🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] LO 24.8.52 x86 portable lässt sich unter Windows 11 nicht öffnen

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
jfjfjf

[GELÖST] LO 24.8.52 x86 portable lässt sich unter Windows 11 nicht öffnen

Beitrag von jfjfjf » Fr 28. Feb 2025, 21:43

LibreOffice 24.8.52 x86 portable 2025 unter Windows 11 x86_64 10.0 build 26100 - „Wählen Sie eine Anwendung, um diese Datei zu öffnen ...“ funktioniert bei keiner LO-Anwendung.

(Vielen Dank im Voraus an alle, die mit meinem Problem umgehen können.)

Hinweis - LO 24.8.52 x86 portable funktioniert normal unter Windows 8.1.
Zuletzt geändert von jfjfjf am Mi 12. Mär 2025, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Drachen

Re: LO 24.8.52 x86 portable lässt sich unter Windows 11 nicht öffnen

Beitrag von Drachen » So 2. Mär 2025, 15:58

Moin, eher für mein Verständnis:
Kannst du LO-Portable selbst nicht starten, wie es der Thread-Titel suggeriert, oder doppelklickst du eine Writer-Datei (Endung ODT) oder eine Calc-Datei (ODS) o.ä. und Windows erkennt dein LO portable nicht, wie es die zitierte Meldung suggeriert?

jfjfjf

Beitrag von jfjfjf » Mo 3. Mär 2025, 11:07

(Ich entschuldige mich dafür, dass ich die deutsche Sprache nicht beherrsche.)

Wenn ich zweimal auf eine .odt-, .ods-, .ott- oder .ots-Datei klicke, lässt sie sich nicht öffnen. Wenn ich die Funktion „Öffnen mit...“ für eine .odt-Datei verwende und LibreOffice Writer wähle, löscht Windows 11 die Option „Immer“ und bietet nur noch „Nur einmal“ an. Selbst wenn ich auf „Nur einmal“ klicke, lässt sie sich nicht öffnen!

Ich habe meinen Laptop - Dell XPS, Windows 11 Home - bereits Avast, Trend Micro Housecall und Advanced System Repair unterzogen und mehrere Neuinstallationen von LibreOffice portable 24.8 aus verschiedenen Downloads durchgeführt, aber ohne Erfolg.

Auf meinem HP-Notebook unter Windows 8.1 Pro funktioniert alles normal.

Wichtig: LibreOffice 25 non portable funktioniert auf dem Dell normal. Wenn ich jedoch diese Version deinstalliere und portable 24.8 neu installiere, tritt das Problem erneut auf.

Ich vermute, dass das Problem mit der portablen Funktion und/oder meinem Windows 11 Home zusammenhängt. Als letzten Ausweg ziehe ich eine Neuinstallation von Windows in Betracht.

(Vielen Dank für die Bearbeitung meines Problems und für Ihre Geduld!)

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 3. Mär 2025, 12:30

Hallo,
jfjfjf hat geschrieben:
Mo 3. Mär 2025, 11:07
Wenn ich jedoch diese Version deinstalliere und portable 24.8 neu installiere, tritt das Problem erneut auf.
Für portable Versionen gilt:
Zuerst die Portable Version öffnen und dann suchst du dir über Datei → Öffnen (Strg+O) die Datei aus, die geöffnet werden soll.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

jfjfjf

Beitrag von jfjfjf » Mi 5. Mär 2025, 21:12

Vielen Dank, Peter, für deine Aufmerksamkeit!
Du hast Recht. Es funktioniert so, aber mein Problem ist ein anderes.

Mit LibreOffice 24.8 portable kann ich LibreOffice-Dateien nicht direkt per Doppelklick öffnen.

Wenn ich zum Beispiel eine .jpg-Datei habe, klicke ich mit der rechten Maustaste und aktiviere „Öffnen mit...“ > „Andere App auswählen“. > „Wählen Sie eine App aus, um diese .jpg-Datei zu öffnen.“ > Ich wähle Gimp Portable > „Immer“ > sofort nehmen alle .jpg-Dateien das Gimp-Symbol an, und ich klicke einfach auf eine beliebige Datei, um die entsprechende Datei sofort von Gimp aus zu öffnen, ohne erst Gimp öffnen zu müssen.

Ich habe das immer mit LibreOffice-Dateien gemacht und es hat immer perfekt funktioniert. Jetzt, mit 24.8 portable, wenn ich LibreOffice Writer portable wähle, um eine .odt-Datei zu öffnen, verschwindet die Option „Immer“ sofort und nur „Nur einmal“ ist verfügbar, und selbst wenn ich auf „Nur eimal“ klicke, lässt sich die Datei nicht öffnen!

Wie ich bereits sagte, funktioniert 24.8 portable auf einem Windows 8.1-Laptop normal, was mich vermuten lässt, dass das Problem bei Windows 11 liegt...

Viele Grüße aus Brasilien !

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 6. Mär 2025, 08:53

Hallo,
jfjfjf hat geschrieben:
Mi 5. Mär 2025, 21:12
Es funktioniert so, aber mein Problem ist ein anderes.
Ich kenne es nur so, wie ich es oben beschrieben habe.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 6. Mär 2025, 09:58

jfjfjf hat geschrieben:
Mi 5. Mär 2025, 21:12
Mit LibreOffice 24.8 portable kann ich LibreOffice-Dateien nicht direkt per Doppelklick öffnen.
Meines Wissens ist das richtig so. Nämlich weil bei einer portabel-Version kein "Nachweis" im Hintergrund installiert wird. Für einen Start durch Direktklick muss doch das System wissen, welches Programm zuständig ist.

Wenn das bei deinem anderen Gerät der Direktklick funktioniert, dann sind möglicherweise mal beide Versionen installiert gewesen und du kannst ja nicht erkennen, ob z.B. Writer aus welcher Version gestartet wird.

Übrigens hat sich im Betreff bereits ein Fehler eingeschlichen:
Es handelt sich ganz sicher um Version 24.8.52 x86 ?
Ich nutze nämlich 24.8.5.2. (X86_64). 5 ist ja nicht 52, haha
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

jfjfjf

Beitrag von jfjfjf » Mi 12. Mär 2025, 20:54

Gelöst, Leute!

Ich bin nicht überzeugt von der "Lösung", aber das Wichtigste ist, dass das Problem verschwunden ist.

Wie ich oben sagte, hatte ich bereits versucht, die Version 24.8.2 portable neu zu installieren - die automatisch auf die Version 24.8.5 portable aktualisiert - ohne Erfolg. Als ich jedoch beschloss, Windows 11 neu zu installieren, gab ich mir die Chance einer weiteren Neuinstallation, diesmal mit dem "Standard"-Installationsprogramm - LibreOfficePortable_24.8.2_MultilingualStandard.paf.exe - anstelle des "Alle Sprache"-Installationsprogramms - LibreOfficePortable_24.8.2_MultilingualAll.paf.exe.

Es hat funktioniert! Warum, das weiß ich nicht.

(Es stimmt, dass es in der Zwischenzeit mehrere automatische Installationen von Windows 11-Upgrades gegeben hat).

Vielen Dank an alle, die sich um mein Problem gekümmert haben.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten