Seite 1 von 1

PDF zu calc

Verfasst: Mo 10. Jul 2023, 11:50
von MüllerMeierSchulze
Hallo,

folgenden Ablauf möchte ich umsetzen:

Als Beispiel nehmen wir eine verbindliche Anmeldung zu einem Vogelhaus-Baukurs
  • Ich erstelle ein Formular mit Writer, exportiere als PDF.
  • 100 User laden das Formular runter, füllen es aus und schicken es als DataiAnhang an eine angegebene Mailadresse.
  • Ich sammle all die empfangenen PDFs in einem Ordner und möchte die Daten (aus den PDFs) "automatisch" in eine Tabelle (calc) importieren
... so dass hinterher eine saubere, tippfehlerfreie Tabelle entstanden ist.


Geht das?

Gibt es eine empfohlene Documentation?

Muss ich bei der Formularerstellung im Writer etwas beachten? Beim Export des Formulars?


ps: falls der Vorschlag kommt: auf händisches Copy&Paste möchte ich verzichten (>400 PDFs)

Re: PDF zu calc

Verfasst: Mo 10. Jul 2023, 12:28
von musikai
Um PDF Formular Daten auslesen zu können, braucht es ein anderes Programm.
Im Grunde ist das eine Adobe Acrobat Spezialität, aber es geht auch mit dem kostenlosen Kommandozeilen-Programm pdftk.
Hier habe ich eine Reihe von Macros zusammengebaut, die schon mal in die richtige Richtung führen.
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... hp?t=91588

Aber um es für Deine Zwecke anzupassen, müsstest Du Dich intensiv mit der Macro-Programmeriung beschäftigen.

Es lohnt sich auch, die letzten Postings dieses Threads zu lesen.
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 86#p433586

Dort findest Infos und ein Beispiel, ein PDF mit einem Submit-Button (mit Deiner email-Adresse) zu erzeugen, sodass die FormularDaten (oder das ausgefüllte PDF) als Anhang per mail an Dich gesendet werden können.
Wenn Du die Formular Daten als xml (.xfdf)-Dateien sammelst, kannst du daraus mit den Macros ein csv erstellen. (Dies geht auch ohne pdftk).
HauptProblem wird sein, dass alle Rezipienten überhaupt einen ordentlichen PDF-Reader und Mail-Programm benutzen.