Bei einem Projekt würde ich einmal bitte Hilfe benötigen:
Ziel: In einem eigenen Fenster einen bzw. mehrere Datensätze aus einer Tabelle oder einer Datenbank anzeigen.
Bei einem Wettbewerb möchte ich ein Fenster meines Desktops in ein Livestream per OBS einblenden. In dieser Einblendung sollen die Teilnehmer des Wettbewerbs angezeigt werden die als nächstes am Start sind. Also "Startnummer 1 - Hans Müller" "Startnummer 2 - Klaus Löwe" etc. Die Ausgangstabelle oder Datenbank soll nicht in dem Fenster gezeigt werden.
Dabei sollte der aktuelle Starter immer oben in der Liste stehen (möglichst farbig unterlegt) und die 4 nachfolgenden Starter darunter. So sieht man wer aktuell dran ist und wer als nächstes dran kommt.
Per Tastendruck, Pfeiltaste oder was auch immer, soll dann der Starter von Platz 2 auf 1 aufrücken und auf dem freigewordenen Platz 5 dann die Startnummer 6 nachrücken - bis die ganze Liste von X Startern letztlich abgearbeitet / angezeigt wurde.
Ist so etwas möglich mit Calc oder Base umzusetzen?
Über einen Hinweis wie ich das eventuell realisieren könnte wäre ich echt dankbar!
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Einzelnen Datensatz im gestalteten Formular anzeigen? Möglich?
Re: Einzelnen Datensatz im gestalteten Formular anzeigen? Möglich?
Hallo RPS, ich habe da, was gebastelt, was deinem Wunsch vielleicht nahekommt.
Schau dir die Tabelle an.
Die Liste mit allen Namen der Startenden kann auch auf einem anderen Tabellenblatt stehen.
Hier eine kleine Hilfestellung:
In den Optionen unter Calc → Eingabeeinstellungen einstellen, dass sich der Cursor nach Betätigung der Eingabetaste nach unten bewegt. Nach dem Löschen der Nummer des gestarteten Teilnehmers in der unteren Teilnehmerliste der Eingabe drücken; dann verschieben sich in der oberen Tabelle die Teilnehmer nach oben und der Cursor steht (in der unteren Tabelle) auf der nächsten Nummer.
Gruß Helmut
Schau dir die Tabelle an.
Die Liste mit allen Namen der Startenden kann auch auf einem anderen Tabellenblatt stehen.
Hier eine kleine Hilfestellung:
In den Optionen unter Calc → Eingabeeinstellungen einstellen, dass sich der Cursor nach Betätigung der Eingabetaste nach unten bewegt. Nach dem Löschen der Nummer des gestarteten Teilnehmers in der unteren Teilnehmerliste der Eingabe drücken; dann verschieben sich in der oberen Tabelle die Teilnehmer nach oben und der Cursor steht (in der unteren Tabelle) auf der nächsten Nummer.
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- Auto_Startliste.ods
- (29.29 KiB) 152-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Hammer, Helmut_S!!!!
Genau das was ich brauche! Ein bisschen gestalten schaffe ich noch selber und sicher auch, mit entsprechendem Verweis, dass die Tabelle auf einer zweiten Seite der Datei steht. Dann kann ich die erste Seite per Live-Screenshot in OBS einbauen, das ganze über das Kamera-Livebild legen und schon sieht es absolut profimäßig aus.
Danke, Danke, Danke! Du hast mir damit sehr geholfen! Vielen Dank!
P.S. Und wenn ich sehe, dass die Datei schon 16 x runtergeladen wurde, scheint es auf größeres Interesse gestoßen zu sein!
Genau das was ich brauche! Ein bisschen gestalten schaffe ich noch selber und sicher auch, mit entsprechendem Verweis, dass die Tabelle auf einer zweiten Seite der Datei steht. Dann kann ich die erste Seite per Live-Screenshot in OBS einbauen, das ganze über das Kamera-Livebild legen und schon sieht es absolut profimäßig aus.
Danke, Danke, Danke! Du hast mir damit sehr geholfen! Vielen Dank!
P.S. Und wenn ich sehe, dass die Datei schon 16 x runtergeladen wurde, scheint es auf größeres Interesse gestoßen zu sein!

Hallo RPS, besten Dank für deine Rückmeldung. Das bekommt man eher selten. Habe dir die Starter-Liste auf Tabelle 2 verfrachtet. Du musst nur auf die Bezüge achten, falls du die Tabelle in andere Zeilen/Spalten verschiebst. Ansonsten ist das keine Hexerei.
Viel Erfolg und schönen Gruß, Helmut
Viel Erfolg und schönen Gruß, Helmut
- Dateianhänge
-
- Auto_Startliste02.ods
- (23.01 KiB) 135-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.