BITTE helfen Sie uns mit einer SPENDE
Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🌷 Stand: 143 Spenden. Bisher höchste Spende: 250 Euro!!! 18% fehlen uns noch bis zum Spendenziel 🌷
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗

Libre Office Fehlermeldung bei .ods und .odt

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
hsf41
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Feb 2019, 14:21

Libre Office Fehlermeldung bei .ods und .odt

Beitrag von hsf41 » Mo 17. Apr 2023, 11:38

LO 7.5.2.2

zwischendurch kann ich (.ods) und (.odt) nicht öffnen, es kommt eine Fehlermeldung:

"SCHREIBFEHLER"
Die Datei konnte nicht geschrieben werden,

Wenn ich den PC (Win 10) neu starte funktioniert es wieder, was könnte die
Ursache sein?

Freundliche Grüsse Hanspeter

jnanon@arcor.de
Beiträge: 15
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 18:10

Re: Libre Office Fehlermeldung bei .ods und .odt

Beitrag von jnanon@arcor.de » Mi 22. Nov 2023, 12:18

ich habe sporadisch (alle paar Tage) das gleiche Problem!

Gibt es keinerlei lösende Antworten?

Beim Versuch, die Dateien zu Öffnen, kommt die Fehlermeldung: siehe Anlage.

Der Fehler tritt bei allen Writer- und Calc-Dateien auf.

Nach einem Neustart istalles wieder normal.

Ich wäre sehr dankbar für helfende Antworten.
Dateianhänge
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (13.68 KiB) 4895 mal betrachtet

TheoRehtisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 14:06

Re: Libre Office Fehlermeldung bei .ods und .odt

Beitrag von TheoRehtisch » Mi 31. Jan 2024, 14:28

Bei mir tritt dieser Fehler ebenfalls auf seit den letzten paar Versionen (zurzeit 7.6.4.1 auf Win10 22H2).

Wenn ich den Schnellstarter kurz beende (Rechtsklick -> "Schnellstarter beenden"), dann ist das Problem temporär gelöst.

Der Fehler tritt nie auf, wenn ich den Schnellstarter permanent deaktiviert habe (Optionen -> LibreOffice -> Allgemein -> "LibreOffice beim Systemstart laden").

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1799
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Libre Office Fehlermeldung bei .ods und .odt

Beitrag von miesepeter » Mi 31. Jan 2024, 17:01

TheoRehtisch hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 14:28
Der Fehler tritt nie auf, wenn ich den Schnellstarter permanent deaktiviert habe (Optionen -> LibreOffice -> Allgemein -> "LibreOffice beim Systemstart laden").
Aus grundsätzlichen Gründen meide ich den Schellstarter und hatte daher nie diese Probleme. Bei neueren Computern mit SSD-Speichermedien sollte der Zeitverzug beim Starten mittlerweile relativ gering sein... ;)

TheoRehtisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 14:06

Re: Libre Office Fehlermeldung bei .ods und .odt

Beitrag von TheoRehtisch » Fr 23. Feb 2024, 00:48

Der Fehler tritt auf, wenn der Ordner lu*.tmp aus dem Verzeichnis %TEMP% gelöscht wird, während LibreOffice läuft (bzw. der Schnellstarter).

Das kann zum Beispiel auch durch die Windows-Speicheroptimierung "Storage Sense" passieren.

Bug 153087 - When opening files, the message "Write error. Unable to write file." (Quickstarter related?): https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=153087

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten