🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Zuletzt verwendet" wird nicht angeboten

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
phparis
Re: "Zuletzt verwendet" wird nicht angeboten

Beitrag von phparis » Fr 4. Jan 2013, 10:55

War auch nicht böse gemeint, eher in der Hoffnung, dass doch noch jemand auf den Thread stößt, zB aus eben jenen Reihen der Programmierer, die etwas zu den Hintergründen des Problems sagen können, also zB, ob es ein Bug ist oder eine bewusste Veränderung. Lesen denn Entwickler hier im Forum mit oder ist es ein reiner Nutzer-Austausch?

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Fr 4. Jan 2013, 11:01

phparis hat geschrieben:War auch nicht böse gemeint, eher in der Hoffnung, dass doch noch jemand auf den Thread stößt, zB aus eben jenen Reihen der Programmierer, die etwas zu den Hintergründen des Problems sagen können, also zB, ob es ein Bug ist oder eine bewusste Veränderung. Lesen denn Entwickler hier im Forum mit oder ist es ein reiner Nutzer-Austausch?
Nein, hier lesen keine Entwickler mit, auch nicht zufällig.
Weil dieses Forum nicht von TDF betrieben wird.

TDF-LO hat nur ein englischsprachiges Forum und u.a. deutschsprachige Mailinglisten.
Wenn man das Projekt und Entwickler erreichen will, wendet man sich dorthin.
Findet man über die Webseite von LO.

RSoutside

Beitrag von RSoutside » Fr 4. Jan 2013, 11:51

Ich hab mich mal im englischsprachigen LO-Forum http://ask.libreoffice.org/en/questions/ umgeschaut. Dort wird dieses Problem auch mehrfach angesprochen, und auch hier gibt es noch keine Lösung. Ist wohl ein grundlegendes Problem aller neueren LO-Versionen und man muss mal abwarten, ob der Bug in einer der nächsten Versionen beseitigt wird, bzw. die Programmierer die Recent List wieder mit einbauen. Bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere Programmierer in einer der Foren ist und sich die Kritiken zu Herzen nimmt. Ich hab da aber jetzt nicht allzu große Erwartungen, da das Problem ja auch schon eine ganze Weile besteht.
Zuletzt geändert von RSoutside am Di 12. Feb 2013, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10 Pro (64-Bit) LibreOffice 7 (64-Bit)

Drachen

Beitrag von Drachen » Mo 11. Feb 2013, 18:34

hallo,

kann schon jemand berichten, ob das mit LO 4.0 wieder funktioniert?

MfG
Drachen

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 11. Feb 2013, 18:44

Wenn ich mich recht erinnere: Das hat in vorigen Versionen auch funktioniert - mit einem neuen Benutzerverzeichnis.

Nur wenn man das Benutzerverzeichnis aus einer älteren Version übernahm,
kam es unter anderem auch zu diesem Problem.

Drachen

Beitrag von Drachen » Mi 13. Feb 2013, 20:37

Hallo swolf,

ich habs gleich ausprobiert. Im Taskmanager geschaut (kein soffice.* o.ä. geöffnet, habe den Schnellstarter eh nicht mit installiert und hatte LO heute noch nicht aktiv), dann den Ordner vom Benutzerprofil umbenannt. Beim folgenden Start war meine angepasste Symbolleiste weg und meine Vorlagen - wie ebenfalls zu erwarten - nicht mehr verfügbar, aber Windows7 hat sich nicht beeindruckt gezeigt und es hat sich nichts gebessert. Derzeit im EInsatz: LO 3.6.4.3 unter Windows 7 Pro 64Bit mit eingeschränktem Benutzerkonto.

Ich werde dann mal das neu angelegte Profil killen und meins zurück benennen.

MfG
Drachen

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mi 13. Feb 2013, 21:04

Ich nehme alles zurück.

Habe den Thread nicht von Anfang gelesen und dachte dass es um Zuletzt benutze Dokumente
im Menü Datei von LibreOffice geht.

Es ist aber eine andere Baustelle -> Windows-Menü.
Darüber hatte ich vor einiger Zeit auf der Mailingliste und im BugZilla etwas gelesen.
Vielleicht findet ihr dort etwas, ich habe im Moment keine Zeit
und bin selbst nicht betroffen, da mit XP unterwegs.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 14. Feb 2013, 08:04

Die Anzeige im Startmenü von Windows 7 unter der Option Zuletzt verwendet klappt unter LibO 4.0.0.3 und LibO 3.6.5.2. Nur ist die Anzahl der angezeigten Objekte begrenzt.

Vergleiche hierzu das Verzeichnis C:\Users\%USER%\Recent. In diesem Verzeichnis sind wesentlich mehr Objekte enthalten, als im Startmenü angezeigt werden.

Stattdessen werden stets die letzten 15 verwendeten Objekte angezeigt. Ob die Anpassung des Startmenüs etwas bringt, habe ich noch nicht geprüft.

Dann gibts natürlich Reinigungsprogramme die genau diese Liste löschen, wenn die entsprechende Option nicht deaktiviert wird.

Drachen

Beitrag von Drachen » Do 14. Feb 2013, 21:27

Hallo,

es geht mir nicht um das "Zuletzt verwendet" (Recent) des Systems, sondern um die per Startmenü aufrufbare ähnliche Funktion je Programm. Ich habe mal ein Bild angehängt und die Stellen markiert, wo ich so einen schwarzen Pfeil bzw. ein Dreieck zum Aufklappen vermisse wie darüber und darunter beispielsweise bei Adobe Reader, Kindle, VLC, Paint.net, calibre oder MS Word, also wo man nur die Auswahl der zuletzt mit dem entsprechenden Program geöffneten Dateien hat und nicht eine reduzierte Auswahl aller Dateitypen des Benutzerkontos. Keine Ahnung, wie man die Funktion mir dem Aufklappdreieck an der Stelle nennt, aber vielleicht wird ersichtlich, worum es mir geht.

Danke für die bisherigen Versuche zu helfen :)
Drachen
Dateianhänge
Win7-Startmenü, LO markiert.png
Win7-Startmenü, LO markiert.png (138.61 KiB) 9991 mal betrachtet

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 15. Feb 2013, 09:32

Drachen hat geschrieben: es geht mir nicht um das "Zuletzt verwendet" (Recent) des Systems, sondern um die per Startmenü aufrufbare ähnliche Funktion je Programm.
Dann hast Du Dich an das falsche Thema drangehängt und uns in die Irre geführt.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten