten muss ... wenn man da jeden Tag nur EINE Minute zum Überarbeiten versauen muss sind das ....nach einem Jahr ... über 6 Stunden Zeit, die man für Wahnsinn versauen muss.

Die Leute, die mich hier beschimpfen, sind, wenn ich da die Terminologie, vom Hannes Keller, benütze "Zeiträuber" und Mörder, weil sie die Lebenszeit von Millionen Menschen kaputtmachen.

Auch kleinste Fehler, in einem Programm, können derartig viel Lebenszeit, von den Nutzern zerstören, dass man das als Genozid ansehen kann. Der E-Mail SPAM versaut zum Beispiel in der kleinen Schweiz viel mehr als 1 Million Euro pro Tag.
Gut ich habe die drei für mich wesentlichen umbenannt in Mammutbaumxxx.jpg, also die Zahlen waren dieselben. Da die Weiterverarbeitung bereits am selben Tag erfolgt ist, habe ich mir gemerkt, dass die höchstnumerierte Datei den ganzen Baum erfaßte. Aber welche der beiden anderen nun die Vorderseite des Etiketts kann man ohne mühevolle Umbenennung kaum vorhersehen.
Das Problem mit der Umbenennung haben wir mit dem Umbenenn-Tool von Totalcommander gelösst ... das geht ganz prima, da kann man sogar das Datum der Datei in den Namen automatisch mit reinnehmen (readme 20230404.txt)
An dieser Stelle kommt die Arbeitszeit, der Aufwand und der Nutzen einer solchen automatischen Benennung ins Spiel. Gegenwärtig glaubt niemand, dass sich das lohnen wird.
Wenn man grundsätzlich mit templates arbeitet könnte man da vieles automatisieren. Bei den Calc Sheets haben wir schon den Anfang: Da hat es standardmässig einen Tab in dem wichtige Parameter stehen. Zum Beispiel der Speicherort, das Laufwerk, der Dateiname in einem Feld steht auch ob das Sheet unter Windows oder Linux läuft. Damit kann man dann den Path in Formeln verwenden
Video im Lebenslauf
Solche und ähnliche Fortschrittsthesen haben die Männer in meiner Jugend in der Kneipe geführt. Die Frauen nicht, denn die hatten viel Hausarbeit zu tätigen (gut, Ausnahmen gabs auch da).
Es gibt da eine Eigenschaft von der Informatik die von den vielen unbeholfenen Bastlern die Programme basteln weggewischt wird: Man kann auch Sachen anbieten, die man selbst gar nicht will. Ich habe zum Beispiel noch nie einen Lebenslauf schreiben müssen, trotzdem habe ich mindestens 10 Vorlagen in meinen Templates.
Man kann in der Informatik nicht nur irgend etwas sperren, sondern man kann auh alternativen anbieten.
Ich bekomme von meiner 2 Jahre älteren Schwester öfter per Mail "Nachrichten", bei denen ich mir, um den Inhalt erfassen zu können, ein youtube-Video ansehen muss. Wieso glaubt hier einer der Anwesenden, dass ein Video in einem Bewerbungsschreiben mehr aussagen würde als ein "linearer" Brief? Seit ich die Schule verlassen habe, konnte ich Texte schneller lesen als Filme ansehen. Und ich habe bis heute keinen Nutzen daraus ziehen können, weshalb ich keine youtube-Anmeldung habe..
Das ist auch so ein Thema, was man entweder als Zusatz zur Grund-Version von einem Programm dazuschalten können muss oder was man halt nicht verwendet, weil es einem keinen Nutzen bringt.
Wer gaubt denn, dass man bei einer Auswahl (!) von Bewerbungsschreiben weniger Arbeitszeit verschwendet mit dem Ansehen von Videos und dem dann sortierenden Aufschreiben von Inhalten als mit dem Lesen?
Das fällt alles unter das Thema "Marketing-Tricks" und da kann man alles für gut oder für schlecht halten ... das ist Geschmacksache. Solange man so was nicht einbinden muss, ist das eigentlich nicht relevant .
Wer hat einen Grund zu glauben, dass Videos 2023 weniger ge"türkt" (Entschuldigung für meine rassistische Sprache, die mir erst mit der BRD zugewandert ist, denn in der DDR kannte niemand dieses Wort) als Lügen in Briefen?
Ob jemand geeignet ist oder nicht, zeigt sich immer erst in der Praxis. Leider ist die Wahrheit vorher nicht völlig sicher zu erwarten.
Das Thema, ob das Zeug getürkt ist ein Problem, was dadurch entsteht, dass man es im Internet nicht mehr nur mit einer Quelle zu tun hat, der man vertraut, sondern mit vielen, die noch nicht einmal klar zu identifizieren sind. Man muss jedes Thema in ein globales multidimensionales Netzwerk einbauen .. das darf nicht mehr die Zeitung sein, wo man spätestens auf der letzten Seite stehenbleibt.
Wie die Intelligenz sich entwickelt, kann man leider auch nicht erkennen. Heute schauen sich die einen die "Königskrönungsfeier des Jahrhunderts" an, die anderen schauen sich das über 800jährige Hafenjublileum Hamburgs an, die dritten Fußball, manche alle drei Ereignisse ... , manche denken an die Umweltverschmutzung von solchen Attraktionen, andere sind beklommen von der Umweltverschmutzung durch den Krieg in der Ukraine, noch andere kleben sich in Berlin auf der Straße fest, damit die Polizisten sie "ablösen" müssen, was ja auch sehr steuergeldsparend ist usw
Inzwischen ist es ja sogar so, dass Leute wie die "Greta" mit Umweltverschmutzung gegen Umweltverschmutzung "kämpfen".... Wenn ich da sage, dass die Kinderchen die gegen die Umweltverschmutzung demonstrieren wollen, einfach mal sagen müssen, wir bleiben jetzt von Freitag bis Montag zu Hause und lernen dort im Internet ... dann bin ih ein Idiot, weil ich damit dafür sorge, dass es immer mehr Kinder gibt, die dann gerne noch länger auf die Dienste von oftmals völlig unfähigen Lehrern verzichten wollen.
Meine Meinung (leider bin ich noch nicht 80 wie der berühmte Reporter, dessen Name mir entfallen ist, so dass ich mich gar nicht frei äußern dürfte)
Deine Meinung darfst Du selbstverständlich äussern ... das steht ja so im Grundgesetz .... es ist dabei aber angesagt, dass Du natürlich keine Meinung haben darfst, die andere nicht gerne hören ... Mir nimmt man zum Beispiel übel, dass ich an Top Universitäten im Ausland studiert habe und nicht in DE.
gleicht der Anekdote, die man Einstein zuschreibt: "Die Dummheit der Menschheit und das Weltall sind unendlich, aber über das zweite bin ich mir noch gar nicht sicher".
Der Einstein war ja ziemlich gut Gehirngewaschen ...und er hat viele Sachen gesagt, die man nicht nachprüfen kann. Der wusste, dass wir bei vielen Sachen die weit weg liegen nur spekulieren können .. nichts kann ja schliesslich nicht knallen ... aber der Urknall hat dann doch geknallt weil der Einstein ja so gescheid war, dass er wusste, dass wir das nicht kontrollieren können ....
Zuletzt geändert von brainstuff2 am Di 9. Mai 2023, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von brainstuff2 » Di 9. Mai 2023, 13:50

@Pit Zyclade,

noch was: das mit dem Irrsinn mit den Dateinamen ist auch ein künstlich von MS erzeugtes Problem: der Explorer ist extra so gestaltet, dass die Leute nicht richtig lernen mit Verzeichnis-Bäumen umzugehen.

Es ist irgendwie komisch, dass es noch Leute gibt, die sich mit dem Explorer die Zeit versauen lassen. Der ist extra so gestaltet, dass das was man damit macht nicht ganz klar sichtbar macht was man da macht.

Wenn man eine Dateiverwaltung, wie Totalcommander, verwendet, merkt man ganz schnell, dass viele Medien Verwaltungsprogramme bull-shit sind.

Programme wie Thunderbird, die sich selbst einen Pseudo Verzeihnis-Baum erstellen und die mit Index Dateien arbeiten, sind "Sackgassen" ... bei TB müsste eigentlich jede Email einzeln abgespeichert werden und das unter einem Namen, der die E-mail auch auf der Verzeichnis-Ebene klar identifiziert.

Auch Datenbanken, müssten, bestimmte Sachen, einzeln abspeichern...zum Beispiel Adressen ... da muss jeder Eintrag sogar hybrid behandelt werden ... die Quell Daten von der Adresse müssen je Adresse in einer Standard Datei abgespeichert werden, die dann in eine Datenbank eingelesen wird wo sie mit schon vorhandenen Daten vom Kunden verbunden werden kann .... zum Beispiel mit den Rechnungen vom Kunden, und auch mit anderen Daten.

Diese Daten muss man auch in Libre Office ganz einfach zugänglich machen ... dass man nicht ganz einfach in L. O. auf eine Schaltfläche gehen kann, die dann alle Adressen listet und es dann erlaubt, dass man an diese Adresse eine Nachricht schickt, zeigt, dass die Entwickler von L.O. sich nicht für die Belange der Anwender einsetzen.

Zudem ist es noch so, dass auch Betriebssystem-Entwickler Angst vor verschiedenen Sachen haben, die eigentlich vorgesehe,n waren, die aber falsch programmiert waren wie der "aktive Desktop" der heute noch für hysterishe Ängste bei den MS Entwicklern sorgt. Es müsste zum Beispiel ein Drucker-IKon auf dem Desktop haben, auf das man eine beliebige Datei ziehen kann, damit die ausgedruckt wird.

Jetzt kommt bestimmt jemand und sagt mir dass es das shon gibt und dass ich ein Esel bin weil ich das noch nicht gefunden habe, oder dass man das mit einem Macro erledigen könnte.

Das mit den Macros ist auch so ein Problem wo unbeholfene Entwickler etwas geschaffen haben, was zwar genial ist, was aber nur dann wirklich Zeit spart, wenn man eine Seite schafft, wo sich, die Nutzer Standard Maros herunterladen können, die getestet sind und die man dann auch noch anpassen kann.

Aber das ist auch so ein Hacker-Kacker-Terroristen Problem ... solange L. O. Macros nicht systematisch auf gewollte oder ungewollte Fehler überprüft, ist die Verwendung von heruntergeladenen Macros problematisch.

Leider hat immer noch niemand begriffen, dass zwar angebliche, echte, Viren, schädlich sein können, dass aber vorgetäuschte Viren, einen viel grösseren wirtschaftlichen Schaden anrichten, wie "echte" Viren.

Das ist analog zur Corona-Kriese .... da hat Pfush, Dummschwätzerei, ungeschickte Massnahmen und absolute Spinnerei, wahrsheinlih zu mehr Schaden und Toten geführt, wie wenn man das behandelt hätte, wie meine Mutter das 1969 bei einer früheren Pandemie vorgeschrieben hat: Abstand halten, nichts verbreiten, nichts aufsuchen, was nicht "virenfrei" ist.

brainstuff

PS. Der GROSSARTIGe Forenbastler, der mir jetzt vorwerfen wird, dass ich hier rumschwabbele und GROSSARTIGes Zeug verbreite geht, jetzt bitte, am Besten, zum GROSSARTIGen Musk und fliegt mit dem auf den Mars ... bon voyage et arrivedertshit.
.... wusstet Ihr, dass es dort einen ganz grossen Asteriorid, aus Gold hat?? Da könnt ihr dann im Gold baden ... vergesst bitte die Schwimmweste nicht.

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von Drachen » Di 9. Mai 2023, 18:25

brainstuff2 hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 23:22
Deshalb muss Libre Office, zu einem Programm werden, mit dem man, extrem rationell, mehr dimensionale vernetzte Publikationen erstellen kann.
Möglicherweise bist du mit diesem Ansinnen der Zeit voraus - mach doch mal einen entsprechenden Vorschlag an die Entwickler.

Und ganz ohne Spott oder Häme: es ist durchaus denkbar, dass solche Tools ernsthaft genutzt würden oder werden, wenn es sie denn irgendwann mal gibt. Aber einstweilen ist das Gros der Anwender mit mehr als drei Dimensionen überfordert - und aus dem Stand fiele mir auch keine Projektions- oder Vorführtechnik für mehrdimensionale Publikationen ein.
Es gibt in wenigen Museen einige Kunst-Installationen, die versuchen, mehrere Sinne zugleich anzusprechen, i.d.R. bewegte Bilder, Ton und Raumbeleuchtung, aber schon die sind häufig schwer zu erfassen - wenn dann auch noch relevanter Inhalt transportiert werden soll statt "nur" ein Eindruck, sind Menschen bislang nicht daür gemacht, das aufzunehmen.
brainstuff2 hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 23:22
Bei einem Open Source Programm ist es nötig, dass es eine sehr rege Diskussion in Foren wie diesen hat, weil die Entwickler sonst dazu neigen, dass sie nur das realisieren, was sie selbst brauchen können.
Für die Fehlerbehebung ist so ein Forum [.....] wenn es nicht im direkten Kontakt, mit den Entwicklern steht. .....
Es ist ziemlich naheliegend, dass dieses Ansinnen wiederum wenig bis garnicht durchdacht ist: Einerseits haben die Entwickler ziemlich vieler Open Source Programme meist eigene Rückmeldungskanäle, manchmal auch Foren. Andererseits ist dieses Forum für deutschsprachige End-Anwender, während diverse Entwickler der deutschen Sprache garnicht mächtig sind.
Bei zahlreichen anderen Projekten mit sehr viel kleineren Entwickler-Teams ist häufig überhaupt niemand dabei, der deutsch spricht. Und wenn wir das nun mal etwas weiter denken zu Anwenderforen in diversen anderen Sprachen, wird rasch klar, dass es die Ressourcen der häufig unbezahlten Entwickler weit überfordert, partout in vielen oder allen davon ansprechbar zu sein oder selber zu supporten.

Nicht falsch verstehen: Dialog mit den Entwicklern ist ganz ohne Zweifel sinnvoll bis dringend notwendig, keine Frage, und deshalb schon seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten sogar völlig üblich und alltäglich. Aber Austauschforen (in irgendwelchen lokalen Sprachen) von und für Endanwender sind dafür überwiegend ungeeignet, weshalb dafür sehr häufig andere Wegen längst etabliert wurden.
Wiederum ernst gemeint: wieso sträubst du dich so dagegen, Entwickler auf den von ihnen selber eigens angebotenen Wegen zu kontaktieren? Sie sind ja ansprechbar und erreichbar, es ist ja also wirklich nicht so, als wäre dies bisher nicht gegeben .....

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von brainstuff2 » Fr 26. Mai 2023, 14:51

@Drachen,
Und ganz ohne Spott oder Häme: es ist durchaus denkbar, dass solche Tools ernsthaft genutzt würden oder werden, wenn es sie denn irgendwann mal gibt. Aber einstweilen ist das Gros der Anwender mit mehr als drei Dimensionen überfordert - und aus dem Stand fiele mir auch keine Projektions- oder Vorführtechnik für mehrdimensionale Publikationen ein.
Möglicherweise bist du mit diesem Ansinnen der Zeit voraus - mach doch mal einen entsprechenden Vorschlag an die Entwickler.
Ich bin sehr froh, dass du ein bisschen merkst, dass vieles, was ich da sage ... das Vorstellungsvermögen von fast allen überschreitet. Dass Du da von einem "Ansinnen", sprichst und angeblich, "Spott oder Häme" applizierst, ist leider ein Zeichen dafür, dass auch Du gehirngewaschen worden bist.

Der Gallileo Gallilei war dazumal in einer ähnlichen Situation wie ich jetzt ... er wurde mit "Spott oder Häme" überzogen, weil die Meisten geglaubt haben, dass die Erde eine Scheibe ist.

Ich habe lange Zeit, in einer Stadt gelebt, wo die Menschen, nicht auf einer Scheibe, sondern, in einer "Vertiefung" leben ... das ist dann noch verrückter, wie die Theorie von der Kugel ...

Bei der Informatik und bei allem, was Publikation betrifft, leben wir auch inzwischen in einem "Loch" wo wir zwar meinen, dass wir fortschrittlich handeln, aber wo wir Probleme schaffen, die wir dann nicht mehr wegbekommen wollen.

Ich müsste eigentlich davon ausgehen, dass du "Drachen" (+ viele andere), einer von den vielen, vollgemüllten, Deppen bist, die wir da herangezüchtet haben. Ich müsste mir sagen: es hat ja keinen Wert, dass ich so einem Deppen, etwas erkläre, was Idioten nur dann verstehen können, wenn man es ihnen mit ganz einfachen Schlagwörtern eintrichtert.

Das ist wie beim Ei und beim Huhn ... da kann man die Endlosschleife auch nicht durchbrechen.

Ich versuche trotzdem noch davon auszugehen, dass wenigstens du begreifst, dass wir Publikationen, aller Art, nicht mehr so verblödet gestalten dürfen, wie wir das nunmehr, seit Jahrtausenden, tun tun.

Seit Jahrtausenden erklären, angeblich "gescheite" Leute, den vielen Deppen, die es gibt, Sachen, die die Deppen gar nicht verstehen können, oder wollen. Das macht man extra so kompliziert, oder in Sprachen, die fast niemand richtig versteht, weil man ja möglichst will, dass die Deppen, noch blöder werden.

Selbst wenn die Deppen den Shit, den sie da auswendig lernen sollen, gar nicht verstehen, ist das eine Win-Win Situation: die Deppen, werden noch dämlicher und halten die "Lehrer" für noch klüger.

Dass du davon ausgehst, dass die Nutzer von LibreOffice, alle so blöde sind, dass sie mit multidimensionalen Sachen nicht umgehen können, ist eine Zwangsvorstellung, weil du meinst, dass du, wenn es hier nur noch gescheite Nutzer hat, nicht mehr gebraucht wirst.

Es war, früher, nie möglich, den Deppen und weniger Intelligenten komplizierte Sachen beizubringen. Erst mit Informatik wird es möglich, den Leuten optimal das beizubringen, was sie brauchen. Da kann man sogar eine "Volks-Version" für Deppen anbieten, die dann, per Schieberegler, in eine Version für begabte Experten, verwandelt werden kann.

Früher hat uns ein Lehrer sein (fast immer veraltetes Wissen) mit Schein-Referenzen vermittelt. Dabei hat er das weggelassen, was er nicht erzählen sollte. Es gibt jetzt zwar App's, die alle das aus einer Publikation herausnehmen, was den Leuten, die die App machen, nicht gefällt, oder was von den Deppen sowieso nicht verstanden wird.
Aber das ist dann auch eine Art von Zensur.

Deshalb wollen wir die Publikation total umgestalten: Alles muss zuerst einmal so erklärt werden, dass es auch der letzte Depp versteht (in allen Sprachen, Audio-Visuel). Es muss eine Zusammenfassung geben, die man aufklappen kann bzw. ein Zeitraffer-video was auch auf Zeitlupe und parallele "Welten" umgeschaltet werden kann.

Es muss so sein, wie in der Street-View von google Maps, wo man in einem Thema beliebig herumfahren kann.

Ich will haben, dass alles, sogar Briefe und Bilder so gestaltet werden kann, dass man auch noch nachsehen kann, wie das früher einmal war und wie es vielleicht in der Zukunft werden könnte ...

Dass du mir da sagst, dass man aufklappbare Texte und Videos nicht drucken kann, ist zwar für die ewig Rückständigen ein Problem, aber die wollen ja sowieso nur die "Schlagzeilen".99 %, von den Texten, die wir jetzt noch drucken, sind in elektronischer Form viel besser zu gebrauchen. Wir müssen nur ein bisschen umdenken und aufhören zu spinnen.

Und die Leute, die mit mehrdimensionalen Publikationen nicht zurechtkommen, sind sowieso nur als Hilfs-Sklaven brauchbar, weil sie nur an einseitige Informationen herankommen. Jeder Mensch muss in der Lage sein, sich umfassend und unzensiert zu informieren ... selbst künstliche Intelligenz muss da ständig überprüft und überwacht werden.

Noch nicht einmal Roboter dürfen immer den gleichen Shit machen ... der Schriftsteller, der mir gesagt hat, dass er seine Romane immer nur handschriftlich verfasst, weil eine Schreibmaschine, oder gar eine Textverarbeitung, seinen Schreibstil verfälscht, ist ein fehlgeleiteter Idiot. Auch die Leute, die noch Fotos in Foto-Bücher rein basteln, sind Leute, die sich selbst schädigen, weil sie noch mit diesen kleinen shit Bildchen herumwerkeln statt dass die sich das auf einem Tablet oder einem Bildschirm anzeigen lassen.

Wir haben es noch nicht einmal so weit gebracht, dass wir das PDF Format so gestalten, dass es alles abdeckt was möglich ist ...

Die Deppen haben nicht das Recht, den Gescheiten/Vernünftigen ihren Schwachsinn aufzudrängen und die Gescheiten/Vernünftigen, müssen versuchen, dass sie den Deppen Software zur Verfügung stellen, die auch, von einfachen Leuten, bedienbar ist.

Man muss alles so gestalten, dass es nahtlos an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden kann ...

Bitte sorge dafür, dass auch hier eine rege Diskussion entsteht und dass auch die Entwickler und die Regierenden, lernen, dass man Wissen aller Art, so effizient und nachhaltig vermitteln muss, dass wir uns nicht mehr schämen müssen.

Wir müssen endlich in der Zeit ankommen, in der wir jetzt leben. Wir wollen ein Libre Office, was high end ist.
Zuletzt geändert von brainstuff2 am Fr 26. Mai 2023, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von blende8 » Fr 26. Mai 2023, 15:16

brainstuff2 hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 14:51
gehirngewaschen worden
vollgemüllten, Deppen
Deppen,
Idioten
Deppen,
Deppen
Deppen, noch blöder
Deppen
Shit,
Deppen,
dämlicher
Deppen
der letzte Depp
die ewig Rückständigen
spinnen.
Hilfs-Sklaven
Shit
fehlgeleiteter Idiot
shit
Deppen
Schwachsinn
Deppen
Für alle Deppen wie mich habe ich den Beitrag eben mal schnell mit meinem Deppengehirn auf das wesentliche reduziert. ;-)

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von brainstuff2 » Fr 26. Mai 2023, 16:36

Blende8,

Perfekte Arbeit! Du bist einfach "großartig" .... die Deppen unter uns wollen ja alle weiterhin rückständig leben und die wollen ja, dass die Dummen ja nichts lernen.

Hast du eigentlich noch nicht einmal gelernt, dass der grausame Informationsrückstand und der Schwachsinn, den wir betreiben, zum Tod von Millionen von Menschen und Lebewesen führt und dass sogar die "Greta" nicht merkt, dass wir da ganze Wälder, in versautes Papier verwandeln, weil wir ständig Sachen machen, die wir nicht verantworten können.

Damit, dass du mich hier beschimpfen und belehren willst, zeigst du nur, dass du auch zu den Leuten gehörst, die noch nicht begriffen haben, dass wir jetzt im Zeitalter der Informations-Technologie ankommen müssen ...

Mit deinen völlig sinnfreien populistischen Beschimpfungen, zeigst du nur, dass du ja gar nicht verstanden hast, worum es geht ... du machst das, was fast alle "Begeisterten" machen: die ruinieren sich selbst und die Sachen für die sie eintreten.

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von blende8 » Fr 26. Mai 2023, 18:44

\apply automated 'brainstuff2 post reduction routine'
brainstuff2 hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 16:36
Deppen
rückständig
die Dummen
Schwachsinn
beschimpfen und belehren
sinnfreien populistischen Beschimpfungen
\end reduction

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von Drachen » Fr 26. Mai 2023, 20:06

brainstuff2 hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 14:51
Die Deppen haben nicht das Recht, den Gescheiten/Vernünftigen ihren Schwachsinn aufzudrängen
Ach?! Und dennoch willst du Depp den Vernünftigen SEIT JAHREN in diversen Foren deinen Schwachsinn aufdrängen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: intelligenter Dateiname

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 26. Mai 2023, 20:33

Ich habe den ganzen Text nicht völlig oder genau genug gelesen. Aber irgendwo hat er hier (wer gemeint ist, ist ja wohl klar) geschrieben, dass er studiert hat und zwar nicht in DE, sondern an irgendeiner honorigeren Uni. Also finden wir hier eine unglückliche Kombination aus reich und geistig krank. Da man über Letztere niemals etwas Negatives äußern darf (das verbietet sich aus ethischen Grundsätzen) werde ich jeglicher weiteren Diskussion mit ihm mich entziehen und ihn auf meine Sperrliste setzen (was aus mir unklaren Gründen nicht gelingt). Ich rate allen. dasselbe zu tun.
Jetzt kommt Pfingsten...
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 27. Mai 2023, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten