BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Office 6.4.6 und Offline Hilfe 6.4.6 installiert - Offline Hilfe lässt sich nicht öffnen!

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Hilfesuchender
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 16:37

Libre Office 6.4.6 und Offline Hilfe 6.4.6 installiert - Offline Hilfe lässt sich nicht öffnen!

Beitrag von Hilfesuchender » Mi 21. Okt 2020, 16:54

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Libre Office 6.4.6 und die dazugehörige Offline Hilfe herunter geladen und beide installiert.
Nachdem ich Libre Office gestartet habe und testweise versuche die Hilfe zu öffnen, werde ich gefragt mit welchem Programm diese geöffne werden soll, obwohl sie ja installiert ist.
Das verstehe ich nicht.
Bei der Installation habe ich nichts geändert, ich habe die Installation der Hilfe so gelassen, wie es eingestellt war, soviel ich weiß wurde es in das Programm oder den Pfad installiert, wo Libre Office ebenfalls installiert ist und da dachte ich kann ja nichts schief gehen.
Keine Ahnung, welche Infos ihr da noch braucht.
In der alten Systemsteuerung unter Programme sehe ich, dass Libre Office und Libre Office Hilfe installiert ist.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben.
Danke!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Libre Office 6.4.6 und Offline Hilfe 6.4.6 installiert - Offline Hilfe lässt sich nicht öffnen!

Beitrag von miesepeter » Mi 21. Okt 2020, 17:51

Hallo,

ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bei deinem Betriebssystem (vermutlich: Windows) die Dateizuordnungen noch lückenhaft sind. Die Offline-Hilfe ist im HTML-Format, daher musst du logischerweise einen Browser zur Anzeige benutzen. Vielleicht ist das noch nicht geregelt. Du müsstest also bei der Abfrage den Firefox oder einen anderen Webbrowser als Anzeigeprogramm angeben. Wie gesagt, meine Vermutung...

Ciao

Hilfesuchender
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 16:37

Re: Libre Office 6.4.6 und Offline Hilfe 6.4.6 installiert - Offline Hilfe lässt sich nicht öffnen!

Beitrag von Hilfesuchender » Fr 23. Okt 2020, 15:38

Hallo,

du schreibst, dass bei meinem Betriebssystem die Dateizuordnungen noch lückenhaft ist.
Häh, dass verstehe ich nicht.
Mein Betriebssystem ist Windows 10, falls das wichtig ist.
Du schreibst, die Offline-Hilfe ist im HTML-Format, daher müsste ich logischerweise einen Browser zur Anzeige benutzen.
Beim Anklicken der Hilfe werde ich aufgefordert das Programm zu wählen, welches die Hilfe öffnen soll, unter anderem Firefox.
Das verstehe ich aber nicht, wenn ich die Hilfe separat herunter lade und installiere und ich dann z. B. offline bin, müsste sich die Hilfe doch auch offline öffnen lassen, aber das geht nicht.
Da steht dann im Firefox
file:///C:/Program%20Files/LibreOffice/help/index.html?Target=swriter/.uno%3AHelpIndex&Language=de&System=WIN&Version=6.4

Dann versteh ich nicht, warum ich mir überhaupt die Hilfe herunter lade, wenn diese nur online möglich ist.

Das ist mir ein bisschen suspekt.
Früher konnte man die Hilfe doch auch offine nutzen oder irre ich mich da!?

Hilfesuchender
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 16:37

Re: Libre Office 6.4.6 und Offline Hilfe 6.4.6 installiert - Offline Hilfe lässt sich nicht öffnen!

Beitrag von Hilfesuchender » Fr 23. Okt 2020, 15:49

Hallo,

entschuldigt, ich habe mir das gerade noch einmal offline angesehen, aber es klappt.
Ich kann die Hilfe offline öffnen, dann allerdings nur im Firefox.
Ich hatte gedacht, dass würde anders gehen.
Danke erst einmal für deine Hilfe!

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Libre Office 6.4.6 und Offline Hilfe 6.4.6 installiert - Offline Hilfe lässt sich nicht öffnen!

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 23. Okt 2020, 16:33

Ich aber denke, dass du eine Onlinehilfe zuinstalliert hast. Die wird in der richtigen Sprache im Programm eingeblendet.
Offlinehilfe ist wie bereits angemerkt offline, also über das Internet zu beziehen, gedacht, also html-kodiert.
Alles, was html-kodiert ist, muß über einen Browser angesehen werden. Wenn du mehrere aktiv hast, wird sicher irgendwann die Frage gestellt, mit welchem du das ansehen willst, firefox, opera, google-chrome oder der windowseigene.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten