Seite 1 von 1

[GELÖST] ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>") funktioniert nicht mehr

Verfasst: Di 31. Dez 2024, 19:13
von knurps
Hallo liebe LO-Gemeinde,

ich habe vor kurzen mein Linuxsystum auf Mint 22 neu aufgesetzt mit derzeit die LO Version: 24.2.7.2.

Die Funktion ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>") funktioniert nicht mehr.
Also das Zählen, wenn das Feld in einer Spalte nachdem eine Formel in den Zellen umgesetzt wurde nicht Leer bleibt/ist.
Jetzt zählt der Befehl die Zellen in denen eine Formel ist.

Früher hat das immer funktioniert! Bisher hatte ich LO Version: 6.4.7.2!
Ich habe sehr viele sehr verschachtelte Tabellen inklusive Verknüpfungen und benötige ich diesen Befehl unbedingt.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Aber nun erst mal Euch allen ein schönes Silvester.

Bis morgen, falls da jemand hier ist.

Re: ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>") funktioniert nicht mehr

Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 06:39
von Mondblatt24
Hallo,
knurps hat geschrieben:
Di 31. Dez 2024, 19:13
Die Funktion ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>") funktioniert nicht mehr.
ZÄHLENWENN() verhält sich mit diesem Suchkriterium jetzt so wie sich Google Sheets (vermutlich Excel) auch verhalten.

Als Alternative kannst du z. B. mit regulären Ausdrücken (muss unter Extras – Optionen… – LibreOffice Calc – Berechnen erlaubt werden) suchen.

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN(A2:A100;".+")
Oder du wechselst die Funktion und zählst mit SUMMENPRODUKT():

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(A2:A100<>"")
Gruß
Peter

Re: ZÄHLENWENN(A2:A100;"<>") funktioniert nicht mehr

Verfasst: Mi 1. Jan 2025, 09:38
von knurps
Hallo Peter,
ein schönes neues Jahr wünsche ich Dir und ich Danke Dir herzlich für Deine perfekte und so rasche Antwort!

Beide Formeln funktionieren einwandfrei.

Ich habe mich dann für die erste Variante entschieden, inklusive der Einstellung in den Optionen unter Extras – Optionen – LibreOffice Calc – Berechnen - "reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" ausgewählt:

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN(A2:A100;".+")
So konnte ich in den recht vielen und großen Tabellen mit Suchen (dies: "<>") und Ersetzen (damit: ".+") alle Formeln leichter und schneller anpassen.

In diesem Sinne, bereits ein guter Start im neuen Jahr :D !

Gruß
Knurps