🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Von MS Word zu LibreOffice

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Antworten
waltgallus

Von MS Word zu LibreOffice

Beitrag von waltgallus » So 28. Apr 2013, 09:33

Guten Tag

Ich habe bis jetzt mit MS Word 2000 gearbeitet. Im Verlaufe der Zeit haben sich da sehr viele Einstellungen, Makros, AutoText-Einträge, Vorlagen u.ä. angesammelt. Wie kann ich möglichst viele davon in LibreOffice übernehmen?

Dank und Gruss
Walt Gallus

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Von MS Word zu LibreOffice

Beitrag von miesepeter » Mo 29. Apr 2013, 15:41

waltgallus hat geschrieben:Ich habe bis jetzt mit MS Word 2000 gearbeitet. Im Verlaufe der Zeit haben sich da sehr viele Einstellungen, Makros, AutoText-Einträge, Vorlagen u.ä. angesammelt. Wie kann ich möglichst viele davon in LibreOffice übernehmen?
Hallo,
vermutlich wirst du vieles neu erstellen müssen. Für Makros gilt: StarBasic gilt in AOO und LO, jedoch nicht VBA. Erkundige dich dazu in den entsprechenden Foren von AOO und LO. Hier wird im professionellen Einsatz das größte Problem stecken... In den Foren wird öfter mal gefragt, wie sich Word-Makros nach AOO/LO umschreiben lassen.
Vorlagen: Würde ich dir raten, zu konvertieren und auszuprobieren; nicht immer entstehen dabei jedoch stabile Dokumente; manche würde ich an deiner Stelle neu anlegen.
Auto-Text: Vermutlich anderes Format wie Word; in AOO/LO kannst du Auto-Text separat abspeichern, soweit ich mich erinnere.
Tabellen/Textfelder/Positionsrahmen (Word): Ähnliches gibt es auch in AOO/LO, es funktioniert teilweise jedoch anders. Bestimmte Formatierungen (verschachtelte Tabellen; frei verschiebbare Tabellen u.a.) wirst du evtl. neu "erlernen" müssen.
Abschnitt vs. Bereich: Kopf-/Fußzeilen sind in AOO/LO nicht vom Abschnitt abhängig, sondern von der Seitenvorlage...

Soweit das allgemeine Blabla zu deiner Frage. Es wird sinnvoll sein, für einzelne Details eigene Fragen zu entwerfen und hier im Forum zu stellen.

Für manche Benutzer (wie mich) gibt es eine Reihe von ausgezeichneten Hilfen in Buchform (PDF; ausgedruckt). Siehe hier zunächst die Seite(n)
http://www.openoffice.org/de/doc/
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/handbuecher/ "Die deutschen Handbücher werden zurzeit gerade neu erstellt." (a.a.O) - Wird also noch etwas dauern...
http://www.libreoffice.org/get-help/documentation/
und natürlich www.ooowiki.de

Wenn du dich systematisch einarbeiten möchtest, eine große Unterstützung.

Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten