🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Etikett fehlerhafte Darstellung
Etikett fehlerhafte Darstellung
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Etikett, Avery/ Zweckform 3471, eine fehlerhafte Darstellung,
ausserdem ist die Funktion eingeschränkt und die Vorlage öffnet sofort drei Seiten.
Ist das eine defekte Datei, oder ist bei der Inatallation was falsch gelaufen ?
ich habe bei einem Etikett, Avery/ Zweckform 3471, eine fehlerhafte Darstellung,
ausserdem ist die Funktion eingeschränkt und die Vorlage öffnet sofort drei Seiten.
Ist das eine defekte Datei, oder ist bei der Inatallation was falsch gelaufen ?
- Dateianhänge
-
- AZ 3471.JPG (16.77 KiB) 7560 mal betrachtet
Re: Etikett fehlerhafte Darstellung
Nach meiner Feststellung handelt es sich dabei um ein Einzeletikett in DIN-A4. Dein Screenshot aber sagt was anderes. Wenn du das Etikett mit dem Etikettassistenten erstellt haben solltest, ist deine Fehlerbeschreibung für mich also nicht nachvollziehbar.Reach hat geschrieben:bei einem Etikett, Avery/ Zweckform 3471,
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Sollte ein Einzeletikett sein, ich habe das Etikett ganz normal über Datei - Neu - Etiketten
und dann eben Avery Zweckform 3474. Daraufhin wird das Etikettenfomular so wie abgebildet
angezeigt. Ich habe das nicht selbst erstelt.
und dann eben Avery Zweckform 3474. Daraufhin wird das Etikettenfomular so wie abgebildet
Zuerst hattest du geschrieben:
Avery/ Zweckform 3471 ist ein Einzeletikett mit den Abmessungen 21,04 x 29,73. Die geringfügige Übergröße wird bei mir auch bei Umstellung auf das OOo/LO-maß für DIN-A4 toleriert, also nur ein Etikettenblatt erzeugt.
Avery Zweckform 3474 ist ein Etikettblatt mit 24 Etiketten, die ein ganzes DIN-A4-Blatt voll in Anspruch nehmen. Die vom Assistenten erzeugte Abmessung für das Blatt ist um vier Hundertstel Millimeter zu breit (Blattabmessung: 21,04 x 29,72). Wenn du also das OOo/LO-maß für DIN-A4 einstellst (21,00 x 29,70), passen die drei Etiketten nicht mehr nebeneinander; es wird also ein Zeilenumbruch erzeugt; die Überbreite wird nicht toleriert.
Da dein Screenshot auf Avery Zweckform 3474 schließen lässt, musst du nur die Einstellung für das Papierformat in der "Standard"-Seitenvorlage auf eine Breite von mindesten 21,04 mm einstellen.
In deiner Antwort schreibst du dann:Reach hat geschrieben:ich habe bei einem Etikett, Avery/ Zweckform 3471, eine fehlerhafte Darstellung,
Was willst du jetzt wirklich?Reach hat geschrieben:Sollte ein Einzeletikett sein, ich habe das Etikett ganz normal über Datei - Neu - Etiketten und dann eben Avery Zweckform 3474.
Avery/ Zweckform 3471 ist ein Einzeletikett mit den Abmessungen 21,04 x 29,73. Die geringfügige Übergröße wird bei mir auch bei Umstellung auf das OOo/LO-maß für DIN-A4 toleriert, also nur ein Etikettenblatt erzeugt.
Avery Zweckform 3474 ist ein Etikettblatt mit 24 Etiketten, die ein ganzes DIN-A4-Blatt voll in Anspruch nehmen. Die vom Assistenten erzeugte Abmessung für das Blatt ist um vier Hundertstel Millimeter zu breit (Blattabmessung: 21,04 x 29,72). Wenn du also das OOo/LO-maß für DIN-A4 einstellst (21,00 x 29,70), passen die drei Etiketten nicht mehr nebeneinander; es wird also ein Zeilenumbruch erzeugt; die Überbreite wird nicht toleriert.
Da dein Screenshot auf Avery Zweckform 3474 schließen lässt, musst du nur die Einstellung für das Papierformat in der "Standard"-Seitenvorlage auf eine Breite von mindesten 21,04 mm einstellen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Was den nun, Avery Zweckform 3474 oder 3471 ? 3474 sind 3 x 8 Reihen und 3471 1 x 1.Reach hat geschrieben:Sollte ein Einzeletikett sein, ich habe das Etikett ganz normal über Datei - Neu - Etiketten
Du willst nur ein Etikett erstellen?Reach hat geschrieben:Sollte ein Einzeletikett sein, ich habe das Etikett ganz normal über Datei - Neu - Etiketten
=>Im Register Format hattest du aber die Voreinstellung nicht geändert, die war:
Breite 7 cm
Höhe 3,71 cm
-> 3 Spalten
-> 8 Zeilen
Natürlich sollte das dann auf eine Seite passen.
Du hast nicht die Version 3.3.4 installiert, wo das klappen würde,
sondern eine fehlerhafte 3.4.x oder (noch schlimmer) 3.5.
Hier müsstest du im Seitenformat -> Seitenbreite benutzerdefiniert einstellen auf 21,04 cm
- wie Rocko schon schrieb.
Spielt jetzt aber keine Rolle, weil du gar nicht 3 Spalten sondern nur ein Etikett haben willst.
Dafür musst du im Assistenten etwas anderes einstellen.
Bitte um Nachsicht
, ich habe 1. vergessen die Benachrichtigung über neue Beiträge anzuklicken und
2. richtig ist 3479.
Richtig ich habe die aktuelle, noch schlimmere 3.5er Version installiert.
Ich muß ab und zu ein Etikett drucken, da ist es eben einfach den kompletten Bogen
zu nehmen und das der Reihe nach nächste Etikett zu beschriften und auszudrucken.
Wenn ich jedesmal ein neues Dokument erstellen muß und dann das Etikett, das auf
dem Bogen noch vorhanden ist auswählen muß, ist das recht umständlich.
Ich habe die Vorlage noch von OO, dann habe ich eh keine 3479er Bogen mehr, ich
denke mal, das wird bei der nächsten Version behoben werden, oder

2. richtig ist 3479.
Richtig ich habe die aktuelle, noch schlimmere 3.5er Version installiert.
Ich muß ab und zu ein Etikett drucken, da ist es eben einfach den kompletten Bogen
zu nehmen und das der Reihe nach nächste Etikett zu beschriften und auszudrucken.
Wenn ich jedesmal ein neues Dokument erstellen muß und dann das Etikett, das auf
dem Bogen noch vorhanden ist auswählen muß, ist das recht umständlich.
Ich habe die Vorlage noch von OO, dann habe ich eh keine 3479er Bogen mehr, ich
denke mal, das wird bei der nächsten Version behoben werden, oder

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.