Seite 1 von 1

PDF signieren funktioniert nicht

Verfasst: Mi 27. Mär 2024, 15:10
von christian17
Hallo,

ich habe mir ein openpgp Zertifikat erstellt und möchte dieses nutzen, um Dokumente zu signieren. Leider kann ich bei LibreOffice keine PDFs beim Exportieren signieren. Dabei kommt eine Meldung, ich solle ein Passwort für eine NSS Certificate DB eingeben, was ich aber nie festgelegt habe. Das Passwort der Signatur funktioniert dort nicht:
Zertifikat 1.png
Zertifikat 1.png (30.73 KiB) 1097 mal betrachtet
Wenn ich nur das Textdokument signieren möchte, kommt diese Meldung auch, ich kann aber, wenn ich auf abbrechen klicke, mein Zertifikat aus der Liste auswählen. Wenn ich das als PDF exportieren möchte, taucht dies nicht auf.
Zertifikat 2.png
Zertifikat 2.png (25.57 KiB) 1097 mal betrachtet
Es kann auch an der Zertifikatsverwaltung oder so liegen, in meinem PDF Reader hatte ich schon ähnliche Probleme.
OS: Linux Mint 21.3

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Re: PDF signieren funktioniert nicht

Verfasst: Mi 27. Mär 2024, 16:25
von Freischreiber
Hallo christian17,
Wenn ich nur das Textdokument signieren möchte, kommt diese Meldung auch, ich kann aber, wenn ich auf abbrechen klicke, mein Zertifikat aus der Liste auswählen. Wenn ich das als PDF exportieren möchte, taucht dies nicht auf.
Eine PGP-GPG-Signatur wird direkt in die odt-Datei eingebettet. Bei PDFs geht das vermutlich nicht. Ich habe beim Export aus LO PDF-Dateien schon mit einem S/MIME-Zertifikat signiert, das geht.

Gruß
Freischreiber