Wenn Sie das LibreOffice Forum nutzen, dann spenden Sie bitte und helfen uns das Forum zu erhalten!
💚 Das LibreOffice Forum braucht Ihre Hilfe! 💚
DANKE >><< DANKE

Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🌷 Stand: 92 Spenden. Bisher höchste Spende: 250 Euro!!! 43% fehlen uns noch bis zum Spendenziel 🌷
💚 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 💚
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗

Empfänger können mein Dokument nicht öffnen/lesen Gelöst!

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Lebus

Empfänger können mein Dokument nicht öffnen/lesen Gelöst!

Beitrag von Lebus » Di 31. Okt 2023, 16:01

Hallo zusammen am Martin-Luther-Tag,
Ich schreibe meine Dokumente mit ODF, gespeichert als .odt.
Einige meiner Freunde können diese Dokumente nicht in WhatsApp und auch nicht auf ihrem handy lesen.
Ich habe versuchsweise, meine Dokumente in Pdf umgewandelt und dann abgeschickt,
aber das können sie auch nicht entziffern.
Also habe ich in meiner Verzweiflung dann das odt Dokument in eine email eingefügt, das klappt.
Nun ist meine Frage außerdem:
Da ich viele Dokument für die Zukunft schreibe, ... werden sie in 20 Jahren noch zu öffnen/lesen sein?
Bei doc - Dokumenten sollte das wohl eher möglich sein, oder? Ich will aber kein Office-Paket kaufen.
Mit besten Grüßen!
Lebus
Zuletzt geändert von Lebus am Di 31. Okt 2023, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte langsam schreiben, - bin 79 und war blond.

miesepeter

Re: Empfänger können mein Dokument nicht öffnen/lesen

Beitrag von miesepeter » Di 31. Okt 2023, 17:49

Lebus hat geschrieben:
Di 31. Okt 2023, 16:01
Da ich viele Dokument für die Zukunft schreibe, ... werden sie in 20 Jahren noch zu öffnen/lesen sein?
siehe z.B. https://forschungsdaten.info/themen/ver ... -erhalten/
Geeignet für zehn Jahre und unter Umständen länger

PDF (*.pdf) mit eingebetteten Fonts
Unformatierter Text (*.txt, *.cpp, *.py, *.m, usw.) (ISO 8859-1 kodiert)
Rich Text Format (*.rtf)
HTML (inkl. Doctype Deklaration)
Word (*.docx), Libre Office (*.odt)
PowerPoint (*.pptx)
LaTeX, TeX (Benutzte lizenzfreie Softwarepakete mit Spezialfonts u.ä. sollten auch archiviert werden)
HTML und XML (ASCII- bzw. UTF-8-Kodierung sind langfristig lesbar; externe Links möglichst vermeiden)
Programmcode und Skripte (*.cpp, *.sh usw.; ASCII- bzw. UTF-8-Kodierung sind langfristig lesbar; benutzte lizenzfreie Softwarepakete und Libraries sollten auch archiviert werden)
Nicht archiv­tauglich

Word (*.doc)
Power­Point (*.ppt)

Lebus

Re: Empfänger können mein Dokument nicht öffnen/lesen

Beitrag von Lebus » Di 31. Okt 2023, 18:30

Danke Miesepeter,
das verwundert mich, daß .doc schlechter abschneidet als libre office.
Handgeschrieben kann ja auch bald niemand mehr lesen.
Vielen Dank und schönen Feiertag morgen.
Ilse - Lebus

bmk

Re: Empfänger können mein Dokument nicht öffnen/lesen Gelöst!

Beitrag von bmk » Di 31. Okt 2023, 23:42

Hallo,

das liegt daran, dass *.doc und *.xls proprietäre Formate sind, die Inhalte sind nach M$-Regeln binär abgelegt.

Formate wie *.odt, *.ods, aber auch *.docx und *.xlx sind Archive mit XML-Inhalten, aus denen man die Dokument-Informationen notfalls auch manuell auslesen kann (man muss nur an den Dateinamen ein .zip anhängen).
Damit sind Reparaturmaßnahmen auch viel einfacher möglich. Durch die Komprimierung als Archiv sind .docx-Dokumente auch kleiner als .doc.
Jedenfalls sollte man alte .doc und .xls-Dateien nach .docx / .odt oder .xlsx /.ods umwandeln, solange die Konvertierung noch funktioniert, Konverter für ganz alte Formate muss man inzwischen schon extra z.B. für Winword dazu installieren.

Grüße bmk

Lebus

Beitrag von Lebus » Mi 1. Nov 2023, 17:16

Danke bmk,
interessant! - aber wie gehe ich jetzt mit meinen Empfängern vor, die odt-Briefe nicht lesen können?
Gruß
Lebus

miesepeter

Beitrag von miesepeter » Mi 1. Nov 2023, 18:49

@Lebus

Menschen, die deine odt-formatierten Dokumente nicht lesen können, müssen darüber informiert werden, dass man dazu nicht nur OpenOffice oder LibreOffice verwenden kann, sondern auch MS Word, OnlyOffice, WPS-Office, Softmaker Office (FreeOffice)... Bei komplex aufgebauten Dokumenten können allerdings mehr oder weniger starke Lesefehler/Layoutfehler auftreten.

Ansonsten verwende PDF-Dateien oder HTML-Dateien (für reine Texte), die sollte ja nun so ziemlich jeder mit seinem Computer oder Smartphone oder Tablet darstellen können... PDF-Dateien sind im Wesentlichen Layout-treu und eignen sich daher besonders für einen Datenaustausch. Der Nachteil dieser Dateien ist, dass sie in der Regel nur schlecht bearbeitet werden können, wenn man ihre Quelldateien nicht zur Verfügung hat.
Hier wäre LibreOffice sogar ein interessantes Programm, weil sich damit sog. Hybrid-PDF-Dateien erzeugen lassen, die wiederum mit dem Writer als Writer-Dateien geöffnet werden können und nicht "gerippt" werden müssen.

Vielleicht solltest du mal ein Beispieldokument hochladen, bei dem deine Freunde sagen, dass es nicht lesbar ist. Unter Umständen kann man dazu dann Näheres ausführen.

Ciao

Wanderer

Beitrag von Wanderer » Do 2. Nov 2023, 08:06

miesepeter hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 18:49
... Beispieldokument hochladen, bei dem deine Freunde sagen, dass es nicht lesbar ist. ...
Abgesehen von reinem Text und html muss eigentlich immer Zusatzsoftware installiert werden, wenn pdf etc. auf dem Mobiltelefon gelesen werden soll. Und selbst dann ist nicht gesagt, dass das immer per einfachem Klick aufgeht, oft muss erst der mail-Anhang in den download-Ordner gespeichert werden.

Viewer für Office-Software sind in Grenzen möglich, diverse komplexere Sachen, wie DDE oder gar Datenbank-Anbindungen werden wir wohl unter Android/iOS nicht sehen...

Wenn es um Briefe geht: Direkt im Mail-Programm schreiben, oder den Inhalt des Writer-Dokuments kopieren (Strg+A, Strg+C), dann im Mail-Programm einsetzen.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Antworten