❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Textfeld Formatvorlage [gelöst]

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
suwo0

Textfeld Formatvorlage [gelöst]

Beitrag von suwo0 » Di 19. Aug 2025, 17:10

Hallo zusammen.
Ich finde einfach die Einstellung nicht. In Writer ist bei mir die Schriftgröße auf 12 eingestellt. Jetzt möchte ich Textfelder mit der Größe 16 einstellen. Das ändern ist ja kein Problem. Ich möchte aber quasi eine Formatvorlage nur für das Textfeld einstellen, so dass die Schriftgröße bei jedem neuen Feld 16 ist. Wenn ich auf Vorlage klicke klicke, steht das Standard ist aber angegraut. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß
Suwo0

Ich habe das in Allgemeine Themen gestellt, weil das auch für Textfelder aller anderen LO Komponeten gilt. Wenn hier falsch bitte verschieben.
Im Anhang ein Bildschirmfoto, ich hoffe, das ist aussagekräftig genug.
Version: Ubuntu 24.04 LO 25.2.5.2
Dateianhänge
textfeld.png
textfeld.png (54.68 KiB) 168 mal betrachtet
Zuletzt geändert von suwo0 am Mi 20. Aug 2025, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Textfeld Formatvorlage

Beitrag von Mondblatt24 » Di 19. Aug 2025, 17:15

Hallo,
Ich empfehle dir, von Textfeldern in Writer Abstand zu nehmen und stattdessen Rahmen (Einfügen → Rahmen) zu verwenden. Rahmen akzeptieren im Gegensatz zu Textfeldern praktischerweise Formatvorlagen.

Und wenn du es hinbekommst, kannst du deinen fertig formatierten Rahmen als AutoText hinterlegen und ihn so in jedem Writerdokument einfügen.

Für die anderen Komponenten könntest du ein fertig formatiertes Textfeld zur Galerie hinzufügen.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.0.4 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

suwo0

Re: Textfeld Formatvorlage

Beitrag von suwo0 » Mi 20. Aug 2025, 15:59

Danke für die Tipps. Ich bin auch nur drauf gekommen, weil ich irgendwo eine Anleitung für ausfüllbare PDF Formulare gefunden habe. PDF Datei als Hintergrund in einem .odt Dokument nehmen dann Textfelder zum Ausfüllen hinterlegen. Habe ich einfach mal ausprobiert und da war mir die Schrift zum Ausfüllen zu klein.
Vielen Dank nochmal und schöne Restwoche

Suwo0

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten