🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriften der Menüs vergrößern

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Mondrakete

Schriften der Menüs vergrößern

Beitrag von Mondrakete » Do 3. Okt 2024, 19:10

Liebe Gemeinde!

Die Schriften im Libreoffice sind viel viel zu klein! Ein häufiges Problem "moderner" Programme, aber selten in dieser krassen Ausprägung gesehen. Damit meine ich jetzt nicht das eigentliche Dokument, wo die Schriftgröße und Ansicht einfach verändert werden kann. Es geht um die ganzen Menüs. Wer soll dieses Gemurkel noch lesen? :roll: Mein eigener Monitor ist etwas größer, das ist es grenzwertig, aber am soeben frisch mit UBUNTU MATE und Libreoffice installierten Notebook meiner Nachbarin mit einer ganz normalen 1920x1080pix Bildschirmauflösung kann ich selbst mit Brille (!!!) die Buchstaben der Menüs kaum entziffern.

Das führt zur Frage: Wie lässt sich die Schrift der kompletten Menüführung vom Libreoffice deutlich und dauerhaft vergrößern? Ad hoc hab ich dafür keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Herzlichen Dank schonmal für Hinweise! :D
Grüße in die Runde!

miesepeter
* LO-Experte *

Ubuntu-Linux Mate: Schriften der LibreOffice-Menüs vergrößern

Beitrag von miesepeter » Do 3. Okt 2024, 22:16

Mondrakete hat geschrieben:
Do 3. Okt 2024, 19:10
UBUNTU MATE
Hallo,
es ist wohl so, dass bei LibreOffice m. W. nur die Icongröße mit dem Anpassungsdialog (Menü Extras | Optionen...) verändert werden kann. M. E. ganz klar ein Mangel.

Meine Suche im Internet:
Ich fand nur eine Beschreibung für Windows - über die Systemeinstellungen. Dies habe ich erfolgreich versucht, für LinuxMint Mate nachzuvollziehen.

Für LinuxMint Mate habe ich Folgendes herausbekommen:
  • Die Menüschriftgrößen von LO lassen sich über zentrale Einstellungen des Betriebssystems beeinflussen.
  • Das dafür verantwortliche Modul heißt hier mate-appearance-properties %F - kann auch über das Terminal aufgerufen werden (siehe Nr. 2 im Screenshot).
  • In Linuxmint kann das einfach (GUI) über die Steuerzentrale angesprochen werden (siehe Nr. 1 im Screenshot).
  • Die zuständige Option kann über Anwendungsschrift geändert werden (hab's gerade ausprobiert: es funktioniert).
  • Die Änderung sollte sich auch auf andere Programme auswirken (systemweit bzw. im Bereich des Benutzers).
  • siehe Screenshot (evtl. in neuem Tab oder Fenster öffnen zum Vergrößern)
  • Ob Ubuntu Mate in der gleichen Weise zu manipulieren ist, kann ich nicht sagen.
.
Erscheinungsbild.png
Erscheinungsbild.png (104.21 KiB) 1602 mal betrachtet

Mondrakete

Re: Ubuntu-Linux Mate: Schriften der LibreOffice-Menüs vergrößern

Beitrag von Mondrakete » Mi 9. Okt 2024, 20:58

Hallo miesepeter!
miesepeter hat geschrieben:
Do 3. Okt 2024, 22:16
...
Ich fand nur eine Beschreibung für Windows - über die Systemeinstellungen. ...
Vielen Dank, zunächst für die Rückmeldung, dass das Ansinnen "nicht geht", weil es keine Einstellmöglichkeit im LibreOffice gibt. Erspart das Weitersuchen danach. ;) Die Idee, das Thema "out of the box" global über die Systemeinstellungen anzugehen, war super! Bei Ubuntu Mate

[MATE] Kontrollzentrum > Darstellung > Erscheinungsbild > Schriften

Alle Schriften von 11 auf 14 gesetzt und nach paar Minuten doch eher 12 für meinen größeren Monitor. Sieht gleich viel entspannter aus! Vielen Dank für diesen Tipp! Da wird sich auch meine Nachbarin (70+) freuen, dass sie bald auch ihren Laptop wirklich benutzen kann. :D

Grüße
die Mondrakete

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten