🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kein Speichern möglich!

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
hannes3120

Kein Speichern möglich!

Beitrag von hannes3120 » So 5. Jan 2014, 00:17

Egal wie ich es versuche - schon seit der letzten Version (und vermutlich bereits etwas früher - ich nutzte das Programm nicht allzu oft) ist Speichern für mich unmöglich geworden - egal ob ich normal "Speichern" anklicke, "Speichern Unter" oder "Speichern als PDF" - nichts funktioniert (einfach komplett ohne Funktion beim klicken - auch keine Fehlermeldung) - drucken ist jedoch möglich, und da ich meist eh nur mit Textdokumenten ohne aufwändige Formatierung arbeite habe ich immer über den PDF-Konverter "gedruckt" als Workaround - nur steht allerdings eine etwas längere Arbeit an, bei der ich das ungerne tun würde.

Irgendwer eine Ahnung ob ich hier einfach nur ein quergeschossenes Plugin (habe eigentlich keine zusätzlichen installiert), oder eine falsche Installation (ich habe bereits mehrfach deinstalliert und neu installiert - irgendwelche zu löschenden Dateien) ist?

Ich bin hier schon ziemlich am Ende mit meinem Latein - wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

swolf
* LO-Experte *

Re: Kein Speichern möglich!

Beitrag von swolf » So 5. Jan 2014, 01:34

Die "letzte Version", hm... von einer Version mit diesem Namen
habe ich noch nie gehört.

Vielleicht ist dein Benutzerverzeichnis beschädigt worden,
setze es zurück. Klappt es mit einem jungfräulichen?
https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

Ich gehe davon aus, dass dir Festplattenspeicherplatz nicht ausgegangen ist,
und dass du aus anderen Programmen heraus problemlos speicherst.
Irgendwer eine Ahnung ob ich hier einfach nur ein quergeschossenes Plugin (habe eigentlich keine zusätzlichen installiert), oder eine falsche Installation
Das kann man nicht beantworten ohne zu wissen, wie du installiert hast,
und welche PlugIn's bei dir vorhanden sind.
Wir wissen nicht einmal welches Windows du hast.

hannes3120

Beitrag von hannes3120 » So 5. Jan 2014, 01:51

Sorry ist mir auch gerade aufgefallen, dass es ja wohl etwas zu wenige Infos sein könnten ^^

Ich bin unter Windows 7 64Bit unterwegs und nutze aktuell das Programm des Installers "LibreOffice_4.0.6_Win_x86.msi" (soweit ich das gesehen habe gibt es für Windows keine 64bit Version?) - und wenn das Programm ein Update vermeldet hat habe ich immer direkt geupdated.

Festplattenspeicher habe ich noch genug 31GB von meiner 128GB SSD sollten ja wohl ausreichen :P

Installierte Plugins:
Wörterbücher (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch - wobei ich die letzten beiden eigentlich nicht brauche, aber da vorinstalliert wohl nicht entfernbar)
Presentation Minimizer 1.04
Report Builder 1.2.3
Solver für nichtlineare Probleme 0.9
Wiki Publisher 1.1.2

Wie gesagt - nur was vorinstalliert war - hatte mich da nciht wirklich mit beschäftigt - war vermutlich unnötig der Satz im Startpost

Edit: Benutzerprofil gerade gelöscht (verschoben) und das Programm neu gestartet - immer noch keine Änderung des Verhaltens...

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 5. Jan 2014, 09:15

hannes3120 hat geschrieben:Edit: Benutzerprofil gerade gelöscht (verschoben) und das Programm neu gestartet - immer noch keine Änderung des Verhaltens...
Wie stellst Du das fest, dass keine Speicherung erfolgt ?

Speicherst Du vielleicht ohne Dateinamenserweiterung ?
2014-01-05 09_14_39-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
2014-01-05 09_14_39-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif (13.04 KiB) 5212 mal betrachtet

hannes3120

Beitrag von hannes3120 » So 5. Jan 2014, 13:23

pmoegenb hat geschrieben:
hannes3120 hat geschrieben:Edit: Benutzerprofil gerade gelöscht (verschoben) und das Programm neu gestartet - immer noch keine Änderung des Verhaltens...
Wie stellst Du das fest, dass keine Speicherung erfolgt ?

Speicherst Du vielleicht ohne Dateinamenserweiterung ?
2014-01-05 09_14_39-Unbenannt 1 - LibreOffice Writer.gif
zu dem Fenster komme ich noch nichtmal - wenn ich auf die Diskette oder das PDF-Symbol klicke (egal ob in der Toolbar oder über die Menüs) passiert einfach gar nichts - als ob der Button keine Funktion hätte...

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » So 5. Jan 2014, 16:04

vielleicht liegt es an Öffnen/Speichern-Dialogen, höchstwahrscheinlich verwendest du die vom System.
In den Optionen kannst du umstellen auf die von LibreOffice.

hannes3120

Beitrag von hannes3120 » So 5. Jan 2014, 16:23

swolf hat geschrieben:vielleicht liegt es an Öffnen/Speichern-Dialogen, höchstwahrscheinlich verwendest du die vom System.
In den Optionen kannst du umstellen auf die von LibreOffice.
DANKE!!!

Das hat es behoben - bliebe zwar noch die Frage weshalb es hier nur mit LibreOffice Probleme gab und nicht mit anderen Programmen (nutze einen Custom-Skin von DeviantArt für mein OS - jetzt im Nachhinein fällt mir auch auf, dass das ziemlich zusammenfällt mit der Zeit seit der ich nicht mehr speichern kann) da ich sonst nirgendwo ähnliche Probleme hatte...

Naja Problem gelößt - Vielen Dank!!!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten