Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


nach Update startet Programm nicht

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
Werner Becker
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Apr 2022, 18:33

nach Update startet Programm nicht

Beitrag von Werner Becker » Do 21. Apr 2022, 18:40

Moin von der Nordsee Küste, ich habe heute das Update für Libre 7.3 runtergeladen und den Rechner neu gestartet. Leider kann ich LibreOffice seitdem nicht mehr starten. Auch kann ich die gespeicherten Dokumente im Windows Explorer nicht öffnen. Mein Betriebssystem ist Windows 11. Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank.

craig
Beiträge: 1134
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: nach Update startet Programm nicht

Beitrag von craig » Do 21. Apr 2022, 19:33

Hallo Werner,

starte LibreOffice im abgesicherten Modus:
  1. Tastenkombination [WindowsTaste]+[r] oder Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste.
    Wahle hier Ausführen
  2. Es öffnet sich das Fenster Ausführen
  3. Kopiere nachfolgende Zeile in die Eingabzeile:
    soffice --safe-mode
  4. Bestätige mit OK
  5. Im nachfolgenden Fenster betätigst Du den Button "Im abgesicherten Modus fortfahren"
  6. Nun solltest Du die Oberfläche von "soffice" sehen.
  7. Öffne eine APP oder ein Dokument Deiner Wahl.
Hat es funktioniert?
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.0.3 (x64) • AOO 4.1.8

Werner Becker
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Apr 2022, 18:33

Re: nach Update startet Programm nicht

Beitrag von Werner Becker » Fr 22. Apr 2022, 13:28

Moin craig, danke für die Antwort, aber es klappt nicht. Wenn ich Ausführen anklicke erscheint auch das Fenster, kopiere
dann soffice --safe-mode rein, drücke ok und was passiert? nix :D , das Fenster verschwindet und ich stehe da!!!! Vielleicht ein andere Tipp !

craig
Beiträge: 1134
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: nach Update startet Programm nicht

Beitrag von craig » Fr 22. Apr 2022, 19:19

Moin Werner,

es gibt noch einige Optionen welche Du ausprobieren kannst.
Zunächst wäre es wichtig, dass Du die Ofice-Version von
dieser Seite herntergeladen hast:
https://de.libreoffice.org/download/download/

Dort wird auch beschrieben, das Release 7.3.2 ein noch nicht
ausgreiftes Release ist, d.h. auch, dass es bei der einen oder
anderen Rechnerkonfiguration zu Problemen kommen kann.
Somit ist das Release 7.2.6 die bessere Wahl.

Bevor Du jetzt aber sofort loslegst und Dir 7.2.6 herunterlädst,
überprüfe ob der Windows-Defender und/oder Dein
Virenscanner LibreOffice blockiert.

Da ich weder WIN11 Kenntnisse habe, noch Deinen Virescanner kenne,
suche in den Einstellungen der jeweiligen Programme nach Möglichkeiten
LibreOffice als vertrauenswürdig einzuzstufen.
Wichtig ist hierbei, dass diese Pfadangabe als vertrauenwürdig markiert wird:
C:\Program Files\LibreOffice\program\soffice.exe

soffice.exe ist das eigentliche Startprogramm von LibreOffice
  • Ggf. kannst Du Deinen Virenscanner kurzzeitig deaktivieren und
    dann einen Office-Startversuch vornehmen.
    Bei mir gibt es z.B. einen Menüpunkt namens Programmauschlüsse welche ich editieren kann.
  • Suche in den Windows-Einstellungen (alle Einstellungen) nach dem Begriff: Defender
    Unter Win10 werden dann einige Optionen angezeigt.
Melde Dich, sobald Du o.g. Punkte abgearbeitet hast.

Einen habe ich noch... ;)
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.0.3 (x64) • AOO 4.1.8

Werner Becker
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Apr 2022, 18:33

Re: nach Update startet Programm nicht

Beitrag von Werner Becker » Fr 22. Apr 2022, 20:45

Moin craig, ich habe die Version 7.3.2. deinstalliert und die Version 7.2.6 neu installiert und es funtzt. Ich danke dir vielmals, hast bei mir was gut, mit was kann ich dich glücklich machen? :) Vielleicht kommst du ja mal an der Nordseeküste vorbei.
Nochmals recht recht herzlichen Dank!!!! Gruß Werner

craig
Beiträge: 1134
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: nach Update startet Programm nicht

Beitrag von craig » Fr 22. Apr 2022, 21:00

Moin Werner,
Werner hat geschrieben:Ich danke dir vielmals, hast bei mir was gut, mit was kann ich dich glücklich machen?
Mit einem Lottogewinn, damit ich mir einen Urlaub an der Küste leisten kann... ;)

Ansonsten reicht mir Deine positive Rückmeldung, denn dies scheint immermehr unüblich zu sein.
Menschen lassen sich helfen und dann kommt nichts mehr.

Ein Forum ist doch da, damit nicht nur der Fragesteller eine Antwort
bekommt, sondern auch die vielen unbekannten Mitleser.
Dein Beitrag hat mittlerweile 67 Zugriffe!

Umso mehr schätze ich Deine gut beschriebene Rückmeldung.

Ahoi und na denn man tau...

Danke! :D
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.0.3 (x64) • AOO 4.1.8

Werner Becker
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Apr 2022, 18:33

Re: nach Update startet Programm nicht

Beitrag von Werner Becker » Sa 23. Apr 2022, 12:58

Moin craig, wir haben hier 1 Gästezimmer im Haus, wenn du mal ein paar Tage hier Urlaub machen willst, bist herzlich eingeladen, ich wohne in Norden. Gruß Werner

Antworten