nachdem ich nun schon länger sehr zufrieden mit der Version 3.3.3 gearbeitet habe, habe ich gestern mal auf der Downloadseite nachgesehen, wie der aktuelle Stand ist. Ich habe dann 3.4.4 gesehen und gedacht, das 4. Release wird's ja jetzt wohl sein.... also runter geladen und installiert.... nun ja... was soll ich sagen... das war nicht so sehr erfolgreich....

Die aktuelle Version scheint nicht abwärtskompatibel zu sein, die Formulardarstellung aus der älteren Version ist völlig anders. Die Seitenausrichtung ist jetzt auf einmal hoch anstatt quer, es sind auf einmal im Anwwendermodus (also nicht der Entwicklermodus) irgendwelche neue Symbolleisten vorhanden, die von meinem Programm nicht deaktiviert werden können. Ich hatte da ein Formular entwickelt, ohne Menüs, ohne Symbolleisten, welches also nur die Daten und Formularcontrols enthält, und welches jetzt völlig durcheinander dargestellt wird. Interessant wirds, wenn ich Vollbild im Systemmenü anklicke, da werden diese merkwürdigen neuen Symboleisten mitten in die controls reingeschreiben, aber nicht wie ein Top-Level-Window oben drauf, sondern den Bereich zerstörend. Meine Controls werden dabei sogar oben bis ausserhalb des Fenster-Arbeitsbereiches geschoben, da wo eigentlich die normale Toolbar stehen würde.
Gibts da noch irgendwas bekanntes an Problemen? Muss ich irgendwas einstellen, damit es abwärtskompatibel bleibt? Ich hatte gestern Abend keine andere Idee, als 3.4.4 schnell wieder zu deinstallieren und die aktuelle Vorversion 3.3.4 runterzuladen. Diese hat natürlich auf Anhieb sauber gelaufen.
vg, Maddin