Seite 1 von 1

Libreoffice 26.2.1.2 extrem langsamer Start

Verfasst: Mi 18. Mär 2026, 10:25
von franze_m
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem XUbuntu 26.04 mit extrem langsamen Start von Libreoffice zu kämpfen. Ich habe nun die neueste Version als Appimage heruntergeladen und es braucht ca. 1 Minute auf meinem Acer Nitro V15 Laptop bis Libreoffice startet.

Solch ein Problem hatte ich bei früheren Versionen nicht.
Gibt es hierfür eine Lösung ?

Re: Libreoffice 26.2.1.2 extrem langsamer Start

Verfasst: Mi 18. Mär 2026, 13:15
von juribel
Kein AppImage nehmen, auch kein Snap, sondern die ganz normale (noch) mitgelieferte deb-Variante von LibreOffice.

Der langsame Start tritt aber wohl eher nur beim ersten Aufruf nach Anmelden bzw. Einschalten des Computers auf, oder?

Anmerkung: Xubuntu 26.04 steht erst für April auf dem Kalender, wie der Name schon sagt.

Re: Libreoffice 26.2.1.2 extrem langsamer Start

Verfasst: Mi 18. Mär 2026, 18:27
von franze_m
Ich habe jetzt alles deinstalliert und neu über apt installiert, nun geht es wieder.

Vorher war es auch über apt installiert und extrem langsam. Das deinstallieren und neu installieren hat jedenfalls geholfen.

Re: Libreoffice 26.2.1.2 extrem langsamer Start

Verfasst: Mi 18. Mär 2026, 19:45
von juribel
franze_m hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2026, 18:27
Das deinstallieren und neu installieren hat jedenfalls geholfen.
Eigentlich eher nicht, jedenfalls wenn es sich um Installationen mit apt handelt. Deinstallieren entfernt ja die persönlichen Einstellungen in /home nicht, und ein Fehler könnte ja auch dort gesteckt haben.

Aber schön, dass es bei dir läuft.

Für mich persönlich gilt: es muss nicht immer das Neueste sein, schon gar nicht Vorab-Versionen, denn vor zwei Jahren konnten wir doch mit den damaligen LibreOffice-Versionen auch schon prima schreiben, oder? :-)