Hallo liebe LO-Gemeinde,
ich habe vor kurzen mein Linuxsystum auf Mint 22 neu aufgesetzt mit derzeit die LO Version: 24.2.7.2.
Die Funktion ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>") funktioniert nicht mehr.
Also das Zählen, wenn das Feld in einer Spalte nachdem eine Formel in den Zellen umgesetzt wurde nicht Leer bleibt/ist.
Jetzt zählt der Befehl die Zellen in denen eine Formel ist.
Früher hat das immer funktioniert! Bisher hatte ich LO Version: 6.4.7.2!
Ich habe sehr viele sehr verschachtelte Tabellen inklusive Verknüpfungen und benötige ich diesen Befehl unbedingt.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Aber nun erst mal Euch allen ein schönes Silvester.
Bis morgen, falls da jemand hier ist.
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>") funktioniert nicht mehr
[GELÖST] ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>") funktioniert nicht mehr
Zuletzt geändert von knurps am Mi 1. Jan 2025, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>") funktioniert nicht mehr
Hallo,
Als Alternative kannst du z. B. mit regulären Ausdrücken (muss unter Extras – Optionen… – LibreOffice Calc – Berechnen erlaubt werden) suchen.
Oder du wechselst die Funktion und zählst mit SUMMENPRODUKT():
Gruß
Peter
ZÄHLENWENN() verhält sich mit diesem Suchkriterium jetzt so wie sich Google Sheets (vermutlich Excel) auch verhalten.
Als Alternative kannst du z. B. mit regulären Ausdrücken (muss unter Extras – Optionen… – LibreOffice Calc – Berechnen erlaubt werden) suchen.
Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN(A2:A100;".+")
=SUMMENPRODUKT(A2:A100<>"")
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>") funktioniert nicht mehr
Hallo Peter,
ein schönes neues Jahr wünsche ich Dir und ich Danke Dir herzlich für Deine perfekte und so rasche Antwort!
Beide Formeln funktionieren einwandfrei.
Ich habe mich dann für die erste Variante entschieden, inklusive der Einstellung in den Optionen unter Extras – Optionen – LibreOffice Calc – Berechnen - "reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" ausgewählt:
So konnte ich in den recht vielen und großen Tabellen mit Suchen (dies: "<>") und Ersetzen (damit: ".+") alle Formeln leichter und schneller anpassen.
In diesem Sinne, bereits ein guter Start im neuen Jahr
!
Gruß
Knurps
ein schönes neues Jahr wünsche ich Dir und ich Danke Dir herzlich für Deine perfekte und so rasche Antwort!
Beide Formeln funktionieren einwandfrei.
Ich habe mich dann für die erste Variante entschieden, inklusive der Einstellung in den Optionen unter Extras – Optionen – LibreOffice Calc – Berechnen - "reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" ausgewählt:
=ZÄHLENWENN(A2:A100;".+")
In diesem Sinne, bereits ein guter Start im neuen Jahr

Gruß
Knurps
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.