BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO Portable als standard-programm für open document Formate

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
powerewoq
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:40

LO Portable als standard-programm für open document Formate

Beitrag von powerewoq » Fr 12. Aug 2011, 10:46

Grüezi miteinander.

WIN 7 home 64 bit:

ich habe LO Portable (3.3.3) und will den Endungen ods, odt etc. die LO-Anwendungen zuweisen. Windows beschert mir eine enorme Liste ungeeigneter Programme zur Auswahl, wenn ich zum Pfad der LO Portable-Dateien browse und sie auswähle, werden sie aber nicht in die Liste übernommen. Es bleibt nur der umständliche Weg, alle LO-Dateien jeweils aus dem geöffneten Programm heraus anzuwählen. WIN 7 ist für mich neu, in XP hatte ich diese Probleme nicht. Weiss jemand Rat, wie ich mich hier der Microsoft-Diktatur widersetzen kann?

Danke

Bernhard

Bertold

Re: LO Portable als standard-programm für open document Form

Beitrag von Bertold » Fr 12. Aug 2011, 11:00

Hallo Bernhard,

ich habe XP und kenne mich mit Win7 nicht aus.

Hast du im "Öffnen mit.." Dialog den Haken gesetzt bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen"? (wenn es in Win7 noch so heißt)

Sonst kannst du im Windows-Explorer in Extras-Ordneroptionen-Dateitypen
.odt, .ods usw. mit LibreOfficePortable verknüpfen.

Ordneroptionen mit dem gleichen Dialog hast du auch in der Systemsteuerung.

pmoegenb

Re: LO Portable als standard-programm für open document Form

Beitrag von pmoegenb » Fr 12. Aug 2011, 12:30

Unter Win7 Systemsteuerung/Standardprogramme/Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen.

Ob das bei einer Portable-Version möglich ist ?????

Bertold

Re: LO Portable als standard-programm für open document Form

Beitrag von Bertold » Fr 12. Aug 2011, 12:40

Ob das bei einer Portable-Version möglich ist ?????
unter XP ja. Allerdings bemühe ich selbst gar nicht die Systemsteuerung,
sondern gehe den kürzeren Weg im DateiExplorer.

pmoegenb

Re: LO Portable als standard-programm für open document Form

Beitrag von pmoegenb » Fr 12. Aug 2011, 12:46

Bertold hat geschrieben: Allerdings bemühe ich selbst gar nicht die Systemsteuerung,
sondern gehe den kürzeren Weg im DateiExplorer.
Unter Windows 2000 und XP war dies noch möglich.

Bertold

Re: LO Portable als standard-programm für open document Form

Beitrag von Bertold » Fr 12. Aug 2011, 13:22

Hallo Peter
danke für die Information.

Geht es unter Win7 gar nicht mehr, oder muss man da anders vorgehe?
Falls du portable Programme hast, wie stellst du Dateizuordnung zu einem Portable Programm her?

pmoegenb

Re: LO Portable als standard-programm für open document Form

Beitrag von pmoegenb » Fr 12. Aug 2011, 13:43

Hallo Bertold,

ich habe keine Portable-Programme, deshalb konnte ich es auch nicht testen. Die Zuordnung von Programmen für Dateiendungen geht unter Windows 7 wie bereits beschrieben (Systemsteuerung/Standardprogramme/Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen) und im Windows-Explorer über Öffnen mit.

Die bisherige Menüoption im Windows-Explorer Extras/Ordneroptionen... gibt es nicht mehr.

powerewoq
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:40

Re: LO Portable als standard-programm für open document Form

Beitrag von powerewoq » Fr 12. Aug 2011, 20:04

alles nett gemeint, was ihr schreibt, Leute. Ich habe das - ich weiss nicht, 5 oder 10? Jahre in Windows XP immer so gemacht wie ihr schreibt und auch die entsprechenden Einstiegspunkte in WIN 7 gefunden. Das Problem ist doch ein ganz anderes: Windows 7 nimmt die ausgewählten Programme nicht an! Auch der Tip mit "Haken setzen" hilft wenig (auch das habe ich in XP viele Jahre lang gemacht). Das ausgewählte Programm erscheint nicht in der Liste!

Die Frage, die mich interessiert ist: erkennt Windows 7 bei diesem Prozess, dass es sich um Portable Software handelt? Etwa, weil kein registry-Eintrag vorliegt? Ich habe sogar LO testweise ZUSÄTZLICH auf C:/Programme kopiert (standardmässig liegt der Ordner ja in meiner Datenpartition, dafür ist sie ja Portable), auch das war Erfolg-los.

Bernhard

Bertold

Re: LO Portable als standard-programm für open document Form

Beitrag von Bertold » Fr 12. Aug 2011, 21:46

Hallo Bernhard,
Die Frage, die mich interessiert ist: erkennt Windows 7 bei diesem Prozess, dass es sich um Portable Software handelt?
hier scheint es niemanden mit Win7 und portable Software zu geben,
und es ist wohl das Problem des Betriebssystems.

Daher würde ich an deiner Stelle in einem Forum für Windows7 fragen.
Solltest du eine Lösung finden, kannst du sie für Andere hier mitteilen.

NACHTRAG:
Ich weiß nicht, ob es mit ExtMan tatsächlich so wird wie in XP,
vielleicht lohnt sich mal probieren http://www.extman.com/

Uwe.Haas
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Aug 2011, 19:29

Re: LO Portable als standard-programm für open document Form

Beitrag von Uwe.Haas » Sa 13. Aug 2011, 00:42

Bei Portablen Programmen geht dies prinzipbedingt nicht, da diese indirekt aufgerufen werden müssen und der Launcher keine Parameter übermittelt
LibreOffice 3.4.2
OOO340m1 (Build:203)

Windows XP Professional SP3

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten