IT-Dokumentation mit Deutsch/Englisch im Fließtext. Automatische Erkennenung ?
Verfasst: Do 11. Dez 2025, 10:55
Hallo zusammen,
mein Thema betrifft zwar Writer, aber da die Rechtschreibprüfung ja LibreOffice-weit greift, hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich es hier poste.
Ich arbeite aktuell an einer größeren IT-Dokumentation. Im deutschen Fließtext tauchen dabei ständig englische Begriffe auf – im IT-Bereich ja durchaus normal.
Absatzvorlagen mit englischer Sprache bekomme ich problemlos hin, aber hier geht es eben um einzelne englische Wörter mitten im deutschen Text.
Ich kann jedes Wort per Rechtsklick → „Sprache der Auswahl festlegen“ → Englisch markieren, aber das ist bei langen Dokumenten ziemlich mühsam.
Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Rechtschreibprüfung so einzustellen, dass beide Sprachen gleichzeitig berücksichtigt werden? Also Deutsch als Grundsprache, aber Englisch automatisch mitprüfen?
Vielen Dank schon mal!
mein Thema betrifft zwar Writer, aber da die Rechtschreibprüfung ja LibreOffice-weit greift, hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich es hier poste.
Ich arbeite aktuell an einer größeren IT-Dokumentation. Im deutschen Fließtext tauchen dabei ständig englische Begriffe auf – im IT-Bereich ja durchaus normal.
Absatzvorlagen mit englischer Sprache bekomme ich problemlos hin, aber hier geht es eben um einzelne englische Wörter mitten im deutschen Text.
Ich kann jedes Wort per Rechtsklick → „Sprache der Auswahl festlegen“ → Englisch markieren, aber das ist bei langen Dokumenten ziemlich mühsam.
Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Rechtschreibprüfung so einzustellen, dass beide Sprachen gleichzeitig berücksichtigt werden? Also Deutsch als Grundsprache, aber Englisch automatisch mitprüfen?
Vielen Dank schon mal!