BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

4.2.0 Startbildschirm aendern

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
pmoegenb

Re: 4.2.0 Startbildschirm aendern

Beitrag von pmoegenb » Fr 25. Apr 2014, 19:42

Man kann sich natürlich auch mit Händen und Füßen gegen Möglichkeiten wehren.

Wolfgang
Beiträge: 62
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:14

Re: 4.2.0 Startbildschirm aendern

Beitrag von Wolfgang » Fr 25. Apr 2014, 20:17

Es wehrt sich doch niemand gegen Möglichkeiten. Es ist bisher halt nur keine wirkliche Lösung für das eigentliche Problem aufgetaucht. Das sollte eigentlich jeder verstehen, der das Thema von Beginn an gelesen hat.

Noch einmal ganz langsam zum Mitmeißeln:

Sowohl "Sone" als auch ich wollen einfach nicht, daß jede hinter uns stehende Person sofort sieht, welche Dokumente wir als letztes bearbeitet haben.

Wir wollen deswegen aber nicht auch gleichzeitig auf die Liste der zuletzt geöffneten Dateien im Menü "Datei" verzichten, denn diese Funktion ist praktisch, ohne kompromittierend zugleich zu sein, da diese Liste nicht für jede 3 Meter hinter einem stehende Personen erkennbar ist.

Es mag ja sein, daß der Entwickler, der diese Übersichtsseite entworfen hat, sich etwas dabei gedacht hat. Aber er hat dabei eben nicht bedacht, daß diese Liste auch kompromittierend sein kann, und vielleicht sogar gegen gesetzliche oder firmeninterne Datenschutzbestimmungen verstoßen kann. Daher sollte sie deaktivierbar sein.

Im übrigen ist das kein Problem, das nur unter Windows auftritt.

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: 4.2.0 Startbildschirm aendern

Beitrag von Drachen » Fr 25. Apr 2014, 21:13

pmoegenb hat geschrieben:Man kann sich natürlich auch mit Händen und Füßen gegen Möglichkeiten wehren.
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

parmenion
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 17:14

Re: 4.2.0 Startbildschirm aendern

Beitrag von parmenion » Sa 27. Sep 2014, 17:17

Das der Startbildschirm mir einen Screeenshot einer Verschlüsselten Datei anzeigt halte ich durchaus für ein Problem. Und zwar für ein Sicherheitsproblem!!!!

Drachen
Beiträge: 171
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:56

Re: 4.2.0 Startbildschirm aendern

Beitrag von Drachen » Sa 27. Sep 2014, 17:34

hallo parmenion,

da stimme ich dir zu, aber das ist bereits wieder ein völlig anderes Problem.

Das Startcenter ist doch sogar dafür da, die zuletzt genutzten Dateieb anzuzeigen, denn viele Leute kreieren ihre Dateien nicht in einer Session, sondern legen die heute an und wollen zu einem späteren Zeitpunkt weiter dran arbeiten. Das ist einfach eine viel benutzte Komfortfunktion, die dann auch direkt angezeigt zu bekommen.

Wer das wie Wolfgang nicht möchte, hat andere Möglichkeiten zum Start des gerade benötigten Programmmoduls, entweder aus dem Startmenü oder per Desktopverknüpfung, für Vielnutzer bietet sich auch eine an der Taskleiste angeheftete Verknüpfung an. Wolfgang hat aber ohnehin ein ganz anderes Problem, wenn ihm scheinbar permanent Leute auf den Bildschirm schauen können; da ist wohl mal der Arbeitsplatz als Solcher anzupassen und ggf. der Blickwinkel auf den Bildschirm einzugrenzen. Moderne Bildschirme haben einen Blickwinkel von ca. 170°, da kann man auch seitlich gut ablesen. Die erwähnten 3 Meter Entfernung sind das kleinere Problem, aus der Entfernung kann man die kleinen Einträge der Histrory eh nicht mehr lesen :-)

MfG
Drachen

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: 4.2.0 Startbildschirm aendern

Beitrag von swolf » Sa 27. Sep 2014, 17:57

Hallo parmenion,

danke für deine Mitteilung.

Da du keine Frage gestellt hast, habe ich eine an dich.
Was möchtest du, dass andere Mitglieder des Forums, die wie du nur reine Anwender sind,
mit deiner Mitteilung anfangen können oder sollen?
Zumal der Betreiber dieses Forums mit LO und TDF nichts zu tun hat.

In 4.2.0 ging das noch nicht (arbeitest du aktuell mit 4.2.0?),
aber in neueren Versionen kann man gewünschte Verknüpfungen zu benutzten Dokumenten per rechts Klick löschen.

parmenion
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 17:14

Re: 4.2.0 Startbildschirm aendern

Beitrag von parmenion » Sa 27. Sep 2014, 21:19

Eine Frage habe ich nicht. Eher zwei Forderungen.

1. Keine Vorschau für verschlüsselte Dateien!!!
2. In den Einstellungen - oder besser direkt im Startbildschirm - die Möglichkeit die Sceenshots zu deaktivieren.

Parmenion

swolf
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: 4.2.0 Startbildschirm aendern

Beitrag von swolf » Sa 27. Sep 2014, 22:08

Hallo Parmenion,

Wie gesagt, du richtest deine Forderungen an falsche Adresse. Hier sind nur schlichte Anwender, wie du auch,
die versuchen sich gegenseitig zu helfen, Niemand hier kann irgendwelche Forderungen erfüllen.
Dass dieses Forum nichts mit dem Projekt LO zu tun hat und nicht zu TDF gehört, scheinst du mir nicht zu glauben.
Schau ins Impressum.

Richtige Adresse ist das Projekt LO http://de.libreoffice.org/
oben die Schaltfläche „Hilfe“
Es würde Sinn machen, denen zu erläutern, warum dich meine Antwort zu 2. nicht zufrieden stellt
und die verwendete Version zu nennen.

parmenion
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 17:14

Re: 4.2.0 Startbildschirm aendern

Beitrag von parmenion » So 28. Sep 2014, 00:20

@Drachen: Mir ist natürlich klar, dass ihr hier nichts dagegen tun könnt. Nur dem Kommentar von pmoegenb entgegen halten, dass die Gedanken von Wolfgang und Sone durch aus einen ernsthaften Hintergrund haben und nicht nur gemäckel an Neuerungen sind.

pmoegenb

Re: 4.2.0 Startbildschirm aendern

Beitrag von pmoegenb » So 28. Sep 2014, 10:21

parmenion hat geschrieben:1. Keine Vorschau für verschlüsselte Dateien!!!
2. In den Einstellungen - oder besser direkt im Startbildschirm - die Möglichkeit die Sceenshots zu deaktivieren.
parmenion hat geschrieben:Nur dem Kommentar von pmoegenb entgegen halten, dass die Gedanken von Wolfgang und Sone durch aus einen ernsthaften Hintergrund haben und nicht nur gemäckel an Neuerungen sind.
Zu 1. M. W. konnte LIbreOffice noch nie verschlüsselte Dateien erstellen oder entschlüsseln. Möglicher Weise verwechselst Du das mit dem Passwortschutz.
Zu 2. Screenshot sind Bildschirmfotos. Das Startcenter zeigt aber Vorschauen.

Im Übrigen hinkst Du mit Deiner Anforderung an das Startcenter der Entwicklung hinterher, was Jeder Interessierte in den Versionshinweisen nachlesen kann. Außerdem ist es jedem Anwender freigestellt, statt soffice.exe (mit Startcenter) die einzelnen Module wie z. B. swriter.exe, scalc.exe direkt, ohne Startcenter, zu starten

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten