🍀 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🍀
🙏 Ihre Unterstützung für das Jahr 2025 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Office-Dateien öffnen ohne auf Drucker zu warten

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Thomasio

Office-Dateien öffnen ohne auf Drucker zu warten

Beitrag von Thomasio » Fr 22. Nov 2024, 17:06

Im Prinzip ist dies kein Problem von LibreOffice, sondern ein Problem von Windows, aber in den Windows-Foren komme ich damit auch nicht weiter und faktisch ist LibreOffice die einzige Anwendung bei der ich dieses Problem habe.

Ich habe einen Netzwerk-Drucker der via WiFi an meinem Router hängt, der aber nur dann eingeschaltet ist, wenn ich wirklich etwas drucken will.
Wenn der Drucker ausgeschaltet ist, meldet Windows mir bei jedem Öffnen eines Dokuments mit LibreOffice, dass er auf Verbindung zum Drucker wartet und ich muss "abbrechen" klicken bevor mein Dokument geladen wird.

Ganz offensichtlich macht LibreOffice etwas, was andere Anwendungen nicht machen, was Windows dazu bewegt auf den Drucker zu warten, denn andere Anwendungen mit denen man Dokumente öffnen kann, wie z.B. Notepad++, warten nicht auf den Drucker und können ganz ohne warten auch dann drucken wenn der Drucker erst eingeschaltet wird nachdem das Dokument schon geöffnet ist.
Auch in LibreOffice kann ich das Warten auf den Drucker abbrechen, das Dokument laden, den Drucker später einschalten und dann ohne Probleme drucken, sprich das Warten am Anfang ist vollkommen unnötig.

Gibt es irgendwas, was ich als User an Einstellungen machen kann, oder kann ich nur warten, bis entweder LibreOffice oder Microsoft das Problem behebt?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Office-Dateien öffnen ohne auf Drucker zu warten

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 22. Nov 2024, 18:52

Du schreibst hier Geheimnisse:
1. Welches BS genau?
2. Welche LO-Version?

Ich wage fast nicht zu fragen:
3. Welcher Drucker? (Es scheint mir ein Canon zu sein ?)

4. Welcher Druckertreiber genau wird von LO angesprochen? Es gibt da nämlich "unzählige" Variationen.
LO 24.2.7.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten