🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anbindung an einen Active Direktory Server

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Thomas-Grube

Anbindung an einen Active Direktory Server

Beitrag von Thomas-Grube » Fr 4. Jul 2014, 13:15

Moin, moin!

Im Zuge einer Portierung von Microsoft Office nach LibreOffice stellen wir uns die Frage, wie man LibreOffice beibringen kann, die Benutzerdaten für LO aus einer Active Directory Umgebung zu holen und zu verwenden?

Die Datei oo-ad-ldap.xcd.sample ist bekannt und wir haben damit auch schon fleißig getestet, sind aber zu keinem Ergebnis gelangt.
Dabei ist uns aufgefallen, dass beim Aufruf von LO überhaupt keine Anfrage ins Netzwerk gestellt wird (wireshark).
Ohne connect zum Server kann natürlich keine Ausgabe erfolgen.

Übersehen wir da etwas oder ist die Option LDAP einzubinden immer noch nicht wieder aktiviert?
Könnt Ihr mir da einen Hinweis hinterlassen?

Schönen Gruß
Thomas

pmoegenb

Re: Anbindung an einen Active Direktory Server

Beitrag von pmoegenb » Fr 4. Jul 2014, 13:20

Hallo Thomas,
m. W. ist die Datei bootstrap.ini im Programmverzeichnis dafür zuständig.

Thomas-Grube

Beitrag von Thomas-Grube » Fr 4. Jul 2014, 13:38

Hallo und Danke für die rasche Antwort!

Mit dieser Datei kann ich zunächst erst mal nicht viel anfangen, aber ich meine zu wissen, dass Du darauf anspielst, dass der Benutzer einer Domäne keine lokalen Benutzerprofile (unter c:) speichern kann.

Was mich dabei aber zunächst wundert ist, dass LO überhaupt nicht ins Netz brüllt und eine Anfrage an den Server stellt.
Zunächst muss sich LO ja die Daten vom Server holen, bevor es das Profil anlegen kann.

Oder habe ich da gerade einen Knoten?

Gruß Thomas

Thomas-Grube

Beitrag von Thomas-Grube » Fr 11. Jul 2014, 15:02

Hat hier noch nie Jemand LibreOffice an eine Domäne gebunden?

Mal davon abgesehen, dass die Datei oo-ad-ldap.xcd.sample unter C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\share\registry nämlich nicht das macht, wofür sie gedacht ist.
Nach dem Ubenennen nach oo-ad-ldap.xcd macht sie überhaupt nichts, weder mit dem Eintrag eines Server, noch ohne Server und Dummy-Values.

Theoretisch wäre mir die Syntax ausreichend, überhaupt mal einer Konfigurationsdatei unter C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4\share\registry zu sagen, dass sie Einträge in den Benutzerinformationen eintragen soll.
Da gibt die Dokumentation absolut magere Informationen Preis. :(

Habt Ihr da eine Idee?

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 11. Jul 2014, 17:14

Thomas-Grube hat geschrieben:Mit dieser Datei kann ich zunächst erst mal nicht viel anfangen, aber ich meine zu wissen, dass Du darauf anspielst, dass der Benutzer einer Domäne keine lokalen Benutzerprofile (unter c:) speichern kann.
Nein, meines Wissens wird in der bootstrap.ini festgelegt wo das Anwenderverzeichnis für LibreOffice gespeichert wird.
Thomas-Grube hat geschrieben:Was mich dabei aber zunächst wundert ist, dass LO überhaupt nicht ins Netz brüllt und eine Anfrage an den Server stellt. Zunächst muss sich LO ja die Daten vom Server holen, bevor es das Profil anlegen kann.
Erste Anlaufadresse ist das lokale Profil.

Ich kenne eigentlich aus dem Netzwerk das ich früher betreut habe nur, dass bei der Anmeldung am Netzwerk das servergespeicherte Profil das lokale Profil aktualisiert und bei der Abmeldung das lokale Profil das servergespeicherte Profil.

Thomas-Grube

Beitrag von Thomas-Grube » Mi 16. Jul 2014, 12:26

Ich habe dafür ein Skript geschrieben, welches bei Anmeldung an der Domäne geladen werden soll und die entsprechende Profildatei, mit den Daten aus der AD modifiziert.
Das funktioniert wesentlich zuverlässiger, als die angedachte Lösung von LO.

Danke, für Euer Bemühen. ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten